Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Wo bekommt man R1270?

Antworten
Karli
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 344
Registriert: 27.07.2018, 10:08

Wo bekommt man R1270?

Beitrag von Karli » 02.10.2019, 23:41

Hallo zusammen,

ich fahre morgen meine gebrauchte Hautec 7KW Wärmepumpe abholen. Sie dient mehr zu Lernzwecken als zum wirklichen Wärmepumpen. Die Anlage läuft mit R1270 also Propen. Weiß jemand, wo man das Zeug in guter Qualität ohne Kältemittelschein bekommt?
In Ebay bekommt man ja alles, auch die 'bösen' Kältemittel mit übelstem GWP aber dieses harmlose Kältemittel habe ich nicht gefunden.

Ich danke euch im Voraus für
Links zu Bezugsquellen.

Viele Grüße
Karli

martin_w
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1367
Registriert: 15.06.2007, 15:58
Wohnort: Wien

Re: Wo bekommt man R1270?

Beitrag von martin_w » 03.10.2019, 08:12

Die üblichen Gasfirmen Linde ("auf Anfrage") und Messer ("Propylen", ist aber das selbe) bieten es auf der Webseite (Österreich) an.

Karli
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 344
Registriert: 27.07.2018, 10:08

Re: Wo bekommt man R1270?

Beitrag von Karli » 08.10.2019, 23:09

Dann gibt's das bestimmt auch bei Linde Deutschland. Muss da mal nachfragen.

Antworten