Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Austausch Anlage R407 auf R32

Antworten
hietschi
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Austausch Anlage R407 auf R32

Beitrag von hietschi » 29.06.2020, 21:30

Hallo, hab da mal eine Frage bezüglich des Austausches einer Splitanlage die mit R407 gelaufen ist, die Aussenaggregate sind hin und nun soll die Aussen und Inneneinheit durch R32 Geräte ersetzt werden. Leider komme ich nicht an die Verrohrung ran um diese mit zu tauschen. Welche Ölarten sind in R407 und R32 ( beides Esteröle ?? ). Wie reinigt ihr alte Rohrsysteme ? Nur mit Stickstoff ausblasen oder Spülen mit Reiniger?
MfG

Benutzeravatar
Thomas W.
Administrator
Administrator
Beiträge: 3522
Registriert: 20.05.2007, 16:47
Wohnort: bei Erlangen

Re: Austausch Anlage R407 auf R32

Beitrag von Thomas W. » 01.07.2020, 00:54

Wenn die alte Anlage nicht wegen eines Wicklungsbrandes im Kompressor außer Betrieb genommen wurde, ODER die Anlage Unzeiten lang offen stand... und wenn da jetzt noch Druck drauf ist - ist die Anlage trocken
Go for it... warte aber auf die Spezialisten, ob alte Rohre (Durchmesser, Wandstärke, Alter, Material (ist das wirklich Kupfer)) zulässig sind.

Meine 2 cent

Ach ja, es kann aber sein, dass ein Klimaklauis eine Garantie für das Mitverwenden der alten Leitungen ablehnt, bzw alle auftretenden Probleme auf die Rohre, deren Öl etc schiebt... aber wer kalt macht hat Recht

martin_w
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1911
Registriert: 15.06.2007, 15:58
Wohnort: Wien

Re: Austausch Anlage R407 auf R32

Beitrag von martin_w » 01.07.2020, 10:23

Bei uns wurden auch die Leitunfgen des alten R407c Systems für R410a weiter verwendet. Zuerst war von Spülen die Rede, aber ich bin nicht sicher, daß das dann tatsächlich gemacht (als notwendig erachtet) wurde.

Antworten