Siemens KG GSUU39A

Antworten
Herrades
stellt mit Hand-auflegen-ein
stellt mit Hand-auflegen-ein
Beiträge: 852
Registriert: 21.05.2019, 00:01

Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Herrades »

Hallo ihr lieben,

nun habe ich selbst mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Vorgeschichte:

Meine Großeltern hatten 5 Jahre einen Gefrierschrank von Siemens.
Type KG GSUU39A
E-Nr: GS54NFW40/01

Er lief bis dieses Jahr im Mai ca. denn dann ist er plötzlich ausgefallen und der ganze Inhalt war im Eimer. Fehler damals, keine Bedienung mehr möglich, bzw. kein Strom. Also es passierte einfach nix.

Techniker wurde gerufen, nix gefunden und das Gerät wieder eingesteckt und er lief wieder 3 Wochen. Dann wieder der ganze Inhalt kaputt.

Daraufhin wurde ein neues Gerät gekauft.

Da ich aktuell umziehe wurde er mir geschenkt weil ich meinte, ich kann das bestimmt reparieren.

Heute in den 4. Stock getragen, den Rücken schwer verränkt und alles geputzt. Eingesteckt und nach 60 Minuten piepste es plötzlich aus dem Abstellraum... (Das gerät ist nicht beladen, also leer da ich es erst testen wollte.)
Nun steht im Display der Fehlercode P1.

Im Manual findet man nix darüber. Lediglich, dass es einen Selbsttest gibt. Diesen habe ich ausgeführt und meines erachtens besteht er den Test nicht.

Der Verdichter startet, der Verflüssiger wird warm, der Verdampfer kalt. die "Super" Taste funktioniert ebenso.

Könnte hier ein Fühler defekt sein? Hat vielleicht jemand ein Service Manual wo man mehr auslesen kann?
Oder kennt jemand den Fehler P1 an dem Gerät?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen!

Bilder vom Typenschild stelle ich gerne ein wenn danach verlangt wird :-)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Nordfriese
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 240
Registriert: 27.06.2008, 13:51

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Nordfriese »

Moin Herrades,

so richtig weiterhelfen kann ich leider auch nicht, nur mit dem entsprechendem Link aus einem Forum, die zweite Antwort.
Wenn das so bei Dir zutrifft kann es auch ein Hinweis nach dem Selbsttest sein --> Lüfteransteuerung (hat der einen?)

https://forum.teamhack.de/thread/34129- ... rep-tipps/
2 Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit...aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
Herrades
stellt mit Hand-auflegen-ein
stellt mit Hand-auflegen-ein
Beiträge: 852
Registriert: 21.05.2019, 00:01

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Herrades »

Das ist ein super Tipp, danke dir!

Ich schau mal ob der einen hat. So auf die Schnelle habe ich nur den Verdampfer oben gesehen.
Ist das normal, dass die einen Ventilator haben?
Ich bin in Haushaltsgeräten nicht bewandert, das wusste ich nicht, dass dort einer verbaut sein könnte
vanguardboy
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 239
Registriert: 10.07.2007, 21:37

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von vanguardboy »

Es gibt halt Kühlschränke mit und ohne Lüfter..

Aber der Trend geht zu mit Lüfter...
Kühlen
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 144
Registriert: 30.06.2021, 10:45

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Kühlen »

vanguardboy hat geschrieben: 31.08.2021, 13:21 Es gibt halt Kühlschränke mit und ohne Lüfter..

Aber der Trend geht zu mit Lüfter...
Aber nicht im Haushaltsbereich
Benutzeravatar
Nordfriese
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 240
Registriert: 27.06.2008, 13:51

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Nordfriese »

Aber so was von....seit Jahren (Jahrzehnten)...

Hochwertige Kühlschränke mit Bio Fresh Fächern....Verdampferlüfter
größere Kühl/Tiefkühlschränke mit Eiswürfelbereiter...Verflüssigerlüfter


@Herrades

Bist Du eigentlich weitergekommen mit Deiner Fehlersuche?
2 Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit...aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
Kühlen
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 144
Registriert: 30.06.2021, 10:45

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Kühlen »

Die Standart Kühlschränke in einer Küchenzeile und die Tischkühlschränke haben keinen Verdampferlüfter. Und die sind in der Mehrzahl.
vanguardboy
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 239
Registriert: 10.07.2007, 21:37

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von vanguardboy »

Kühlen hat geschrieben: 31.08.2021, 14:40
vanguardboy hat geschrieben: 31.08.2021, 13:21 Es gibt halt Kühlschränke mit und ohne Lüfter..

Aber der Trend geht zu mit Lüfter...
Aber nicht im Haushaltsbereich
Natürlich im haushaltsbereich. Und nein die kosten nicht viel mehr als normale.. Meiner hat auch nur 400 gekostet..

Mein Kühlschrank und tiefkuhlschrank haben einen Lüfter.

Der einbaukuhlsvhrank meiner Eltern hat ein Lüfter...


Je nach Hersteller heißt das

Bauknecht: Multiflow
Bosch: Multi Airflow
Electrolux: FreeStore
Liebherr: PowerCooling
Miele: DynaCool
Samsung: Multi Flow
Siemens: multiAirflow


Alles Bezeichnungen für einen umluftlufter in normalen haushaltskuhlschranken
Kühlen
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 144
Registriert: 30.06.2021, 10:45

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Kühlen »

Meiner nicht und das ist ein Liebherr.
Wenn ich im Mediamarkt die meisten Tischkühlschränke und die Standartkühlschränke nachschaue dann haben die keinen Lüfter drin.
Die haben aber auch kein biofresh oder sonst solche Zohnen.
Die haben alle glatte Innenwände damit die gut sauber zu halten sind.
Ich mache mir aber nicht die Arbeit und schreibe alle Typen auf.
Die du da aufzählst sind alles Großkühlschränke. Da ist es klar und von Vorteil das die einen Lüfter haben.

https://www.mediamarkt.de/de/search.htm ... ggest=true
martin_w
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 2883
Registriert: 15.06.2007, 15:58
Wohnort: Wien

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von martin_w »

Sinnvoll ist der Lüfter beim Tiefkühler, da kann man dann das "No-Frost" Konzept realisieren und der Verdampfer kann im Betrieb automatisch abgetaut werde, ohne das ganze Gerät außer Betrieb nehmen zu müssen.
Herrades
stellt mit Hand-auflegen-ein
stellt mit Hand-auflegen-ein
Beiträge: 852
Registriert: 21.05.2019, 00:01

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Herrades »

Nordfriese hat geschrieben: 02.09.2021, 07:51 Aber so was von....seit Jahren (Jahrzehnten)...

Hochwertige Kühlschränke mit Bio Fresh Fächern....Verdampferlüfter
größere Kühl/Tiefkühlschränke mit Eiswürfelbereiter...Verflüssigerlüfter


@Herrades

Bist Du eigentlich weitergekommen mit Deiner Fehlersuche?

Mehr oder weniger.

Der Servicetechniker war da und meinte alles ist gut. Eventuell wär die Platine defekt. Würde 270€ kosten.
Er hat ewig rumgesucht und nix gefunden, hatte aber schon die neue Platine dabei. Als er dann gegangen ist hat er die neue Platine ausversehen liegen lassen. Ich habe somit nur die 99€ bezahlt die bei der Fehlersuche anstehen und hab jetzt ne Tauschplatine rumliegen.

Jetzt ist der Fehler aber auch nichtmehr aufgetreten… Bin am überlegen das Teil einfach mal zu tauschen und am hoffen, dass dann nie mehr wieder was kommt. Aber wie gesagt, seit 2-3 Wochen läuft er ohne Aussetzer ..

Sehr merkwürdig jedenfalls
Kühlen
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer
Beiträge: 144
Registriert: 30.06.2021, 10:45

Re: Siemens KG GSUU39A

Beitrag von Kühlen »

Dann hat der Monteur den Fehler anscheinend unbewusst gefunden? Kann ja ein Wackler an einer Steckverbindung gewesen sein.
Antworten