So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

____________

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

[Buch] Kälteanlagentechnik in Fragen und Antworten

Antworten
Benutzeravatar
Thomas W.
Administrator
Administrator
Beiträge: 3237
Registriert: 20.05.2007, 16:47
Wohnort: bei Erlangen

[Buch] Kälteanlagentechnik in Fragen und Antworten

Beitrag von Thomas W. » 09.10.2017, 19:55

Bild

Anhand des Rahmenlehrplans für Mechatroniker für Kältetechnik wird die Kälteanlagentechnik (Kälte- und Elektrotechnik) mit Beispielaufgaben und Lösungen erschlossen. Zusätzlich
sind für jedes Lernfeld der Kältetechnik Wiederholungsfragen mit Mehrfachauswahlantworten enthalten.
Das Buch dient zur optimalen fachtheoretischen Vorbereitung auf Gesellen- und Meisterprüfung, zur allgemeinen Überprüfung des Kenntnisstandes oder Vertiefung einzelner Themengebiete.

Band 1 (Grundlagen) umfasst etwa den Stoff bis zur Gesellenprüfung Teil 1.

Lernfelder Kältetechnik:
• Analysieren von kälte- und klimatechnischen Anlagen und Prüfen von Funktionen
• Herstellen von Anlagenteilen kälte- und klimatechnischer Baugruppen
• Warten von kälte- und klimatechnischen Anlagenteilen
• Planen von Kälte- und Klimaanlagen
• In Betrieb nehmen von Kälte- und Klimaanlagen

Projekte Elektrotechnik:
Schaltungs- und Funktionsanalyse, Technologie und Technische Mathematik zu den Themen
• Elektrische Abtauheizung, Verdampferlüftersteuerung und Abtauuhr
• Stromlaufplan in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung
• Verdrahtungsplan und Schaltsymbole
• Bildliche Darstellung und Stromlaufplan
• RI-Fließschema und Stromlaufplan
• Original-Schaltschema und Stromlaufplan nach DIN

Alle Schaltpläne samt Lösungen in Farbe auf CD

Inhaltsverzeichnis als pdf


Vorwort


7., überarbeitete und erweiterte Auflage 2017, 337 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-4387-2, E-Book: ISBN 978-3-8007-4388-9
Beigefügt: CD
ISBN 978-3-8007-4387-2, E-Book: ISBN 978-3-8007-4388-9
44,– €
Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.
Es gelten die Liefer- und Zahlungsbedingungen des VDE VERLAGs.

Benutzeravatar
Thomas W.
Administrator
Administrator
Beiträge: 3237
Registriert: 20.05.2007, 16:47
Wohnort: bei Erlangen

Re: [Buch] Kälteanlagentechnik in Fragen und Antworten

Beitrag von Thomas W. » 09.10.2017, 19:59

Bild

Im Hinblick auf die Gesellenprüfung Teil 2, in der fallorientierte Aufgaben schriftlich zu bearbeiten sind, werden Aufgaben entsprechender Komplexität gestellt. Damit ist Band 2 der Kälteanlagentechnik in Fragen und Antworten" ein ideales Arbeits- und Übungsbuch, das sowohl zum Lernen und Wiederholen als auch zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden kann.

Lernfelder Kältetechnik:
• Auswählen und Montieren von Wärmetauschern, Drosselorganen und Bauteilen
• Auswählen und Montieren von Verdichtern
• Bauen von klimatechnischen Anlagen und Systemen
• Bauen von kältetechnischen Anlagen und Systemen
• Instandhalten und Entsorgen von kälte- und klimatechnischen Anlagen

Projekte Elektrotechnik:
• Kältesteuerung
• Elektronische Drehzahlregelung
• Dahlanderschaltung
• Anlaufentlastung
• Teilwicklungsmotor
• Sanftanlaufschaltungen
• Frequenzumrichter
• Normgerechte Schaltpläne

Alle Schaltpläne samt Lösungen in Farbe auf CD

Band 1 (Grundlagen) umfasst in gleicher Weise das Stoffgebiet bis zur Gesellenprüfung Teil 1.

Inhaltsverzeichnis als pdf


Vorwort


Arbeits- und Übungsbuch mit Aufgaben und Lösungen Band 2: Fachwissen

6., überarbeitete Auflage 2017, 383 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-4390-2, E-Book: ISBN 978-3-8007-4391-9
Beigefügt: CD

44,– €
Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.
Es gelten die Liefer- und Zahlungsbedingungen des VDE VERLAGs.

Antworten