Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Standby Stromverbrauch einer 3er Split

Antworten
Tonkyhonk
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2019, 13:35

Standby Stromverbrauch einer 3er Split

Beitrag von Tonkyhonk » 11.02.2020, 20:03

Hallo,

ich habe eine Toshiba 3er-Split Anlage seit 2 Jahren in Betrieb. Da ich in letzter Zeit verstärkt auf den Stromverbrauch schaue ist mir aufgefallen das sie im Standby 15W verbraucht. Das scheint mir sehr viel zu sein. Was für Werte habt ihr da so gemessen? Würde es der Anlage schaden sie über einen Zeitschalter komplett vom Strom zu trennen?

Danke!
Zuletzt geändert von Tonkyhonk am 11.02.2020, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

sch.marco
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 2353
Registriert: 25.08.2015, 09:31
Wohnort: Saxony, am Busen der Natur

Re: Standby Stromverbrauch einer 3er Split

Beitrag von sch.marco » 11.02.2020, 20:08

Inwiefern per Zeitschaltuhr vom Strom zu trennen? Ersteinmal braucht auch so eine Anlage im Standy immer Strom, wenn auch nicht viel. Wenn du sie längere Zeit nicht benötigst, macht es durchaus Sinn, sie vom Strom zu trennen. Im Winter kommt hinzu, dass der Kompressor in der Regel eine kleine Heizung besitzt, die s.g. Ölsumpfheizung. Läuft die, sind 15 Watt Verbrauch dein kleinstes Problem. Die Frage ist also, wie benutzt du sie. Zum Kühlen only? Dann trenne sie im Herbst komplett vom Strom und schalte sie im Frühjahr wieder ein. Das geht auch mit der Sicherung. Ich habe, da ich auch gern mal an der Elektrik arbeite, einen zusätzlichen Hauptschalter installiert. Das bringt Sicherheit, falls doch mal ein Trottel trotz Arbeiten im Stromnetz die Sicherung einschaltet, was i.d.R. nicht passiert, aber sicher ist sicher. Nutzt die Heizung im Winter regelmäßig als Heizung, würde ich den Standbyverbrauch in Kauf nehmen. Ein Anschalten des Hauptschalters und sofortiges Heizen hat dann zur Folge, dass der Kompressor einen Kaltstart hinlegt. Das ist nicht sonderlich gut.
MSZ-SF25VA
MSZ-SF35VA
MXZ-2D42VA + MSZ-SF20VE + MSZ-SF20-VE

Meine MEL´s im Video: https://www.youtube.com/channel/UCkVT_D ... subscriber

Tonkyhonk
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2019, 13:35

Re: Standby Stromverbrauch einer 3er Split

Beitrag von Tonkyhonk » 11.02.2020, 20:13

Hallo Marco,

ich nutze sie auch zum heizen, allerdings wird sie zwischen 22Uhr und 13Uhr nicht eingeschaltet. Aber ich werde mal beobachten ob sie bei wärmerem Wetter auch noch soviel zieht... Eine ansich sinnvolle Kompressorheizung will ich natürlich nicht unterbinden.

Jens Meyer
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 3055
Registriert: 05.06.2007, 20:21

Re: Standby Stromverbrauch einer 3er Split

Beitrag von Jens Meyer » 11.02.2020, 20:16

Hast Du keine andere Heizung bei Dir?

Tonkyhonk
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2019, 13:35

Re: Standby Stromverbrauch einer 3er Split

Beitrag von Tonkyhonk » 11.02.2020, 20:20

Ein Pelletofen hilft mir wenns arg kalt wird. Aber bei Temperaturen so ab 5°C nutze ich nurnoch die AC, macht weniger Arbeit :)

Flubi
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 91
Registriert: 10.11.2019, 18:44
Wohnort: Schweiz

Re: Standby Stromverbrauch einer 3er Split

Beitrag von Flubi » 11.02.2020, 20:51

Das Heizen mit den Anlagen finde ich auch einfach und bequem.
Bei mir sind die Toshibas alle auf 22 Grad und Automatic eingestellt.
Funktioniert ohne Probleme seit 10 Wochen.

Gruss Flubi
innen 1x RAS-10PKVPG-E Toshiba Wifi
innen 2x RAS-13PKVPG-E Toshiba Wifi
aussen 1x RAS-10PAVPG-E Toshiba
aussen 2x RAS-13PAVPG-E Toshiba

Antworten