Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Benutzeravatar
Micha R32
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2019, 13:28
Wohnort: Neuwied

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Micha R32 » 23.08.2019, 18:06

so habe heute die Leitungen gekürzt, und jetzt ohne ticken und klicken.

Und schaut mal was aus der ansaugleitung rausgefallen ist, was ist das?

Mir ist ja die Leitung bei der Installation damals abgeknickt und da ist das teil hängengeblieben.

Ich frage mich wie so was dort rein kommt?

Ich habe das teil ja damals bei Ebay gekauft NEU und es sah mir so aus als wen das Gerät schon mal ausgepackt gewesen war, die Düne Leitung hatte Schutzkappen auf den Rohrleitungens enden aber die Saugleitung hatte keine drauf, na ja das ist Ebay . :x:

Und Siehe Typenschild 600g R32
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Micha R32 am 23.08.2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bennisg
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1255
Registriert: 23.03.2014, 18:58
Wohnort: NRW bei Düsseldorf

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von bennisg » 23.08.2019, 18:10

Na, was ist das denn???
Ja, wenn das wirklich in der Saugleitung hing, dann erklärt das auch, warum es da geklacktert und getickt hat....

Benutzeravatar
Micha R32
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2019, 13:28
Wohnort: Neuwied

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Micha R32 » 23.08.2019, 18:45

und @bennisg was bedeutet überhaupt die Temperatur Skala auf meinem Manometer?

Umso weniger druck umso kälter wird das ding? Also wen 6 bar dann ca.-5 Celsius?

Vielen dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzer 772 gelöscht

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Benutzer 772 gelöscht » 23.08.2019, 18:55

Hallo Micha 32
Micha R32 hat geschrieben:
23.08.2019, 18:45

Umso weniger druck umso kälter wird das ding? Also wen 6 bar dann ca.-5 Celsius?
Vielen dank
Grundlagen in der Kältetechnik: Fällt der Druck so fällt auch Temperatur.
Detto umgekehrt.
Druck und Temperatur sind ein gemeinsames.
Mfg. Eisvogel
P.S. hast dich bis jetzt tapfer geschlagen :up:

Benutzeravatar
Micha R32
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2019, 13:28
Wohnort: Neuwied

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Micha R32 » 23.08.2019, 19:00

Also das heißt wen ich was Kältemittel bis 5 bar Absauge habe ich mir hier eine Eismaschine gebaut? :lol:

Nur wird mir dann der Verdampfer einfrieren :D

Benutzer 772 gelöscht

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Benutzer 772 gelöscht » 23.08.2019, 19:13

Hallo Micha R32
Micha R32 hat geschrieben:
23.08.2019, 19:00
Also das heißt wen ich was Kältemittel bis 5 bar Absauge habe ich mir hier eine Eismaschine gebaut? :lol:
Deshalb hat die Maschine auch ein Expansionsventil um vom Hochdruck auf den Niederdruck zu gelangen.
Hier nimmt die Maschine beim Verdampfen des Kältemittels gewaltig Wärme auf . Was bleibt über wenn ich der Umgebung Wärme entziehe ??
Richtig Kälte

Eigentlich ist ja eine Kältemaschine eine Wärmeentzugsmaschine.
Noch was, Kälte kann nicht erzeugt werden. Sie muss vorhanden sein.
Zu hoch ? (sind nur Grundlagen)

Mfg. Eisvogel

Benutzeravatar
bennisg
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1255
Registriert: 23.03.2014, 18:58
Wohnort: NRW bei Düsseldorf

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von bennisg » 23.08.2019, 19:37

Oh, jetzt muss ich aber auch nochmal zu den Feinheiten etwas sagen: „Kälte“ gibt es nicht. Es gibt nur Wärme. Viel Wärme, bisschen Wärme, wenig Wärme oder überhaupt keine Wärme. Überhaupt keine Wärme ist -273,15°C oder auch 0 K. Der absolute Nullpunkt. Alles darüber ist wärmer, fühlt sich aber kalt an.

Benutzeravatar
Micha R32
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2019, 13:28
Wohnort: Neuwied

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Micha R32 » 23.08.2019, 19:49

Oh ja, zu hoch für mich, da muss ich mich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen!!

Also ich weiß wen ich meiner Propangasflasche zufiel gas entnehme Friert die mir ein, also wen das gas vom flüssigen Zustand in den gasförmigen wechselt, so stelle ich mir das auch bei der Klimaanlage vor.

Benutzeravatar
bennisg
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1255
Registriert: 23.03.2014, 18:58
Wohnort: NRW bei Düsseldorf

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von bennisg » 23.08.2019, 20:00

Exakt so ist es auch.
Presst du das Gas zurück in die Flasche, wird diese warm. Wenn du ne Flasche zum Füllen gibst, und die füllen wirklich noch selber, dann kann es sein, dass du sie warm und voll zurück bekommst.
Ich bringe immer CO2 Flaschen zum Füllen. Die werden teilweise echt sehr warm.

Benutzeravatar
bennisg
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1255
Registriert: 23.03.2014, 18:58
Wohnort: NRW bei Düsseldorf

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von bennisg » 23.08.2019, 20:09

Die Kältemaschine macht die ganze Zeit nur eins: Sie entnimmt das Gas auf der ND-Seite, pumpt es auf die HD-Seite, dort wird es verflüssigt, und dann wird es flüssig über das Expansionsventil „umgefüllt“ und zwar von der HD-Seite auf die ND-Seite. Jetzt mal im Gasflaschenmodus gesprochen.

Im übrigen laufen einige Anlagen ja auch ganz super mit exakt dem Propan, welches du für den Brenner verwendest.

Benutzeravatar
Micha R32
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2019, 13:28
Wohnort: Neuwied

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Micha R32 » 23.08.2019, 20:20

Ja das wäre auch noch ein Thema Propangas einfüllen, und wen was schiefgeht kann man das auch abfackeln.. :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Ja und das AG macht ja nix anderes, der Verdichter zieht das Gasförmige an und drückt es durch den Kondensator wo es kondensiert und Wärme abgibt und wider in den Flüssigen Zustand wechselt, so habe ich mir das vorgestellt.

Also wen das gas doch dann Flüssig ist im AG müsste man es doch zurück in eine leere Flasche drücken können? Oder ?

Ja und ein Umfüllstutzen kann ich auch basteln.
Zuletzt geändert von Micha R32 am 23.08.2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Steven
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 326
Registriert: 30.04.2018, 09:04

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Steven » 23.08.2019, 21:10

Ich hab schonmal einige Hundert Kilo Flüssig von der Anlage in Vacuumierte Flaschen gedrückt.
Vorher die Flaschen ins TK Haus. Geht ruck zuck. Deutliche schneller als mit ner Absaugststion.
Den letzen Rest muss man dann natürlich absaugen. Da ist man für die letzten 30kg länger dran als die ersten 400 :lol:

Benutzeravatar
Micha R32
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2019, 13:28
Wohnort: Neuwied

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von Micha R32 » 23.08.2019, 21:14

Also geht es, ich habe nur 600 Gram.

Also auf der HD Seite ein Adapter basten leere Flasche dran gerät einschalten und los geht’s.

Benutzeravatar
bennisg
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1255
Registriert: 23.03.2014, 18:58
Wohnort: NRW bei Düsseldorf

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Beitrag von bennisg » 23.08.2019, 21:20

Naja, abgesehen davon, dass du keinen Anschluss an der HD-Seite hast.... Ginge es bedingt.

Antworten