Die Suche ergab 374 Treffer

von tegel
17.05.2019, 18:22
Forum: Wärmepumpen
Thema: Probleme mit der Verockerung des WP Schluckbrunnes
Antworten: 8
Zugriffe: 877

Re: Probleme mit der Verockerung des WP Schluckbrunnes

Da kann ich Hannes aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen.
Gruß
Walter
von tegel
31.03.2019, 12:48
Forum: Wärmepumpen
Thema: Probleme mit der Verockerung des WP Schluckbrunnes
Antworten: 8
Zugriffe: 877

Re: Probleme mit der Verockerung des WP Schluckbrunnes

Ich stimme Gromo absolut zu. Ich selbst betreibe meine WP schon seit über 30 Jahren mit einer WW WP mit viel zu hohen Eisen/Mangan Werten im Grundwasser. Was habe ich rumgetrickst! Das funktioniert jetzt gut mit AZ über 6. Aber das empfehle ich aber absolut niemanden und ich würde das nicht wieder s...
von tegel
14.01.2019, 12:42
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 65
Zugriffe: 2729

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Kova,
danke für deine Antwort. Es ist mir jetzt etwas zu mühsam, alle Werte zu dokumentieren. Die sind aber in Ordnung. Ich habe nur erhöhte Kondensationstemperaturen. Kondensator wohl jetzt wirklich knapp in der Größe.
Hatte vergessen: KM R 134a

Gruß
Walter
von tegel
14.01.2019, 12:39
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 65
Zugriffe: 2729

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Na da würd ich ja mal prüfen wo das Kabel nicht in Ordnung ist oder in welchen Stecker das Wasser reinkriecht. Ich hoffe mal, daß das kein Modulfehler ist. Hallo Ninja, das ist mir schon klar. Aber leichter gesagt als getan. Aber zum Glück in diesem Fall Flachdach Installation. Aber Ost/West Anlage...
von tegel
13.01.2019, 16:18
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 65
Zugriffe: 2729

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Herbert! Warum kannst Du das nicht messen? Du siehst doch den Kondensationsdruck auf der Monteurhilfe oder einem fest verbauten Manometer und der Heizungsvorlauf ist doch sowieso klar? 3 -4 K, das hatte ich mir auch so gedacht. Nach Montage meines Monsterverdampfers ist der Verflüssiger nun et...
von tegel
12.01.2019, 18:54
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 65
Zugriffe: 2729

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Herbert,
Optimal liegst du, wenn der Kondensatausgang 0,5 K über dem Heizungswassereintritt hast.
das ist mir schon klar. Wo liegt im Idealfall der Kondensationdruck/Temperatur? Etwas über dem Heizungs Vorlauf (warme Seite). Wieviel höher?
Gruß
Walter
von tegel
12.12.2018, 11:40
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 65
Zugriffe: 2729

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Herbert!

Ich bin auch gespannt, was er über das EEV berichten wird. Eine ganze Weile hatte ich ja auch mit dem Gedanken gespielt, das TEV gegen ein EEV auszutauschen.
von tegel
12.12.2018, 10:41
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 65
Zugriffe: 2729

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Ich hatte bis vor kurzem einen unterdimensionierten Verdampfer verbaut. Da saß der Fühler über zwei Jahre hinter dem IWT und das funktionierte gut. Die Überhitzung fand im IWT statt. Als ich den Verdampfer vor einigen Wochen gegen einen sehr großen ausgetauscht habe, bekam sofort heftige Regelungspr...
von tegel
12.12.2018, 09:13
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 65
Zugriffe: 2729

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Bernhard, wenn Du mir Deine private Mail Adresse schickst läßt, kann ich Die ein PDF einer Patentschrift zukommen lassen, wo genau Deine Vorstellung (Fühler hinter IWT) realisiert wird. Das funktioniert aber nur unter bestimmten Bedingungen, die darin beschrieben sind.
Gruß
Walter
von tegel
12.12.2018, 00:24
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 65
Zugriffe: 2729

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo,
ich kann eisvogels Beobachtungen bestätigen. Wenn der Fühler sich hinter dem IWT befindet, wird die ganze Geschichte wohl zu träge.
Gruß
von tegel
15.02.2018, 12:10
Forum: Wärmepumpen
Thema: haus temperieren mit grundwasser WP
Antworten: 226
Zugriffe: 13174

Re: haus temperieren mit grundwasser WP

Mir kommt der Verlauf dieses threads so vor (ist nur ein Vergleich. Nicht wörtlich nehmen): Jemand berichtet stolz und voller Freude, dass in seinem selbst gebauten Wintergarten es gestern schon 25 Grad warm war. Folgende Äußerungen kommen darauf hin: - das ist doch nichts. Ich hatte gestern 28 Grad...
von tegel
15.02.2018, 11:54
Forum: Wärmepumpen
Thema: haus temperieren mit grundwasser WP
Antworten: 226
Zugriffe: 13174

Re: haus temperieren mit grundwasser WP

Hallo TopCop eigentlich wollte ich meine Zeit hier nicht mehr verschwenden. Aber nun laufen Deine Buchstaben schon rot an und ich mache mir ernsthaft Gedanken um Deine Gesundheit. Wenn du meine halbwissendes Geschreibsel wirklich gelesen hättest, das wüsstest Du, dass ich mich zu Deiner Luft Wärmepu...
von tegel
12.02.2018, 12:13
Forum: Wärmepumpen
Thema: haus temperieren mit grundwasser WP
Antworten: 226
Zugriffe: 13174

Re: haus temperieren mit grundwasser WP

stelle doch mal ein Foto ein von deinem Schaltschranck im Altbau, denn dann sehe ich noch ganz harmlos da gegen aus.

Aber gib zu, etwas "ordentlicher".

Wenn man den schönen Vornamen "Walter" hat, wie wir beide, dann wurde man in der Vor-PC-Zeit geboren. :D
von tegel
12.02.2018, 11:00
Forum: Wärmepumpen
Thema: haus temperieren mit grundwasser WP
Antworten: 226
Zugriffe: 13174

Re: haus temperieren mit grundwasser WP

Mich interessiert mal wie ihr zum Beispiehl euren Verdampfer schütz außer Niederdruck natürlich. Einfach mit einem Anlegefühler und Thermostat mit Haltrelais, der abschaltet, sobald der Verdampfer etwas mehr abkühlt als normal. Du kennst ja diese Conrad Thermostate :D :D :D Unsere gekaufte Dimplex ...