Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Suche Nomogramme zur Rohrleitungsberechnung mit R134a

Antworten
keineahnung2016
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2016, 20:32

Suche Nomogramme zur Rohrleitungsberechnung mit R134a

Beitrag von keineahnung2016 »

Nomogramme zur Rohrleitungsberechnung mit R134a

Finde leider nichts, auch nicht im Internet.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Johann84
Moderator
Moderator
Beiträge: 893
Registriert: 23.07.2007, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Johann84 »

Formeln, Tabellen, und Diagramme für die Kälteanlagentechnik von C.F. Müller. Da ist sowas drin
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

John Ruskin
Benutzeravatar
Thomas W.
Administrator
Administrator
Beiträge: 3602
Registriert: 20.05.2007, 16:47
Wohnort: bei Erlangen

Beitrag von Thomas W. »

Ja, aber nicht mehr C.F.Müller sondern im VDE Verlag

Breidert, H.-J. ; Schittenhelm, D.
Formeln, Tabellen und Diagramme für die Kälteanlagentechnik


siehe Vorschau in dem Link
Benutzeravatar
Gromo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5751
Registriert: 26.06.2007, 08:40
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Gromo »

Wenn's nicht funktioniert, kann man immer noch mit dem Hammer draufhauen und behaupten, das war schon so, das kann man nicht mehr reparieren!
zeotrop
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2018, 14:19

Re: Suche Nomogramme zur Rohrleitungsberechnung mit R134a

Beitrag von zeotrop »

In den Dampftafeln der BFS sind hinten Nomogramme zur Rohrleitungsdimensionierung. Die gibt s hier https://www.bfs-kaelte-klima.de/index.php?id=531 für 20€ das Stück. Öltransport für Steigleitungen ist inklusive und für Gemische mit großem Gleit ist eine Auslegungshilfe für Verdampfer und Verflüssiger dabei. Es gibt die für praktisch alle Kältemittel auch wenn die nicht auf der Webseite stehen.
Herrades
4-Ventiler
4-Ventiler
Beiträge: 663
Registriert: 21.05.2019, 00:01

Re: Suche Nomogramme zur Rohrleitungsberechnung mit R134a

Beitrag von Herrades »

Das ist sehr hilfreich, dennoch glaube ich nicht, dass der Threadersteller diesen Beitrag nach 4/5 Jahren noch liest :)
Antworten