Übertragungsfläche Verflüssiger/Kondensator

Antworten
Karli
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2018, 10:08

Übertragungsfläche Verflüssiger/Kondensator

Beitrag von Karli » 12.04.2019, 18:16

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo ein Werbevideo gesehen, in dem die Übertragungsfläche des Kondensators einer Luft/Wasser-Wärmepumpe 10 Quadratmeter groß wäre, was den Wirkungsgrad in Richtung 100% schrauben würde. Es geht hier nicht um Wärmepumpen für ein Hochhaus, sondern so ganz normale 5-15 KW Anlagen. Mir ist klar, dass der Verdampfer draußen, der die Wärme aus der Luft aufnehmen soll, eine rieeeeeesige Tauscherfläche haben muss. Aber macht so eine große Tauscherfläche auch Sinn wenn die Wärme im Kondensator an Wasser abgegeben werden soll? ? Ich dachte, die Übertragungsflächen im Kondensator gegen Wasser wären weeeesentlich kleiner.

Danke für Eure Meinungen
und
viele Grüße
Karl

Antworten