Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Teil 1 der Abschlussprüfung/Gesellenprüfung

Fragen zu Prüfungen und Ausbildungsstätten
Antworten
emmi2
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 48
Registriert: 25.11.2016, 20:34

Teil 1 der Abschlussprüfung/Gesellenprüfung

Beitrag von emmi2 » 15.08.2019, 15:26

Hi, ich arbeite in der Industrie/ Maschinenbau und bin hier in meinem ersten Jahr als Ausbilder für Mechatroniker für Kältetechnik tätig,....da ich selbst nur Quereinsteiger (Industriemechaniker mit Sachkunde kat.1) bin tue ich mich da etwas schwer.

zu jedem Beruf Mechatroniker / Elektroniker findet man überall im Netz Berichte bzw. Prüfungsunterlagen der letzten Jahre,
nur bei Mechatroniker für Kältetechnik suche ich mir nen Wolf, ...... . und wüsste natürlich gerne was auf meinen Azubi zukommt,
ich will Ihn ja möglichst optimal vorbereiten, nur finde ich nichts bzw. weiss es ja auch nicht aus eigener Erfahrung,.....

habt Ihr da evtl. ein paar Tips bzw Quellen.,.....

THX emmi

Eurone
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2011, 19:24

Re: Teil 1 der Abschlussprüfung/Gesellenprüfung

Beitrag von Eurone » 15.08.2019, 20:45

Als Ausbilder sollte man eigentlich auch immer den Kontakt zur Berufsschule pflegen. Das Naheliegenste wäre demnach, einfach mal in der Berufsschule vorbeischauen und sich dort über den Prüfungsablauf informieren. Die zuständigen Innungen, Handwerkskammern etc. sind weitere Möglichkeiten sich zu informieren.

emmi2
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 48
Registriert: 25.11.2016, 20:34

Re: Teil 1 der Abschlussprüfung/Gesellenprüfung

Beitrag von emmi2 » 16.08.2019, 10:30

danke Dir, das mit der Berufsschule war auch so naheliegend das ich das probiert habe,....
die etwas schnippische Antwort war, das es für den Ablauf der Ausbildung den Rahmenlehrplan gibt an dem ich mich orientieren solle, da stünde schliesslich alles drin was mal benötigt wird,...
,....danke für das Gespräch,....

Antworten