Die Suche ergab 399 Treffer

von tegel
19.09.2019, 18:06
Forum: Wärmepumpen
Thema: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...
Antworten: 26
Zugriffe: 315

Re: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...

Hallo gnampf, ich bin echt sprachlos. Wow! So eine kompexe Anlage. Ich finde es toll, eine solche Anlage hier im Forum zu wissen. Und alles war immer dicht? Ich hätte mich das nie getraut. Und ob es sich am Ende Lohnt? Ich habe im vergangenen Jahr 1400 KWh verbraucht mit einer vergleichsweise simple...
von tegel
19.09.2019, 11:43
Forum: Wärmepumpen
Thema: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...
Antworten: 26
Zugriffe: 315

Re: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...

gnampf.

Du betreibst diese DV/DK seit 2010? Das finde ich super interessant. Berichte doch mal ein wenig.
von tegel
19.09.2019, 10:52
Forum: Wärmepumpen
Thema: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...
Antworten: 26
Zugriffe: 315

Re: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...

Das Konzept funktioniert nur gescheid wenn entsprechende Mengen Niedrigwärme entnommen werden was einem gewissen Verbrauch bedarf. Genau das ist immer der Haken. Danke für Deine interessante Schilderung. Meine jahzehnte lange Erfahrung hat mich gelehrt: keep it simpe l! Mindestens so simpel, dass d...
von tegel
19.09.2019, 09:53
Forum: Wärmepumpen
Thema: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...
Antworten: 26
Zugriffe: 315

Re: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...

DV/DK-Anlage Das war mir gar nicht klar. Dann bin ich ja mal gespannt. Soviel ich weiß, hat das bisher nicht einmal "eisvogel" realisiert und ich persönlich ließe ganz sicher die Finger davon. Kannst hinterher sicher ein Buch darüber schreiben. Hoffentlich hast Du gute Nerven und ein gut gefülltes ...
von tegel
18.09.2019, 20:10
Forum: Wärmepumpen
Thema: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...
Antworten: 26
Zugriffe: 315

Re: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...

Ich sehe da weder zusätzlich benötigte Teile (die Anschaffungs/Herstellungslosten der WP sollten also doch mit und ohne die gleichen sein?)
???????
Du benötigst mindestens einen weiteren WT im Kältekteis. U.U. noch einen kompletten weiteren Heizkreis für deinen WW Speicher.
von tegel
18.09.2019, 18:00
Forum: Wärmepumpen
Thema: 2. Kurze Frage: Wärmetauscher zur Unterkühlung vor TEV und Überhitzung vor Kompressor
Antworten: 4
Zugriffe: 93

Re: 2. Kurze Frage: Wärmetauscher zur Unterkühlung vor TEV und Überhitzung vor Kompressor

quote]Nun meine Frage: Ist der EINZIGE Sinn dieses Wärmetauschers (der glaube ich meistens mit IWT abgekürzt wird) die Ersparnis der Wärmetauscherflächen oder gibt es noch weitere Vorteile? [/quote] Du erreichst eine bessere Unterkühlung und du kannst den Verdampfer zumindest teilweise von der Überh...
von tegel
18.09.2019, 17:54
Forum: Wärmepumpen
Thema: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...
Antworten: 26
Zugriffe: 315

Re: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...

Völlig richtig. Aber 12 Stunden 10 KW heizen. 120 kWh. Da musst du die Fenster aber schon dauerhaft offen lassen. Das ist ja genau der Punkt. Wenn die Heizung sehr viel läuft, gibt es genug Energie für WW - sonst aber nicht. Bei mir sind das aber nur 6 KWh heizen insgesamt. Bei Null Grad draußen. Al...
von tegel
18.09.2019, 17:10
Forum: Wärmepumpen
Thema: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...
Antworten: 26
Zugriffe: 315

Re: Kurze Frage: Sinn der Heißgasenthizung hinter dem Kompressor ist...

Dieses Heißgas hat eine sehr hohe Temperatur und es fällt immer an, wenn die WP läuft. Es liegt als nahe, dessen Energie auf hohem Temperaturniveau mittels eines zusätzlichen Wärmetauscher es direkt für die WW Bereitung nutzt und so z.B. 60 Wassertemperatur erreicht mit der gleichen guten AZ, die ge...
von tegel
18.09.2019, 12:48
Forum: Wärmepumpen
Thema: Übertragungsfläche Verflüssiger/Kondensator
Antworten: 18
Zugriffe: 726

Re: Übertragungsfläche Verflüssiger/Kondensator

Hallo Karli,

bevor Du jetzt in Erwägung ziehst, den Verflüssiger zu tauschen, solltest Du vorher Werte sammeln.

Gibt es Blasen im Schauglas.
Wie groß ist die Unterkühlung?
von tegel
17.09.2019, 23:56
Forum: Wärmepumpen
Thema: AZ versus COP
Antworten: 9
Zugriffe: 171

Re: AZ versus COP

Oder das Schwimmbadwasser direkt in die Fußbodenheizung leiten. Mit 29° im Vorlauf kann man bestimmt schon so manches moderne Haus heizen. Aber es war doch sowieso schon so warm im Wohnzimmer. :lol: Wenn der Schwimmteich im Winter so warm wäre........ Aber dann muss ich auf unser sehr grenzwertiges...
von tegel
17.09.2019, 18:49
Forum: Wärmepumpen
Thema: AZ versus COP
Antworten: 9
Zugriffe: 171

Re: AZ versus COP

AZ zeigt gnadenloss wie schlecht oder gut Wärmepumpe im echten Leben ist . Das ist natürlich richtig. Trotzdem ist diese Angabe für den Vergleich nicht geeignet, weil einfach die Vorgaben sehr unterschiedlich sind. Meine relativ simple WP hat im Sommer das Brauchwasser !!! mit einer AZ von 7,5 bere...
von tegel
17.09.2019, 17:38
Forum: Wärmepumpen
Thema: AZ versus COP
Antworten: 9
Zugriffe: 171

Re: AZ versus COP

Letztendlich ist eine Angabe einer AZ trotz 'Wischi-Waschi' immer noch interessant, um zu sehen, was insgesamt bei einer Wärmepumpe herum kommen kann, und weil man auch sieht, dass die AZ nicht 1:1 vom COP abhängt und um zu untersuchen, wo die Schwachstellen außerhalb der eigentlichen Wärmepumpe li...
von tegel
17.09.2019, 14:52
Forum: Wärmepumpen
Thema: AZ versus COP
Antworten: 9
Zugriffe: 171

AZ versus COP

Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht es ja wieder richtig Spaß, hier dabei zu sein. Ich möchte das mit einem neuen thread befeuern. Dieses Forum ist ja ein wenig auch eine Selbsthilfegruppe, durchaus auch in dem Sinn, wie ist das denn bei Dir? Hat man die Daten einer anderen Anlage, so kann man s...
von tegel
17.09.2019, 14:24
Forum: Wärmepumpen
Thema: Übertragungsfläche Verflüssiger/Kondensator
Antworten: 18
Zugriffe: 726

Re: Übertragungsfläche Verflüssiger/Kondensator

Suche einfach mal nach "Plattenwärmetauscher". Die sind auch noch bezahlbar. Wegen unseres schlechten Grundwassers kamen die aber nicht infrage. Da musste es schon ein Röhrenverdampfer sein. die sind selten und teuer. "Der Kompressor!" Und was kostet der? "Kann man nicht einzeln tauschen, in dem Fal...