Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 49 Treffer

von Friseurazubi
10.11.2019, 13:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaplanung DHH
Antworten: 7
Zugriffe: 508

Re: Klimaplanung DHH

Ob die ausgewählte Kälteleistung ausreicht kann hier keiner beantworten, da die Wärmelasten nicht bekannt sind. Die Leistungsführung kann man sicher so machen. Was spricht dagegen die AE(s) an die Wand zu hängen? Was mir auch fehlt sind die Gedanken zu den Kondensatleitungen. Im EFH würde ich bei so...
von Friseurazubi
22.09.2019, 11:03
Forum: Heim - Klima
Thema: Leistungsaufnahme.
Antworten: 11
Zugriffe: 550

Re: Leistungsaufnahme.

Kann es sein, dass bei einer der Anlagen ein Heizstab mitläuft damit das AG nicht vereist? Hat evtl. eine der Anlagen eine elektr. Zusatzheizung im IG? Zusätzlich sind die Flächen der Wärmetauscher unterschiedlich groß, dadurch ergibt sich beim umgedrehten Kältekreislauf ein anderes Systemverhalten,...
von Friseurazubi
20.09.2019, 09:08
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3921

Re: Klimaanlage 2 Räume

Puh... dachte in Superduperwirhabenfürallesregelnundscheinedeutschland sollte doch klar sein ob eine Bördelmutter jetzt geölt oder nicht geölt mit dem Drehmo angezogen wird. Wie mmame schon schrieb ist der Faktor 2 um den die Reibwerte abweichen ja nicht ohne. In meiner Ausbildung wurde gelehrt ohne...
von Friseurazubi
17.09.2019, 23:06
Forum: Heim - Klima
Thema: Verbrauchswerte
Antworten: 924
Zugriffe: 22736

Re: Verbrauchswerte

Was? Hab ich nicht? Hab ich sehr wohl: Ja, schön. Das hast Du tatsächlich. Das ändert aber nichts an der (Un)-Genauigkeit. Im Web findet man viele Beiträge zum Thema Genauigkeit der Sonoffs und scheinbar hat niemand eine Möglichkeit gefunden, auch komplexe Lasten mit einer definierten Toleranz zu m...
von Friseurazubi
17.09.2019, 23:00
Forum: Heim - Klima
Thema: Verbrauchswerte
Antworten: 924
Zugriffe: 22736

Re: Verbrauchswerte

"Glückwunsch, mit S0 bist du endlich im Mittelalter angekommen." Das Mittelalter hat aber vieles überlebt. Das kann man von den heutigen app Wahn leider überhaupt nicht behaupten. wenn man Pech hat ist die App in einem halben Jahr unbrauchbar da sie nicht mehr richtig betreut wird und auf einem neu...
von Friseurazubi
17.09.2019, 07:24
Forum: Heim - Klima
Thema: Verbrauchswerte
Antworten: 924
Zugriffe: 22736

Re: Verbrauchswerte

Der verlinkte Bericht ist leider sehr oberflächlich. Ein guter Bericht hätte zumindest die genauen Umstände erläutert, unter welchen diese hohen Abweichungen entstehen. Der Verdacht liegt nahe, dass dies bei sehr kleinen Leistungen passiert, etwa bei einer auf 2 Watt gedimmten LED. Ein herkömmliche...
von Friseurazubi
16.09.2019, 20:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Verbrauchswerte
Antworten: 924
Zugriffe: 22736

Re: Verbrauchswerte

Ich weiß nicht, wie gut diese China-Dinger mit komplexen Lasten wie Klima-Invertern umgehen können. Wieso ist bei Klima Invertern was anders wie bei anderen Stromabnehmer? Gruß Marco Moin Klimaanlagen sind nun mal keine Ohmsche Verbraucher wie zum Beispiel eine Glühbirne. Daher sind die Billigschei...
von Friseurazubi
16.09.2019, 18:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Verbrauchswerte
Antworten: 924
Zugriffe: 22736

Re: Verbrauchswerte

Ich erfasse den Verbrauch über eine Eve Switch.
Funktioniert prima inkl. Statistik usw.
von Friseurazubi
15.09.2019, 11:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?
Antworten: 180
Zugriffe: 5752

Re: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?

@Nobsi: Wow, schon mal was von Netiquette gehört? Ständig deine Fäkalsprache zu lesen ist auch nicht prickelnd, gehe ich dich deswegen an? Es handelt sich hier um ein offenes Forum zum gedanklichen Austausch zum Thema Heimklima. Der Beitragsersteller hat nachgefragt ob das Angebot von Klimacorner re...
von Friseurazubi
14.09.2019, 22:25
Forum: Heim - Klima
Thema: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?
Antworten: 180
Zugriffe: 5752

Re: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?

Moin Hier wird nicht über bestehende Verordnungen diskutiert. Kein normaler gesetzestreuer Bürger kommt auf solche abstrusen Ideen. Dann könnte man auch diskutieren, ob man bei rot über eine Ampel fahren darf. Gruß Nobsi Aha, demnach ist jeder der bestehende Gesetze diskutiert umnicht normal... puh...
von Friseurazubi
14.09.2019, 20:16
Forum: Heim - Klima
Thema: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?
Antworten: 180
Zugriffe: 5752

Re: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?

Und um fachlich zu werden.
Wo genau siehst du, Nobsi, Probleme bei Quick Connect?
Hast du dich schonmal mit der Technik solcher Systeme im Detail auseinandergesetzt oder magst du die einfach so nicht?
Wo genau siehst du die erhöhte Gefahr des Kältemittelverlustes bei QC?
von Friseurazubi
14.09.2019, 19:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?
Antworten: 180
Zugriffe: 5752

Re: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?

@Nobsi: Ich zweifle keine bestehende Verordnung an, wohl aber den Wortlaut. Mein Ziel ist eine offene Diskussion und der Austausch von Argumenten. Die Verordnung ist eben nicht so klar formuliert. Ich frage mich ernsthaft ob du meine Beiträge und Verlinkungen wirklich gelesen hast. Wenn so etwas für...
von Friseurazubi
14.09.2019, 17:11
Forum: Heim - Klima
Thema: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?
Antworten: 180
Zugriffe: 5752

Re: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?

hi das sind Beispiele so schwer zu verstehen man kann das mit allen Bereichen vergleichen . Hatte ich auch geschrieben . Aber warum die legen sich die Gesetze /Verordnungen auch so aus , das sie für sich passen und somit ist es nix anderes. Es gibt oft kein Schwarz/Weiß in der Gesetzgebung. Wenn al...
von Friseurazubi
14.09.2019, 13:53
Forum: Heim - Klima
Thema: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?
Antworten: 180
Zugriffe: 5752

Re: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?

Man sollte auch mal betrachten, über was wir hier eigentlich reden. Die Verordnung soll den Umgang mit Kältemittel regeln. Der Hauptzweck ist die Reduzierung der Emission von Kältemittel in die Atmosphäre, der Phase-out der KM mit hohem CO2 Äquivalent und das Inverkehrbringen dieser KM. OK, verständ...