Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Marco1969 » 16.01.2020, 00:14

Hallo Leute,

Da ich ja zwei Innengeräte habe, habe auch zwei Kondenswasserabläufe. Die sind ja so nahe am Boden, das ich mir schon Gedanke mache, wer will da wohl alles gerne hineinkriechen.
Was macht ihr da als Schutzmaßnahmen? Minninetz von z.B. alter Gardine?

Gruß Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Benutzeravatar
bennisg
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1491
Registriert: 23.03.2014, 18:58
Wohnort: NRW bei Düsseldorf

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von bennisg » 16.01.2020, 04:45

Marco1969 hat geschrieben:
16.01.2020, 00:14
Hallo Leute,
Die sind ja so nahe am Boden, das ich mir schon Gedanke mache, wer will da wohl alles gerne hineinkriechen.
Was macht ihr da als Schutzmaßnahmen?
Abschneiden. Dann sind sie nicht mehr so nah am Boden. Von mir aus kann es dann lieber ruhig 30 cm runter tropfen.

Ich habe mal eine Klima geschenkt bekommen von einem, der wollte sie nur noch raus haben. Bei ihm hatten sich Wespen im Kondensatablauf eingenistet und darüber dann auch den Weg nach innen in die Wohnung gefunden. Gut der Typ war auch leicht hysterisch, was die Geschichte insgesamt unterhaltsamer gestaltet hat. Allerdings war der Kondensatablauf in diesem Fall in 7 m Höhe an der Fassade zu Ende, was denn dann auch die Ursache dafür war, dass ich sie "geschenkt" bekommen habe, gegen Abbau natürlich. :roll: :roll: :lol:

Aber die Kiste läuft und beschert heute meiner Schwiegermutter Kühle im Sommer.

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Marco1969 » 16.01.2020, 07:15

Ja eben vor Wespen habe ich eben auch Angst. Hatte dieses Jahr etwa einen halben Meter neben dem Ablauf ein Wespennetz. War im Häuschen von unserer Katze....
Muss auch schauen, das der Kabelkanal zu ist.. weil sonst habe ich am Ende überall die Vicher... scheinbar fühlen die sich sehr wohl bei uns... irgendwo haben wir immer ein Nest.

Gruß Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Karli
4-Ventiler
4-Ventiler
Beiträge: 548
Registriert: 27.07.2018, 10:08
Wohnort: Niederöfflingen

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Karli » 16.01.2020, 10:18

Gut, dass ihr das Thema ansprecht, sonst hätte ich niemals an dieses potentielle Problem gedacht, bis ich es selbst irgendwann hätte.
Mein Kondensatablauf ist ca 50cm über dem Boden, werde aber demnächst irgendwas drüber spannen und wenn es eine alte Damenstrumpfhose ist.

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Marco1969 » 16.01.2020, 10:58

Jetzt im Nachhinein denke ich, vom Innenzelt das Netzgewebe kann man doch bestimmt Super drüber stülpen.
Ist nicht zu fein das es verstopfen könnte und noch stabil genug das es nicht reist.

Weil machen muss ich was! Ich bin mir sicher, das bei mir die Wespen reingehen würden. Die sind hier so nervig....

Gruß Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

martin_w
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 2164
Registriert: 15.06.2007, 15:58
Wohnort: Wien

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von martin_w » 16.01.2020, 12:54

Feines Niro Drahtnetz (oder Stahl verzinkt)

Benutzeravatar
Spezialwidde
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 2224
Registriert: 09.05.2011, 09:22
Wohnort: 66440 Blieskastel

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Spezialwidde » 16.01.2020, 15:16

Man nehme ein Stückchen Moskitonetz, das Stückchen bekommt man im Baumarkt sogar aus dem Verschnitteimer, und spanne es mittels Schlauchschelle auf die Rohrmündung. Kleinmaschiger empfehle ich nicht, das könnte zu Abflussblockaden führen.

Benutzeravatar
Olli_HH
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 418
Registriert: 24.09.2013, 18:15
Wohnort: Wedel

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Olli_HH » 16.01.2020, 17:04

Apropos mehrere Innengeräte gleich mehrere Ablaufschläuche. Gibt es keine Y-Stücke, um zwei zu einem zu vereinen? So wäre jedenfalls meine Idee, um Leitung zu sparen, da meine Schläuche über 10m lang würden, so wie ich es mir vorstelle. Leider ist der Mitarbeiter der Klimafirma erkrankt und mein Besichtigungstermin verschiebt sich um weitere 2 Wochen.
MEL MXZ-2F42VF2
MEL MSZ-LN25VG B
MEL MSZ-AP15VG

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Marco1969 » 16.01.2020, 17:18

Es wäre auch mit einem Schlauch gegangen, aber dann hätte ich ne Pumpe gebraucht. Das wollte ich nicht und wurde mir hier im Forum abgeraten!
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Benutzeravatar
Spezialwidde
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 2224
Registriert: 09.05.2011, 09:22
Wohnort: 66440 Blieskastel

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Spezialwidde » 16.01.2020, 18:31

Meine Innengeräte laufen alle über eine Leitung ab, das geht schon, es muss eben alles mit Gefälle und mindestens 10er Querschnitt verlegt werden damit sich nirgendwo etwas stauen kann. Das kann man halt nicht immer sinnvoll realisieren. Bei mir ging es ganz gut, die Sammelleitung verläuft parallel zum Abfluss im Keller, da stört sie nicht und ist mittels T-Stücken angebunden. Ich hab das mit PVC-Rohren fest verlegt. Wenn man allerdings Pumpen benutzt und will die zusammenführen muss der Schlauchquerschnitt nach der Vereinigung größer gewählt werden, sonst kann es Probleme geben wenn zufällig mehrere Pumpen gerade gleichzeitig anspringen.

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Marco1969 » 16.01.2020, 22:51

Über eine Leitung wäre mir wesentlich lieber gewesen.
Aber das Risiko wäre zu groß gewesen denke ich das es Probleme gibt. So wie es jetzt ist, haben die Leitungen weniger wie einen Meter horizontal. Wäre es mit einer Leitung, hätte ein Innengerät runde 12 Meter mit leichtem Gefälle verlegt werden müssen. Wäre optisch auch nicht sehr schön, weil der Kabelkanal dann auch Gefälle hätte.
Jetzt ist der Kabelkanal horizontal am „Wintergarten“ Balken verlegt und sieht sauber aus....
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Panamann
stellt mit Hand-auflegen-ein
stellt mit Hand-auflegen-ein
Beiträge: 1022
Registriert: 10.03.2014, 10:16

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Panamann » 17.01.2020, 10:07

Alte Damen-Feinstrumpfhose oder einen kleinen Syphon, funktioniert beides hervorragend.

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Marco1969 » 18.01.2020, 17:06

Echt ein Syphon? Gibts das häufig in der Praxis?
Außer im Winter....
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Starmanager
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 281
Registriert: 05.07.2010, 07:42

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Beitrag von Starmanager » 20.01.2020, 22:39

Schlauch am Ende einfach nach oben biegen und einen Kabelbinder oder Draht dran. Dann steht immer Wasser im Bogen.

Antworten