Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Diskussion über Klimaanlagenplanung

Joe-K7

Diskussion über Klimaanlagenplanung

Beitrag von Joe-K7 » 20.01.2020, 12:21

Hallo,
ich bin ein Laie im Bezug auf Klimageräte und benötige einmal weitere Meinungen bzw. Hintergrundinformation bzgl. der Installation von Klimageräten in unserem Haus (Baujahr 2000, KWL vorhanden).

Der ursprüngliche Gedanke bzgl. Klimatisierung kam eigentlich aus der Idee, unseren Wintergarten bei bestimmten Anlässen (mehrere Tage im Jahr zu Geburtstagen, kleineren Parties, Treffen mit Freunden, kein Dauerzustand) kurzfristig beheizen zu können. Ein Heizpilz mit Gas, Ölofen oder Kamin etc. wollen wir nicht (Platz, Abgase, kleine Kinder im Raum), eine reine Elektroheizung wäre vermutlich erheblich günstiger in der Anschaffung, aber im Betrieb deutlich stromhungriger als ein Split-Klimagerät. Zudem müsste ich einen 400V Anschluss für die „reine“ Stromlösung legen lassen, das wäre für ein Split-Klimageräte nicht nötig.

Kurzum, wir haben zwei lokale Klimaanlagenbauer eingeladen, uns ein Angebot zu erstellen und dabei auch eine Klimatisierung unseres Schlafzimmers (ggf. auch das der Kinder (werden wohl beide in den nächsten Jahren das Haus verlassen)) und des Wohn-/Esszimmers anzubieten.
Zur baulichen Situation: