So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

____________

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

Die Suche ergab 368 Treffer

von eisvogel
23.01.2019, 13:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Dimstal 9000 + 9000 BTU Erfahrung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 615

Re: Dimstal 9000 + 9000 BTU Erfahrung ?

Hallo martin_w
Hast natürlich recht. Es muss Titannitrid heißen. Eine Titan-Stickstoff Verbindung, deshalb auch die Bezeichnung TiN .
Mfg. herbert
von eisvogel
23.01.2019, 09:26
Forum: Heim - Klima
Thema: Dimstal 9000 + 9000 BTU Erfahrung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 615

Re: Dimstal 9000 + 9000 BTU Erfahrung ?

Hallo Thomas! Dimstal ... von Midea, also ein großer chinesischer Hersteller Golden Fin Wenn man golde Wasserhähne im Haus gut findet, passt sicher auch diese Anlage. Mir wäre es zu Bling-Bling... Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Bei dieser goldfarbenen Beschichtung handelt es sich ...
von eisvogel
23.01.2019, 06:18
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Frage Splitklima 0-10V
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Frage Splitklima 0-10V

Hallo Waxbaer!
Hast du mal darüber nachgedacht statt der SPS überhaupt
eine UVR1611 zu verwenden.
Ein Gerät mit allem was du zur Temperatursteuerung brauchst.

Mfg. Herbert
von eisvogel
18.01.2019, 13:40
Forum: Wärmepumpen
Thema: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse
Antworten: 41
Zugriffe: 2113

Re: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse

Hallo Martin! Deine Symptome gehen dahin, das dir nach dem Verdampfer der Sauggasdruck in die Knie geht. Mit einer grösseren Düse kriegst du das in den Griff. Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf. Ich hab zwar nur Danfoss Daten, aber da ist die 2 er Düse bei dir ein Grenzfall. Leider hab ic...
von eisvogel
18.01.2019, 12:36
Forum: Wärmepumpen
Thema: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse
Antworten: 41
Zugriffe: 2113

Re: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse

Hallo Wurpel!
Bin erst vor wenigen Tagen mit so einem Problem fertig geworden. Meines Erachtens geht dir bei diesen Bedingungen der Sauggasdruck in die Knie.
Dabei kommt es im Sauggas zur Tröpfchenbildung. Die hörst du dann im Scroll.
Tausch bei nächster Gelegenheit auf eine 3er Düse aus.
Mfg. Herbert
von eisvogel
15.01.2019, 20:41
Forum: Wärmepumpen
Thema: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse
Antworten: 41
Zugriffe: 2113

Re: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse

Hallo Wurpel! Wenn ich mir die Messstelle 4 anschau, würde ich sagen die Anlage "pendelt". Dreh die Überhitzungsschraube mal eine halbe Umdrehung nach rechts. Dann warte und schau dir das Ergebnis an. Ein Tip: markiere aber die Ausgangsstellung bevor du verdrehst mit Lackstift oder ähnl. So findest ...
von eisvogel
15.01.2019, 07:51
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 60
Zugriffe: 1645

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo kova1902! Vieleicht relative und absolute Werte vertauscht ? Nur Vermutung. Hab mir das gerade nochmal angeschaut. Ich ging davon aus, das das schon ein absolut Wert ist. Trotzdem komme ich auf folgende Werte. Heizungsvorlauf 33,4°C Temperatur am Manometer 33°C absolut? Werd wohl meinen Danfos...
von eisvogel
14.01.2019, 20:46
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 60
Zugriffe: 1645

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Walter! Arbeite seit Tagen an Plato25 seiner Maschine. Hab den Zugang zu seiner UVR1611 über CMI (das geht). Jetzt läuft sie seit Stunden ohne das sich die Temperatur auch nur um 0,1 K geändert hätte (Differenzregelung)voll im Regelbereich. Auszug PID Regler WP Vorlauf https://www.dropbox.com/...
von eisvogel
14.01.2019, 20:08
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 60
Zugriffe: 1645

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Walter! Warum kannst Du das nicht messen? Du siehst doch den Kondensationsdruck auf der Monteurhilfe oder einem fest verbauten Manometer und der Heizungsvorlauf ist doch sowieso klar? Soeben nachgeschaut: Hochdruckmanometer am Kondensatoreingang exakt 29°C (sauteures Hochdruckmanometer, kann 0...
von eisvogel
12.01.2019, 20:28
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 60
Zugriffe: 1645

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Walter! Hallo Herbert, Optimal liegst du, wenn der Kondensatausgang 0,5 K über dem Heizungswassereintritt hast. das ist mir schon klar. Wo liegt im Idealfall der Kondensationdruck/Temperatur? Etwas über dem Heizungs Vorlauf (warme Seite). Wieviel höher? Gruß Walter Man kann ihn nicht messen, z...
von eisvogel
31.12.2018, 15:47
Forum: Wärmepumpen
Thema: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse
Antworten: 41
Zugriffe: 2113

Re: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse

Hallo Eisvogel, ich glaube bei den Lötarbeiten wurde noch nie Stickstoff gespült. Werde da in Zukunft drauf achten. Sollte sich das Oxid sich nicht im Filtertrocker sammeln? Zuletzt wurde der neu verlegt, dann kann das ja nur von der Löterei hinter dem Trockner kommen? Kommt darauf an wie groß die ...
von eisvogel
30.12.2018, 18:34
Forum: Wärmepumpen
Thema: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse
Antworten: 41
Zugriffe: 2113

Re: Neuer Scroll Verdichter klappert wie Sack Nüsse

Hallo Wurpel! Keine Ursache, wenn ich helfen konnte. Das schwarze Zeug kenn ich, wurde der Verdichter etwa ohne Stickstoffbeaufschlagung eingelötet? Ein Tip zum TEV. Wenns ein Danfoss ist, sind die auf ~ 7K eingestellt Bevor du irgendetwas machst, nimm einen Lackstift und markiere die Originalstellu...
von eisvogel
27.12.2018, 17:45
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 60
Zugriffe: 1645

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Bernhard! Hallo Herbert, habe vorhin gemessen: Kondensatorausgang 20,8^C Heizungswassereingang 24,8°C . Kann das sein? Grüsse, Bernhard Bist du dir sicher, das du das gemessen hast? Anders rum sage ich ja, aber dieses Ergebnis kann nicht stimmen. Optimal liegst du, wenn der Kondensatausgang 0,...
von eisvogel
25.12.2018, 19:01
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 60
Zugriffe: 1645

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Bernhard !

Mess mal die Differenz am Kondensator zwischen Heizungswassereingang (unten) und Kondensatausgang (flüssig unten)

mfg. Eisvogel