Befestigung und zusätzliche Isolierung Kältemittelleitung

Antworten
mikehotel

Befestigung und zusätzliche Isolierung Kältemittelleitung

Beitrag von mikehotel » 17.04.2019, 12:01

Hallo!

Nachdem ich hier zuvor schon großartige Hilfe bzgl. der Auswahl der Klimageräte und Kältemittelleitungen erhalten habe bin ich nun bei der Installation der Leitungen angelangt (Inbetriebnahme führt dann ein Kältetechniker durch).

Ich habe mich für vorisolierte Armacell Kältemittelleitungen entschieden und überlegt, ob es sinnvoll wäre, die Leitungen zusätzlich zu dämmen, da diese bei einer Klimaanlage ca. 12 Meter weit verlegt werden (vom Dachboden unter den Sparren entlang ein Stockwerk nach unten zum Außengerät). Was für ein Dämmmaterial würde sich hier empfehlen? Meine Idee bisher ist, einen zusätzlichen Dämmschlauch über die vorisolierte Leitung zu ziehen. Alternativ z.B. Rockwool Rohrisolierung (oder Rockwool Teclit). Was haltet ihr davon? Ein Aspekt der für mich für die zusätzliche Dämmung spricht ist, dass die Leitung durch eine Abstellkammer am Dachboden entlang geführt wird und dadurch besser geschützt wäre, falls einmal etwas dagegen stößt. Müsste eine zusätzliche Dämmung auch diffusionsdicht ausgeführt werden?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Befestigung der Leitungen an der Decke. Spricht etwas gegen die Verwendung von Rohrschellen bzw. von Kälterohrschellen (Durchmesser entsprechend der Vorisolierung der Leitung)? Alternativ könnte ich die Leitung in Elektroinstallationsrohre stecken und mit den entsprechenden Clips befestigen. Wie sind eure Ideen zu dem Thema?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

warumnicht
2-Ventiler
2-Ventiler

Re: Befestigung und zusätzliche Isolierung Kältemittelleitung

Beitrag von warumnicht » 17.04.2019, 21:19

Ich würde die Leitungen in einem Kabelkanal verlegen.
Eine zusätzliche Isolierung wird nicht notwendig sein.

mikehotel

Re: Befestigung und zusätzliche Isolierung Kältemittelleitung

Beitrag von mikehotel » 20.04.2019, 20:12

warumnicht hat geschrieben:
17.04.2019, 21:19
Ich würde die Leitungen in einem Kabelkanal verlegen.
Eine zusätzliche Isolierung wird nicht notwendig sein.
Danke für die Hilfe!

Antworten