So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

Kühlschrank Termostat lässt nach?

Antworten
Hightech
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer

Kühlschrank Termostat lässt nach?

Beitrag von Hightech » 12.05.2019, 19:55

Moin,
bei meinem Bosch Kühlschrank muss ich mittlerweile auf 4 einstellen, damit es ca. 7°C im Kühlschrank hat.
Früher war der bei 2-3 Arschkalt.
Lassen die Termostate nach im laufe der Zeit?
Der Kompressor läuft ganz normal und nicht in einem Durch.

Gordon Shumway
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer

Re: Kühlschrank Termostat lässt nach?

Beitrag von Gordon Shumway » 12.05.2019, 20:04

Kommt auf das Thermostat an. Die alten halbmechanischen (mit dem Kapillarrohr als Fühler) funktionieren immer ganz oder gar nicht. Die neuen mit dem Kabel als Fühler funktionieren in der Regel auch immer zuverlässig.

In deinem Fall sieht es eher nach Kältemittelmangel aus. Guck mal, ob sich an der Einspriztstelle am Verdampfer ein Eisknubbel gebildet hat.

Besitzt der Kühlschrank vielleicht einen Lüfter, der evtl. defekt ist?

Hightech
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer

Beitrag von Hightech » 12.05.2019, 20:25

Wie es immer so ist, es ist ein Einbaukühlschrank. Da komme ich echt schlecht hinter.
Einen Lüfter hat der nicht.
Warum gibt es einen Eisknubbel, wenn zu wenig Kältemittel da drin ist?

Dj Ninja
ich hab was drauf
ich hab was drauf

Beitrag von Dj Ninja » 12.05.2019, 20:38

Wenn Kältemittel bei Kapillarrohrsystemen fehlt, sinken die Drücke im System, vor allem der Verdampfungsdruck und damit die Verdampfungstemperatur. Daher kommt der Eisansatz. Gleichzeitig wird der Verdampfer nicht mehr voll beaufschlagt, daraus folgt Minderleistung und höhere Verdichterlaufzeit, der Eisansatz bekommt mehr Zeit zum Wachsen und taut ggf. gar nicht mehr ab.

Spezialwidde
ich hab was drauf
ich hab was drauf

Beitrag von Spezialwidde » 12.05.2019, 21:45

Bei Kältemittelmangel hat das aber nichts mit der Thermostateinstellung zu tun, oder? Dann würde der Kompressor eher durchlaufen und der Kühlschrank ließe sich nicht durch einfaches Höherdrehen wieder abkühlen. Nee, in der Tat ist es so dass die alten mechanischen Thermostate eine Druckdose besitzen auf die der Gasdruck der Fühlerkapillare wirkt und deren Verformung den Kontakt betätigt. Diese Dose ermüdet mit den Jahren und setzt dem Gas dann einen anderen Widerstand entgegen wodurch sich auch der Schließpunkt verschiebt. Manche haben auch eine kleine Stellschraube mit der man eine Vorspannung erzeugt und damit quasi den Offset korrigiert. Die kann sich auch mal verstellen.

Thomas W.
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas W. » 12.05.2019, 23:08

Seht der KS in einem kühlen Raum?
Manche kühlen schlecht bis gar nicht, wenn die Umgebungstemperatur 4° unterschreitet.
Das merkt man zwar nicht im NK Teil ,aber der TK Teil taut ab

martin_w
stellt mit Hand-auflegen-ein
stellt mit Hand-auflegen-ein

Beitrag von martin_w » 13.05.2019, 09:43

Wenn sich die Kompressorlaufzeit nicht merklich verändert hat und die Wunsch-Temperatur noch einstellbar ist, dann würde ich ein fach runter drehen und sonst gar nix machen. Andernfalls kann man den Thermostaten austauschen.

Antworten