Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Gebläse Stufe beim Kühlen

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 209
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Marco1969 » 06.12.2019, 17:15

Hallo,

Bin an meine Mitsubishi Multisplit bisschen am spielen.
Heizen funktioniert ja super bei der momentanen Außentemperatur von 1 Grad.

Aber beim kühlen bleibt irgendwie immer die gleiche Gebläsestufe, egal ob ich low oder high einstelle.
Spinnt meine Anlage oder liegt es an der so geringen Außentemperatur? Weil von der Logik her, gibts ja nichts zum kühlen......

Gruß
Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Jens Meyer
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 3047
Registriert: 05.06.2007, 20:21

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Jens Meyer » 06.12.2019, 18:14

Marco1969 hat geschrieben:
06.12.2019, 17:15
Weil von der Logik her, gibts ja nichts zum kühlen......
Wenn Du eine Soll-Temperatur von 16 °C einstellst, sollte doch Kühlbedarf vorhanden sein.

Benutzeravatar
Nobsi
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 3800
Registriert: 21.07.2016, 08:31
Wohnort: Dinslaken Niederrhein/Grenze Ruhrpott

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Nobsi » 07.12.2019, 08:30

Moin

Verstehe ich das richtig? Du stellst im Kühlbetrieb den Ventilator deiner Inneneinheit zum Beispiel auf Stufe 1. Und jetzt wird diese Drehzahl nicht konstant gehalten, sondern ändert sich selbständig?

Das ist ja gerade der Sinn einer fest eingestellten Ventilatorstufe , konstante Drehzahl. Wenn nicht, halte ich das für einen Fehler.

Alle meine Panasonic's halten die eingestellten Ventilatorstufen, so wie es sein soll. Einzig im Modus "Auto" wird die Drehzahl ständig verändert, anfangs hohe Drehzahl, mit Abkühlung der Raumes immer niedriger werdende Drehzahl.

Gruß
Nobsi
1 x CS-E9PKEW / CU-E9PKE, seit 2013
2 x CS-E9QKEW / CU-E9QKE, seit 2018
1 x CS-Z20VKEW/ CU-Z20VKE, seit 2019

Gesamt: 9,5 kW Kälteleistung. Und eine TCL 2,5 kW als Reserve im Keller. :P

Benutzeravatar
Spezialwidde
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 1822
Registriert: 09.05.2011, 09:22
Wohnort: 66440 Blieskastel

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Spezialwidde » 07.12.2019, 09:25

Du meinst die Lüfterdrehzahl im Innengerät? Die sollte sich eigentlich immer in den typischen Stufen einstellen lassen, egal ob Heizen oder Kühlen. Oder man aktivert den Automatikmodus, dann variiert die Drehzahl dem Bedarf entsprechend. Die benötigte Heiz/Kühleistung wird lediglich über die Beaufschlagung der Wärmetauscher mit Kältemittel geregelt. Nur im Modus Entfeuchten kann man den Lüfter nicht einstellen. Der läuft dann immer mit geringster Drehzahl.

sch.marco
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 2349
Registriert: 25.08.2015, 09:31
Wohnort: Saxony, am Busen der Natur

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von sch.marco » 08.12.2019, 09:40

Marco1969 hat geschrieben:
06.12.2019, 17:15
Hallo,

Bin an meine Mitsubishi Multisplit bisschen am spielen.
Heizen funktioniert ja super bei der momentanen Außentemperatur von 1 Grad.

Aber beim kühlen bleibt irgendwie immer die gleiche Gebläsestufe, egal ob ich low oder high einstelle.
Spinnt meine Anlage oder liegt es an der so geringen Außentemperatur? Weil von der Logik her, gibts ja nichts zum kühlen......

Gruß
Marco
Lass die mal ne Weile im Kühlmodus. Nach einer Heizphase dauert nen Minütchen, bevor die Anlage im Kühlmodus weiterarbeitet. Dann erhöht sich auch die Lüfterdrehzahl auf die gewählte Drehzahl.
MSZ-SF25VA
MSZ-SF35VA
MXZ-2D42VA + MSZ-SF20VE + MSZ-SF20-VE

Meine MEL´s im Video: https://www.youtube.com/channel/UCkVT_D ... subscriber

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 209
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Marco1969 » 09.12.2019, 12:28

Ja wenn ich im Kühlen auf min gehe. bleibt die Lüfterstufe auf ca. Mittel. Wenn ich dann ne andere Stufe wähle, ändert sich nichts. Muss das Ding mal ne viertel Stunde laufen lassen, mal sehen ob dich was ändert...
beim heizen ist es ganz anders, da nimmt das Gerät jede Stufe an die ich einstelle..,

Gruß Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Benutzeravatar
Nobsi
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 3800
Registriert: 21.07.2016, 08:31
Wohnort: Dinslaken Niederrhein/Grenze Ruhrpott

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Nobsi » 10.12.2019, 06:51

Marco1969 hat geschrieben:
09.12.2019, 12:28
Ja wenn ich im Kühlen auf min gehe. bleibt die Lüfterstufe auf ca. Mittel. Wenn ich dann ne andere Stufe wähle, ändert sich nichts.
Moin

Da stimmt was nicht. Die Änderung der manuellen Lüfterstufe auf der FB muss sofort von der IE umgesetzt werden.

Gruß
Nobsi
1 x CS-E9PKEW / CU-E9PKE, seit 2013
2 x CS-E9QKEW / CU-E9QKE, seit 2018
1 x CS-Z20VKEW/ CU-Z20VKE, seit 2019

Gesamt: 9,5 kW Kälteleistung. Und eine TCL 2,5 kW als Reserve im Keller. :P

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 209
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Marco1969 » 10.12.2019, 10:46

Komisch.
Habe jetzt beide Innengeräte an. Und wenn ich nicht groß „spiele“ nur anmache, und wenn ich eine andere Stufe wähle und dann paar Minuten nichts mache „spiele“ geht es. Hab gemerkt, dass wenn ich hin und her schalte mit den Lüfterstufen, dann bleibt eine Stufe drinnen. Lasse mal die Anlage länger an mal schauen wie es dann ist.
Nur wird’s jetzt kalt in der Bude weil sind draußen 2 Grad.
Und krank bin ich auch noch.....

Gruß Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

sch.marco
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 2349
Registriert: 25.08.2015, 09:31
Wohnort: Saxony, am Busen der Natur

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von sch.marco » 10.12.2019, 16:43

Ich denke, es liegt daran, dass du vom Heiz- auf Kühlmodus wechselst. Ich denke, dort gibt es einen Schutzmechanismus. Wenn man vom Kühlmodus direkt in den Heizmodus startet, geht die volle Lüfterdrehzahl auch nicht an, selbst wenn man auf manuell Stufe 3 hat. Es dauert erst 1-2 Minuten, bis der Heizmodus funktioniert inkl. voller Lüfterdrehzahl.
MSZ-SF25VA
MSZ-SF35VA
MXZ-2D42VA + MSZ-SF20VE + MSZ-SF20-VE

Meine MEL´s im Video: https://www.youtube.com/channel/UCkVT_D ... subscriber

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 209
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Marco1969 » 10.12.2019, 16:55

Na ja, ich werde mich wohl gedulden müssen, bis der Sommer da ist und ich mal richtig kühlen kann bzw. muss.

Gruß Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 209
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Marco1969 » 16.12.2019, 17:25

Also es hat bei mir effektiv was mit dem heizen zu tun...
Weil bin ja immer bisschen am herumspielen, jetzt habe ich länger nicht geheizt.
Und Siehe da, jetzt funktioniert es wie eine eins..
Also ist es so, nach dem heizen will das Innengeräte einfach im Kühlmodus eine gewisse Zeit mit einer Gebläsestufe die das Innengeräte selber festlegt vor sich hin „lüften“ oder wie auch immer....

Gruß Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 209
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Marco1969 » 28.12.2019, 15:41

Habe wieder bisschen gespielt.....

Bis gestern ging eigentlich im Kühlbetrieb alles gut. Konnte immer die Ventilator Stufe ändern wie ich wollte... so weit so gut...

Aber gestern Abend habe ich wieder mal geheizt!

Jetzt ärgert mich das Innengerät wieder......

So wie ich es sehe, lassen sich „zuverlässig „ nur im Modus heizen und Umluft die Ventilator Stufen verändern wie ich will.

Komisch ist, wenn ich den Kühlmodus wähle bzw. Starte mit z.B. Minimaler Ventilator Stufe, startet das Innengerät mit mittlerer Ventilator Stufe. Ich höre auch das Kühlmittel wie ein „Grollen „ hört sich eher an wie ein Schleifgeräusch, aber denke das ist normal...


Vielleicht kann sich einer vom Fach doch ein Bild machen:

Bei Umluft lassen sich die Ventilator Drehzahl immer verändern. Aber die maximale Drehzahl bei Umluft ist bedeutend tiefer wie z.B. Beim heizen.

Aber im Moment kann ich im Kühlen wieder keine Drehzahl vom Ventilator verändern....

Aber da hat do die Anlage einen Defekt oder?

Gibts vielleicht hier jemand, der auch ne Mitsubishi Heavy Multisplit hat?

Was für ein Defekt könnte in etwa vorliegen?

Gruß Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

sch.marco
ich hab was drauf
ich hab was drauf
Beiträge: 2349
Registriert: 25.08.2015, 09:31
Wohnort: Saxony, am Busen der Natur

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von sch.marco » 28.12.2019, 17:02

Hast du mal ein paar Minuten gewartet, bis das Gerät angefangen hat zu heizen bzw. zu kühlen, bevor du irgend eine Lüfterstufe änderst?
MSZ-SF25VA
MSZ-SF35VA
MXZ-2D42VA + MSZ-SF20VE + MSZ-SF20-VE

Meine MEL´s im Video: https://www.youtube.com/channel/UCkVT_D ... subscriber

Marco1969
2-Ventiler
2-Ventiler
Beiträge: 209
Registriert: 05.08.2013, 16:40

Re: Gebläse Stufe beim Kühlen

Beitrag von Marco1969 » 28.12.2019, 17:30

Ja habe auch schon 15 Minuten gewartet.
Finde es halt komisch, das beim Kühlen gleich so ne hohe Ventilator Stufe gewählt ist und beim heizen fängt der Ventilator erst nach paar Minuten an zu laufen.

Gruß
Marco
________________________________
Mitsubishi Aussengerät SCM 45 ZS-S
Mitsubishi Wandgerät SRK 35 ZS-W
Mitsubishi Wandgerät SRK 20 ZS-W
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Antworten