Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Druckbegrenzer oder Druckwächter

Antworten
Adm
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2019, 08:11

Druckbegrenzer oder Druckwächter

Beitrag von Adm » 15.02.2020, 09:22

Hallo ich mache eine Ausbildung zum Kälteanlagenbauer,
ich verstehe den Unterschied zwischen einem Druckbegrenzer und einem Druckwächter nicht gibt es irgendeinen Unterschied oder ist es der selbe Bauteil.
Und was heißt bauteilgeprüft.
Danke im voraus

Benutzeravatar
Nobsi
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 3828
Registriert: 21.07.2016, 08:31
Wohnort: Dinslaken Niederrhein/Grenze Ruhrpott

Re: Druckbegrenzer oder Druckwächter

Beitrag von Nobsi » 15.02.2020, 09:45

1 x CS-E9PKEW / CU-E9PKE, seit 2013
2 x CS-E9QKEW / CU-E9QKE, seit 2018
1 x CS-Z20VKEW/ CU-Z20VKE, seit 2019

Gesamt: 9,5 kW Kälteleistung. Und eine TCL 2,5 kW als Reserve im Keller. :P

Bomber
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 146
Registriert: 24.01.2018, 18:27

Re: Druckbegrenzer oder Druckwächter

Beitrag von Bomber » 17.02.2020, 08:42

Simpel zusammengefasst:
Druckwächter haben zwei Schaltpunkte, beide werden bei erreichen des jeweiligen Druckpunktes geschaltet. Es muss nichts resetet werden. Der Schalter wechselt ziwschen den beiden Schaltpunkten selbstständig.

Druckbegrenzer haben einen Schaltpunkt, wird dieser erreicht schaltet der Druckschalter. Um ihn wieder in die vorherige Schaltposition zu bringen muss der Druck sich wieder verändern und der Schalter resetet per Hand werden.

Sicherheitsdruckbegrenzer funktionieren wie Druckbegrenzer, sie können aber nicht per Hand resetet werden. Es muss Werkzeug benutzt werden um den Schalter zu reseten. Viele Hersteller bauen vor den Resetknopf einfach eine Kappe die mit Werkzeug entfernt werden muss.

Antworten