Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Klimaanlage 2 Räume

Antworten
Friseurazubi
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 49
Registriert: 02.07.2019, 22:33

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Friseurazubi » 10.09.2019, 21:13

Aber mit Klimaschein darf man halt solche Anlagen installieren und ohne nicht.
Das macht ein guter Heimwerker mit Kurs sicher besser.
Er macht es für sich selbst und deshalb geht er schon anders da ran, nimmt sich Zeit usw.
Die ganze Klimascheinregelung ist doch für den A...
Das ist doch das Gleiche bei Fliessenlegern, KFZ Mechanikern, Heizungsbauern, Elektrikern...
Es gibt in allen Branchen Pfuscher und Knauber.
Es gibt sicher auch gute Betriebe, aber da muss man echt suchen oder Glück haben.

Es gibt auch Heimwerkerpfuscher, ohne Frage.

Benutzeravatar
Nobsi
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 3595
Registriert: 21.07.2016, 08:31
Wohnort: Dinslaken Niederrhein/Grenze Ruhrpott

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Nobsi » 11.09.2019, 05:25

Moin

Mich würden die Kosten für die reine Installation mal interessieren. Und wieviel Stunden.

Gruß
Nobsi
1 x CS-E9PKEW / CU-E9PKE, seit 2013
2 x CS-E9QKEW / CU-E9QKE, seit 2018
1 x CS-Z20VKEW/ CU-Z20VKE, seit 2019

Gesamt: 9,5 kW Kälteleistung. Und eine TCL 2,5 kW als Reserve im Keller. :P

Wire
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:41
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Wire » 11.09.2019, 09:39

Kosten waren 4250,00 EUR pauschal inkl. der beiden MEL MSZ AP25.
Dauer der Installation zwei Tage, 2 Monteure waren zwei Tage je 9h da, der Chef einen Tag ca 3h.
Also 2 Monteure * 2 Tage * 9h = 36h + 3h Chef = 39h

Wire
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:41
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Wire » 12.09.2019, 22:45

Welchen Grund kann es haben, dass man deutliche fließgeräusche an den KML der einen Anlage hört? Am lautesten ist es wenige cm vom IG entfernt. Kann es daran liegen, dass die Leitung dort durch die Wand und dann direkt im 90-Grad Winkel nach oben geht? Es klingt wie ein altes CD-Laufwerk oder der Schreibvorgang bei einer Diskette. Geräusch kommt immer, wenn der Kompressor an ist (heizen, kühlen, entfeuchten - beim lüften nicht)

warumnicht
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 260
Registriert: 04.06.2014, 22:00

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von warumnicht » 13.09.2019, 00:13

Das sollte grundsätzlich nicht sein. Evtl. geknickte Leitungen...?

Wire
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:41
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Wire » 13.09.2019, 11:56

Ich finde nicht, dass sie übermäßig geknickt sind. Wenn ich während des Betriebs etwas die Leitung bewege, leicht gegen die Wand drücke zum Beispiel, dann hört man keine Geräusche mehr ...

Marco1969
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Marco1969 » 13.09.2019, 12:04

Hab ja keine Ahnung von Klimageräte.
Aber für mich ist es eindeutig das die Leitungen schwingen.
Weil das Geräusch ist ja weg, wenn diese fixiert werden...

Aber mal was anderes. Du hast doch auch vorab einen Elektriker beauftragt um den Strom für das AG bereitzustellen. Weist du welchen Querschnitt die Leitungen haben und wie es abgesichert ist?

Würde mich interessieren!

Gruß
Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Benutzeravatar
Waxbaer
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 412
Registriert: 16.05.2012, 20:17
Wohnort: Varenholz

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Waxbaer » 13.09.2019, 12:06

Grauenhafte Installation. Und das war ein Kältefachbetrieb?
Foron Homepub

Freoni
4-Ventiler
4-Ventiler
Beiträge: 508
Registriert: 10.02.2012, 21:24
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Freoni » 13.09.2019, 13:12

Die Anlage sieht traurig aus.
Kältebetrieb oder Elektor mit Klimafuschschein?
Alle Löt und Schraubverbindungen erneuern. Der Lötbogen hat alles nur nicht die richtige Größe.
Geräusche entstehen auch gern bei gesägten oder nicht entgrateten Rohren.

Wire
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:41
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Wire » 13.09.2019, 13:57

@ Marco : Sind 2,5mm² bis zu AP Dose mit 16A abgesichert. Von der Dose gehts mit 1,5mm² noch ein kleines Stück weiter zum jeweiligen AG.

@ Wasbear / Freoni : Ja, m.W. auch "richtige" Kältetechniker - Elektriker definitiv nicht. Die Bewertungen (bei MyHammer) waren auch allesamt sehr gut, 7 mal 5 Sterne. Der Chef machte einen kompetenten Eindruck. Er kommt am Montag vorbei und schaut sich die Arbeit mal an, die hat er bisher ja noch nicht gesehen.

Freoni
4-Ventiler
4-Ventiler
Beiträge: 508
Registriert: 10.02.2012, 21:24
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Freoni » 13.09.2019, 14:16

Wer im Sommer bei Internet Versteigerungen teilnimmt ist alles aber kein Fachbetrieb für Kälte-Klimatechnik.
Wir suchen händeringend gute Monteure. Im Sommer haben alle ein Problem die Arbeit zu schaffen.
Lass dir die Zertifikate zeigen
Zertifikat der Monteure die Bei dir gearbeitet haben und das Betriebszertifikat. Denke mal beides wird es nicht geben

Wire
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:41
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Wire » 13.09.2019, 14:31

Den habe ich schon im Winter 2018 gefunden und mich über den Betrieb bei MyHammer informiert, da sein Webauftritt eher "schlank" gehalten ist.
Dort ist aber zumindest das Betriebszertifikat und einige Referenzen hochgeladen. Referenzen sind i.W. Gewerbekunden, also Autohäuser, Ärzte etc. - vielleicht war das mein Fehler. Da hätte ich mehr professionalität erwartet als bei Betrieben, die nur Privatkunden haben.
Die Zertifikate der Monteure habe ich natürlich nicht gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Freoni
4-Ventiler
4-Ventiler
Beiträge: 508
Registriert: 10.02.2012, 21:24
Wohnort: Hamburg

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Freoni » 13.09.2019, 15:14

und was steht drin ?
Die Monteure brauchen auch ein Zertifkat

Marco1969
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Klimaanlage 2 Räume

Beitrag von Marco1969 » 13.09.2019, 18:05

Wire hat geschrieben:
13.09.2019, 13:57
@ Marco : Sind 2,5mm² bis zu AP Dose mit 16A abgesichert. Von der Dose gehts mit 1,5mm² noch ein kleines Stück weiter zum jeweiligen AG.
Hallo Wire,

Vielen Dank für die Info!

Gruß
Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Antworten