Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Bald gar keine 2-Schlaucher mehr?

Lger
2-Ventiler
2-Ventiler

Bald gar keine 2-Schlaucher mehr?

Beitrag von Lger » 12.02.2020, 14:15

Nachdem das Trotec 3550 Pro und das SE ACP 24 im Vorjahr bis 08/2019 überhaupt nicht oder vielleicht zu Phantasiepreisen (ACP24: ~€ 2500,00?) lieferbar waren und das 3550 Pro von 08/2019 bis 02/2020 um € 450,00 erhältlich war, sind beide aus dem Amazon-Angebot wieder verschwunden und das 3550 Pro kostet bei Trotec jetzt wieder € 600,00. Bei Amazon und sonstwo gibt es auch kein ACP24. SE führt das ACP24 ebenfalls nicht mehr in seinen Produkten.

Heißt das jetzt,
- dass es nach dem teuren Abverkauf der letzten 3550 Pros für 2020 überhaupt keine 2-Schlaucher gibt, oder
- dass eine neue Generation dieses Bautyps sowohl Lautstärke als auch Energie-Verbrauch senken wird?
Ceterum censeo ... Diffamierung gehört bekämpft. :(

Olli_HH
2-Ventiler
2-Ventiler

Re: Bald gar keine 2-Schlaucher mehr?

Beitrag von Olli_HH » 12.02.2020, 16:54

Hahaha- das treibt hoffentlich den Gebrauchtpreis für meine ACP24 in die Höhe. Die werde ich im Hochsommer, wenn die Geräte wieder überall ausverkauft sind und die Leute schwitzen bei Ebaykleinanzeigen reinstellen ;-)

Gruß
Olli

DexterF

Beitrag von DexterF » 12.02.2020, 17:09

Letzeres wäre wünschenswert, die TT3550 ist alles andere als leise. Die hält übrigens meine Wohnung (siehe Split-Fragen im anderen Thread) meine Wohnung im Hochsommer nach mehreren Stunden bei ca 27° und eine halbe Stunde nach Abschalten ist's, als hätte es sie nie gegeben.

Trotec kommt offenbar mit der Produktion kaum nach und im Sommer ist's dann Angebot vs Nachfrage. Wer kann's ihnen verübeln.

Olli_HH
2-Ventiler
2-Ventiler

Beitrag von Olli_HH » 12.02.2020, 19:05

Du musst ja auch durchkühlen. Mit meiner ACP24 hab ich selbst 2018 die Temperatur im Wohnzimmer, wo das Gerät stand, fast den ganzen Sommer die 23,x°C halten können. Dafür lief das Gerät aber auch täglich 16h- von morgens um 6h bis 22h, teils noch länger als die größte Hitzewelle war. Wenn Wände und Mobilar erstmal warm sind, schaffst du es mit keinem Monoblock mehr, die Wohnung runter zu kühlen.

Nobsi
ich hab was drauf
ich hab was drauf

Beitrag von Nobsi » 12.02.2020, 19:58

Olli_HH hat geschrieben:
12.02.2020, 19:05
Du musst ja auch durchkühlen. Mit meiner ACP24 hab ich selbst 2018 die Temperatur im Wohnzimmer, wo das Gerät stand, fast den ganzen Sommer die 23,x°C halten können. Dafür lief das Gerät aber auch täglich 16h- von morgens um 6h bis 22h, teils noch länger als die größte Hitzewelle war. Wenn Wände und Mobilar erstmal warm sind, schaffst du es mit keinem Monoblock mehr, die Wohnung runter zu kühlen.
Moin

Selbst Splitanlagen sollte man so betreiben. Aber einige meinen das die Dinger zaubern können. Eine Stunde vor dem Schlafen die Anlage an, und das SZ ist kalt. :lol: Oder eine IE im Flur gekloppt, und die ganze Bude ist kalt. :lol:

Gruß
Nobsi
1 x CS-E9PKEW / CU-E9PKE, seit 2013
2 x CS-E9QKEW / CU-E9QKE, seit 2018
1 x CS-Z20VKEW/ CU-Z20VKE, seit 2019

Gesamt: 9,5 kW Kälteleistung. Und eine TCL 2,5 kW als Reserve im Keller. :P

TClaren

Beitrag von TClaren » 13.02.2020, 12:02

Immerhin bietet Olimpia Splendid noch die zur ACP24 fast baugleiche Unico Easy an. Generell hat der Hersteller ja noch viele Monoblöcke mit Zweischlauch System. Das Problem ist nur das die Geräte zu teuer sind, kaum gebraucht zu bekommen sind und für eine Festinstallation vorgesehen sind.

berlingruss
2-Ventiler
2-Ventiler

Beitrag von berlingruss » 14.02.2020, 13:08

Die ACP24 wird doch von Stiebel Eltron nur in Lizenz gefertigt.
Eigentlich ist das alles Olimpia Splendid aus Italien.
Ein Freund hat sich jetzt die hier bestellt + Flexischlauch aus Alu und Schlauschellen.
Screenshot (131).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lger
2-Ventiler
2-Ventiler

Beitrag von Lger » 15.02.2020, 09:58

Obwohl es nie aufgehört hat, kann ich nicht aufzuhören mich zu wundern, dass immer noch von
- "von Stiebel Eltron nur in Lizenz gefertigt", von
- "zur ACP24 fast baugleiche Unico Easy", von
- "ist das alles Olimpia Splendid aus Italien", und von
- "Trotec kommt offenbar mit der Produktion kaum nach"
geschrieben wird, wo doch alle diese Geräte auf ihren Etiketten, die wahrscheinlich auch nicht in Europa gefertigt wurden, stolz die Information MADE IN PRC (People's Repblic of China) tragen. Möglicherweise ist auch die Abkürzung "CH" ("China" nicht "Conf. Helv.") oder ein Firmenname in Shanghai erwähnt. Weder Italien, noch der Firmensitz der Trotec GmbH finden afaik Erwähnung.

Die Vorstellung, dass irgend etwas von diesem, jeweils baugleichen, China(!)-Schrott(?) in Europa gefertigt worden wäre (etwa durch lizensierte, der deutschen Wertarbeit verpflichtete Qualitätsarbeiter), ist bestenfalls amüsant. So etwas nennt man imho recte Handelsware, aber vielleicht kann man im EU-Recht irgend etwas finden, dass die Verwendung der Begriffe "fertigen" und "Produktion" auch dafür zuläßt, solange nur ein CE-, oder VDE- oder sonst ein Zunft-Pickerl d'rauf ist.

Übrigens, OS hat eben dieses Gerät Unico Easy, das sie schon vor ca. 10 Jahren unter dem Namen "Doppio HE" vertrieben haben, genau so wie SE, nicht mehr im aktuellen Programm. Ich habe keine Ahnung, welche Bestände auf Ebay verscherbelt werden, aber das ist ohnedies egal, es sind keine wartbaren -oder mit sinnvollem Aufwand tauschbaren- Bauteile enthalten. Nur die Preise waren meist SE-adequat - phantastisch! Ein weiterer Player in diesem Handelsreigen -Klarstein, mit einem Klavierlack-schwarzen ACP 35/PAC 3550 Pro- hat scheint's das kürzeste Gastspiel unter der chicen Bezeichnung Metrobreeze 12 Nizza gegeben.

Meine Fragen nach der Zukunft der 2-Schlaucher, außer dem Preisanstieg am Gebrauchtmarkt, sind noch offen.

Edit:
Erratum: Die oben (jetzt) klein gesetzte Behauptung ist teilweise unrichtig, richtig ist:

Olimpia Splendid IMPORTIERT die füher unter Doppio HE vertriebene Ware jetzt unter der Bezeichnung Unico Easy nach wie vor aus CHINA, während Stiebel Eltron diese Importe gestoppt hat.

Ich bedauere meinen Irrtum.
Ende Edit
Zuletzt geändert von Lger am 18.02.2020, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

berlingruss
2-Ventiler
2-Ventiler

Beitrag von berlingruss » 17.02.2020, 10:33

Lger hat geschrieben:
15.02.2020, 09:58

Übrigens, OS hat eben dieses Gerät Unico Easy, das sie schon vor ca. 10 Jahren unter dem Namen "Doppio HE" vertrieben haben, genau so wie SE, nicht mehr im aktuellen Programm.
Screenshot (133)_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NYTRO
4-Ventiler
4-Ventiler

Beitrag von NYTRO » 17.02.2020, 10:41

Lger hat geschrieben:
12.02.2020, 14:15
Nachdem das Trotec 3550 Pro und das SE ACP 24 im Vorjahr bis 08/2019 überhaupt nicht oder vielleicht zu Phantasiepreisen (ACP24: ~€ 2500,00?) lieferbar waren und das 3550 Pro von 08/2019 bis 02/2020 um € 450,00 erhältlich war, sind beide aus dem Amazon-Angebot wieder verschwunden und das 3550 Pro kostet bei Trotec jetzt wieder € 600,00. Bei Amazon und sonstwo gibt es auch kein ACP24. SE führt das ACP24 ebenfalls nicht mehr in seinen Produkten.

Heißt das jetzt,
- dass es nach dem teuren Abverkauf der letzten 3550 Pros für 2020 überhaupt keine 2-Schlaucher gibt, oder
- dass eine neue Generation dieses Bautyps sowohl Lautstärke als auch Energie-Verbrauch senken wird?
Nein, das heißt eher es war niemand (oder zuwenige) bereit für diese Zweischlauchkonstruktion teilweise doppelt soviel Geld auf den Tisch zu legen was man sich mit etwas Pappe und Schläuchen bei Ebay auch für 30 40 € selbst bauen kann :D

Wenn ein Produkt vom Markt verschwindet hat es hat sich finanziell wohl einfach nicht gelohnt. Ich bezweifel stark das man in Sachen Lautstärke und Energieverbrauch da viel machen kann, auch bei Monoblockgeräten herrscht ja seit rund 15 Jahren kompletter Stillstand bei Stromverbrauch/Lautstärke. Oder sind es sogar schon 25 Jahre?

berlingruss
2-Ventiler
2-Ventiler

Beitrag von berlingruss » 17.02.2020, 12:59

Ich habe jetzt mal bei Allego angerufen wo ich letztes Jahr mein Gerät gekauft hatte.
STIEBEL ELTRON stellt dieses Gerät nicht mehr her aber es kommen März oder April Geräte auch auf zweischlauchtechnik Basis von Olympia.

Da es sich um Saison Ware handelt würde man die auch erst nächsten Monat ordern also alles in Butter es gibt diese Geräte weiterhin lediglich STIEBEL ELTRON hat die Lizenzproduktion eingestellt.

Falls noch weitere Fragen sind hier mal die Nummer von dem Shop:035141893570

Lger
2-Ventiler
2-Ventiler

Beitrag von Lger » 18.02.2020, 09:40

Ich bin schon sehr neugierig, ob tatsächlich im März technisch/finanziell(?) interessante Neuerungen auf dem 2-Schlauch-Monoblock-Markt auftauchen, und ich möchte mich nochmals für meine (jetzt korrigierte) Falschinformation oben bezüglich OS entschuldigen.

Möglicherweise -angesichts der immer schon Phantasie-beweisenden SE-Preise- ist das Argument einer geringen Nachfrage -im Vergleich zu 1-Schlauchern- ein zutreffendes Argument für das magere Angebot an 2-Schlauchern. Allerdings kann ich mir damit den technischen Stillstand auf dem gesamten -durchaus lebendigen- Monblock-Markt nicht erklären, und der verschwindende Mehraufwand für den 2. Schlauch sollte das Ganze eher zu einer Mezzie machen.

Wegen fortgesetzter Verwendung von irreführender Ausdrucksweise, möchte ich noch bezüglich des Gerätetyps, der in Europa unter den Bezeichnungen "Unico Easy", "Doppio HE", "ACP 24 (D)" und möglicherweise noch anderen Bezeichnungen vertrieben wurde, festhalten:
  • Alle diese Geräte tragen den Vermerk einer Herstellung in PRC ("Made in CHINA").
  • Weder OLIMPIA SPLENDID noch STIEBEL ELTRON unterhalten in China Produktionsstätten.
  • Beide Firmen sind in Shanghai lt. eigenen Angaben nur mit HANDELS-Niederlassungen vertreten.
  • d.h., STIEBEL ELTRON hat die NIE in Lizenz produziert, sondern als Handelsware exportiert/importiert.

Jens Meyer
ich hab was drauf
ich hab was drauf

Beitrag von Jens Meyer » 18.02.2020, 09:55

Wenn Otto Normalverbrauch einen Monoblock kaufen möchte, sieht er sich die Preise und die Handhabung an:

1-Schlauch-Gerät: Gibt es für 299 Euro mit einem dämlichen sperrigen Schlauch
2-Schlauch-Gerät: 599 Euro mit zwei sperrigen und hässlichen Schläuchen

Beide Geräte schaffen 9000 BTU/h. Soll man jetzt das teure Gerät kaufen, dass zwei umständliche Schläuche benötigt oder lieber das günstige, das mit nur einem Schlauch auskommt, kaufen?

Lger
2-Ventiler
2-Ventiler

Beitrag von Lger » 18.02.2020, 10:03

FYI: Die genormten Meßmethoden der Kühleistung von 1- und 2-Schlauchern sind unterschiedlich!, die Zahlenwerte von jeweiligen Leistungsangaben daher nicht sinnvoll vergleichbar UND die genannten Werte (Preise/Leistung) sind klassische Beispiele der Desinformation.

Die Bewertung mit dämlich, häßlich, sperrig sollte man denen überlassen, die nach diesen Rettungsringen greifen müssen, und die, die mit ihren Splits in der Fett'n sitzen können sich das lächerlich und sich lustig machen eigentlich sparen.

Antworten