Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Winter ... Außer Betrieb nehmen

JackFrost
2-Ventiler
2-Ventiler

Re: Winter ... Außer Betrieb nehmen

Beitrag von JackFrost » 12.10.2019, 22:53

Ich weiß ja nicht was ihr da so treibt. Wenn die Kühlperiode gelaufen ist dann ist gut gewesen. Umluft ist bei mir ohnehin kein Thema denn oft ist es so das dieses ausreicht und man die Klima nicht unbedingt einschalten muss. Wie dem auch sei wenn der Verdampfer abgetrocknet ist und die Anlage wohlmöglich auch zwei Wochen oder länger steht dann macht es doch überhaupt keinen Sinn hier 4 oder 5 Stunden zu Heizen. Welche Feuchtigkeit soll denn da noch verdunsten? Für mich ist das alles Mumpitz. Meine olle Kiste ist jetzt 8 Jahre alt und so einen Zampano habe ich noch nie betrieben.
Im Frühjahr wird wie immer alles gereinigt und gut ist. Hat die ganzen Jahre funktioniert und geschimmelt hat auch noch nie was.
Gruß
JackFrost

bennisg
ich hab was drauf
ich hab was drauf

Beitrag von bennisg » 13.10.2019, 14:30

Ich nehm nie außer Betrieb. Meine Samsung hat leider eine Ölsumpfheizung. Die MHI SRK hab ich auch, die hat keine Sumpfheizung, zieht nur 2 oder 3 Watt.

Im Winter werden beide regelmäßig zum heizen oder zuheizen verwendet.

Selten komm ich auch im Winter mal ins Schwitzen. Wenn dann der Regen aufs Dachfenster prasselt und ich dieses nicht öffnen kann, dann darf mir auch schon mal im Dezember die Klima eine frische Brise bescheren.

Außer Betrieb nehmen und abtrocknen halte ich nicht für wichtig. Wichtiger ist regelmäßiges Reinigen. Es ist halt normal, dass es im IG feucht ist und es ist auch normal, dass es da gammelt, wenn man nicht sauber macht. Macht man regelmäßig sauber, passiert nix bei der Feuchtigkeit.

Marco1969
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer

Beitrag von Marco1969 » 28.10.2019, 06:14

Nutzt jemand die Klimaanlage zum umwälzen?
Wenn ja, was bringt dies? Heißt ja immer wieder, gut für Allergiker? Wie funktioniert dies?

Gruß
Marco
Mitsubishi WLAN Adapter AM-MHI-01

Spezialwidde
ich hab was drauf
ich hab was drauf

Beitrag von Spezialwidde » 28.10.2019, 07:00

Wenn es nur ums Umwälzen der Raumluft geht, das mach ich in der Heizperiode auch, nutze ich einen gewöhnlichen Towerventillator den ich direkt vor die Heizung stelle, damit ist man flexibler. Wenn die Klimaanlage nicht läuft ist auch der Nutzen für Allergiker beschränkt. Zumindest wenn sie nicht irgendwelche Sonderfiltersysteme hat, Standart sind ja nur diese mehr oder weniger groben Nylonnetzfilter. Klar, sie filtert groben Staub schon raus aber der für Allergiker problematische Feinstaub geht durch und wird im Raum verteilt. Im Sommer, wenn die Anlage kühlt sieht das besser aus, da ist der Verdampfer nass und fängt damit mehr Staub ein, das ist ein Luftwascheffekt. Kurzum, im Winter ist meine Anlage komplett vom Netz, auch weil ich den Verbrauch der Koppressorheizung vermeiden will, da werden je nach Außentemperatur fast 30 Watt verblasen für gar nichts.

Marco1969
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer

Beitrag von Marco1969 » 28.10.2019, 09:10

Bei mir sind noch so gelbe Minifilter dabei. Für was sind die? Kann heute Abend mal ein Bild einstellen?

Nobsi
ich hab was drauf
ich hab was drauf

Beitrag von Nobsi » 28.10.2019, 09:34

Marco1969 hat geschrieben:
28.10.2019, 09:10
Bei mir sind noch so gelbe Minifilter dabei. Für was sind die? Kann heute Abend mal ein Bild einstellen?
Moin

Was sagt denn deine BA dazu?

Gruß
Nobsi
1 x CS-E9PKEW / CU-E9PKE, seit 2013
2 x CS-E9QKEW / CU-E9QKE, seit 2018
1 x CS-Z20VKEW/ CU-Z20VKE, seit 2019

Gesamt: 9,5 kW Kälteleistung. Und eine TCL 2,5 kW als Reserve im Keller. :P

Spezialwidde
ich hab was drauf
ich hab was drauf

Beitrag von Spezialwidde » 28.10.2019, 10:31

Ich vermute das sind Geruchsfilter. Hab ich auch drin, die sollen Geruchsstoffe oxidieren und unschädlich machen aber gegen Staub helfen die nicht.

Marco1969
Einwegflaschennutzer
Einwegflaschennutzer

Beitrag von Marco1969 » 28.10.2019, 12:25

Hab jetzt gelesen, ist Allergiefilter. Aber funktioniert so ein kleines Ding echt? Sieht bisschen „billig“ aus...
Aber was die Physik da alles drauf hat, weis ich ja nicht...

Antworten