Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 159 Treffer

von Lger
11.10.2019, 09:44
Forum: Wärmepumpen
Thema: Effizienz von Inverter-Wärmepumpen vs An/Aus-Geräten
Antworten: 43
Zugriffe: 1110

Re: Effizienz von Inverter-Wärmepumpen vs An/Aus-Geräten

Hat schon jemand die zusätzliche CO2-Menge in Betracht gezogen, die bei einer Stunde Schnee-Schaufeln vom Schaufler produziert wird? Eventuell auch die Vergrößerung seines Fußabdrucks durch die zusätzlich benötigte Nahrung? Oder die CO2-Mengen verglichen, die ein Auto und ein Radfahrer jeweils auf d...
von Lger
11.10.2019, 09:20
Forum: Heim - Klima
Thema: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen
Antworten: 42
Zugriffe: 1370

Re: Technische Begriffe, Dimensionen, Einheiten

Auf eine plakative, unqualifizierte Frage eine ebenso plakative, aber qualifizierte Replik: .......was bezweckt das Forumsmitglied Lger mit seiner Erläuterung von Begriffen? ... ... ist eine unqualifizierte Fragestellung, da der Zweck an prominenter Stelle, am Thread-Anfang vermerkt war. :!: :!: :!:...
von Lger
10.10.2019, 13:15
Forum: Heim - Klima
Thema: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen
Antworten: 42
Zugriffe: 1370

Re: Technische Begriffe, Dimensionen, Einheiten

Von den ~30 Beiträgen in diesem Thread beschäftigt sich keiner inhaltlich mit meinem Original-Beitrag. Abgesehen von wenigen, kurzen Anerkennungen besteht dieser Thread nur aus dem Streit über unqualifizierte Kritik seitens User Boreas, und den ebenfalls unqualifizierten Anwürfen durch User Nobsi, a...
von Lger
10.10.2019, 11:07
Forum: Heim - Klima
Thema: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.
Antworten: 63
Zugriffe: 1377

Re: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.

@ Karli: Ooops, da hab' ich über meine klammheimliche Freude an Maulschellen für Didaktiker den Schutz meiner persönlichen Daten vernachlässigt. Ich möchte eigentlich, dass meine Beiträge ohne Rücksicht auf mein Alter, mein Geschlecht, meine (Aus-)Bildung, Bekenntnisse, Orientierung, bla, bla, bla ...
von Lger
09.10.2019, 09:43
Forum: Heim - Klima
Thema: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.
Antworten: 63
Zugriffe: 1377

Re: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.

W. Maurer darf die im westlichen Kulturkreis (pfui!, Kultur-Kolonialismus!) für den tertiären Bildungssektor üblicherweise garantierte (Ausnahme: nationalsozialistische Wiederbetätigung ) Lehrfreiheit nutzen, und die Bedeutung der Wörter "Entropie", beispielsweise, oder auch "Wärme"(keine geschützte...
von Lger
09.10.2019, 09:10
Forum: Heim - Klima
Thema: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen
Antworten: 42
Zugriffe: 1370

Re: Technische Begriffe, Dimensionen, Einheiten

Die Postings in diesem Thread zeigen wieder einmal deutlich -zum WIEVIELTEN Mal, eigentlich?- dass sich am Gelände Säue herumtreiben, die nicht nur nurschen, grunzen, gelegentlich abkoten und sich friedlich suhlen, sondern die auch ihre persönliche Aversionen wie wild gewordene Saubären mit unqualif...
von Lger
08.10.2019, 09:38
Forum: Heim - Klima
Thema: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.
Antworten: 63
Zugriffe: 1377

Re: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.

Wie ich schon schrieb kann ich leider keine gute Erklärung für die Entropie liefern, aber ich glaube, dass ich zum "wirklich benötigen" einen bereits angeführten Gedanken hervorheben sollte. Es gibt mehrere Arten, die Katze zu häuten. Die Physik erklärt nicht die Welt, sondern beschreibt sie nur, un...
von Lger
07.10.2019, 13:42
Forum: Heim - Klima
Thema: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen
Antworten: 42
Zugriffe: 1370

Re: Technische Begriffe, Dimensionen, Einheiten

Es treiben sich hier sicherlich nicht mehrheitlich Schweine herum (ich wäre sonst nicht mehr hier), aber ein Defizit im Gelände hier ist das fehlende Interesse, schweinisches Verhalten zu identifizieren und einzugrenzen. Manche haben vielleicht das Bedürfnis Platz für eigene Schweinereien zu lassen,...
von Lger
06.10.2019, 18:52
Forum: Heim - Klima
Thema: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.
Antworten: 63
Zugriffe: 1377

Re: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.

@ Karli: Bitte Vorsicht, Werner Maurer verwendet eine komplett andere Begriffswelt der Thermodynamik. Seine Bezeichnungen Entropie und Wärme beziehen sich auf andere Begriffe als die üblicherweise (außerhalb der speziellen Physik-Didaktiker Gruppe Karlsruher Physikkurs ) gemeinten Begriffe. Ich will...
von Lger
06.10.2019, 14:02
Forum: Heim - Klima
Thema: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen
Antworten: 42
Zugriffe: 1370

Re: Technische Begriffe, Dimensionen, Einheiten

@ Jens Meyer: Es ist völlig sinnlos nach kopierten Stellen in meinem Beitrag zu suchen, da der Text, vom verlinkten Anlaß angestoßen, im vollen Wortlaut von mir persönlich, speziell für dieses Forum verfaßt ist. Ich halte fest, dass die Motivation für meinen Beitrag -klein gesetzt- darüber steht, un...
von Lger
05.10.2019, 12:38
Forum: Heim - Klima
Thema: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen
Antworten: 42
Zugriffe: 1370

Technische Begriffe -> pers. Aggressionen

Die ursprüngliche Intention wurde von einem Troll + Gehilfen usurpiert. Wegen diverser Beiträge hier halte ich folgendes, in für mich aufsteigender Komplexität, für nützlich, zumindest für einige. Für messbare Phänomena in der Technik werden "Bezeichnungen" eingeführt, um für jene einen Begriff zu ...
von Lger
04.10.2019, 11:06
Forum: Heim - Klima
Thema: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.
Antworten: 63
Zugriffe: 1377

Re: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.

Nachdem ich mich von einer youtubigen Verwendung des Begriffs der Entropie distanziert habe, will ich auch hiezu meinen Senf reindrücken: Entropie ist ist eine wesentliche thermodynamische Variable, die vor allem bei nicht-reversiblen Prozessen eine unvermeidliche Rolle spielt. Selbstverständlich ka...
von Lger
02.10.2019, 11:38
Forum: Wärmepumpen
Thema: Optimierung für geringe Temperaturdifferenz
Antworten: 28
Zugriffe: 591

Re: Optimierung für geringe Temperaturdifferenz

Energie-Verschwendung ist, wenn man zum Hartkochen von Eiern Wasser verdampft(!) , damit der Kocher heiß werden und ein Signal auslösen kann. 70°-Wasser und auf die Uhr schauen täte es fast genauso. Ob der Phasenübergang der Eis/Schnee-Decke mit chemischer oder elektrischer Energie herbeigeführt wir...
von Lger
02.10.2019, 11:26
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Projekt -200°C
Antworten: 36
Zugriffe: 1327

Re: Projekt -200°C

Ich glaube Halogenierung ist nicht ganz Klima- einschlägig. Für Klima ist das Absorptionsspektrum zuständig, die Halogene zerstören eher den UV-Schutz der Erde. Ich habe keine Ahnung, wieviel Hysterie nützlich für die Weltrettung ist, und ab wann Hysterie schädlich wird. ?Mehr Feminismus - mehr Hyst...