Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 359 Treffer

von Boreas
22.09.2020, 20:57
Forum: Test
Thema: Test1
Antworten: 14
Zugriffe: 269

Re: Test1

......aber Thomas, wir wollen doch auch nur spielen.... :|
von Boreas
22.09.2020, 20:54
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Refco 2-Wege Monteurhilfe
Antworten: 76
Zugriffe: 1915

Re: Refco 2-Wege Monteurhilfe

.....aha, Nobsi muß sparen!!!!!!!!!!! :wink: na dann spare mal, beim nächsten Mal nehme ich Vorspeise, Hauptgang und anschließend Nachspeise. Dazu bevorzuge ich einen halbtrockenen Rotwein Jahrgang '19.....ach neee..... ich nehme Champangner..... :lol: :lol: :lol: Also ich denke mal im Frühjahr'21 w...
von Boreas
21.09.2020, 20:54
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Refco 2-Wege Monteurhilfe
Antworten: 76
Zugriffe: 1915

Re: Refco 2-Wege Monteurhilfe

du bist aber auch mit Vorrauszahlung abgesichert, da du ja ein regelkonformen Kaufvertrag eingehst. Das ist die eine Seite, was passiert auf der anderen Seite, falls der Verkäufer nicht liefert (oder liefern will)???? Greift dann das deutsche Recht ein??? Aber der Preis für die Manometerstation ist ...
von Boreas
20.09.2020, 18:55
Forum: Heim - Klima
Thema: Mitsubishi Außengerät springt nicht an
Antworten: 25
Zugriffe: 1263

Re: Mitsubishi Außengerät springt nicht an

Lger, tu uns ein Gefallen: halte dich von Beiträgen zurück von denen du keine Ahnung hast. Das du weit entfernst bist von Kälte-Klima-Technik hast du schon in ausreichenden Maße bewiesen, aber das du dich jetzt in die grundlegenden Sachen der Elektrik einmischt, ist grober Leichtsinn. Ich denke da a...
von Boreas
20.09.2020, 18:41
Forum: Test
Thema: Test1
Antworten: 14
Zugriffe: 269

Re: Test1

.....was will der Lger mit seinen Beiträgen überhaupt beweisen? Mischt sich überall ein, hängt sich überall rein ohne fundamentale Hintergrundkenntnisse.Vieleicht hat er keine Freunde, so das er sich im Internet über Foren kommuniziert.
von Boreas
14.09.2020, 16:24
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Testo 552 Einstellbereich.
Antworten: 19
Zugriffe: 530

Re: Testo 552 Einstellbereich.

...wie gnampf schon beschrieben hat, bedeutet das soviel, das der vakuumierte Kältekreis mittels getrockneten Stickstoff auf atmosphärischen Druck oder vieleicht auch etwas darüber ausgeglichen wird. Mit "etwas" meine ich so ca. 0,5 bis max 1 bar. Mehr Druck macht kein Sinn. Der Ausdruck "Vakuum bre...
von Boreas
11.09.2020, 12:35
Forum: Heim - Klima
Thema: Blindmutter 3-Wege Ventil
Antworten: 40
Zugriffe: 1145

Re: Blindmutter 3-Wege Ventil

martin_w: also so genau weiß ich es auch nicht mehr wie groß die Bläschen gewesen sind. Aber das sagt mir, das der Kollege der vor mir an der Anlage gearbeitet hat, nicht überprüft hat, ob der Schrader nach dem Abschrauben der Schläuche auch wirklich dicht ist. Tja, aus einer Kleinigkeit wird manchm...
von Boreas
10.09.2020, 20:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Blindmutter 3-Wege Ventil
Antworten: 40
Zugriffe: 1145

Re: Blindmutter 3-Wege Ventil

Nobsi, kleines Beispiel: an einer Kälteanlage mit Füllmenge 8 kg war ein Schradereinsatz leicht undicht. Mit Lecksuchspray abgesprüht, da kam alle 2-3 sec ein kleines Mini-Bläschen. Innerhalb von 5 Monaten waren ca. 2 kg Verlust gewesen. Aber das ist nur eine Grobeinschätzung. Du könntest eine Überw...
von Boreas
04.09.2020, 14:31
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Kältemittel langfristig lagern.
Antworten: 6
Zugriffe: 310

Re: Kältemittel langfristig lagern.

Nobsi, am besten ohne diesen Adapter. Je mehr "Gewinde" am Kältesystem, desto mehr potenzielle Quellen einer Leckage. Flasche zudrehen, mit Lecksuchspray mal nachschauen ob alles dicht ist und dann die grüne Kappe drauf. Hält die nächsten Jahre
von Boreas
31.08.2020, 16:58
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Vakuumpumpen
Antworten: 87
Zugriffe: 1734

Re: Vakuumpumpen

...probiere es mal aus, vieleicht war das andere Testo irgendwo undicht
von Boreas
29.08.2020, 18:49
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Kältemittel Recyclingflasche füllen
Antworten: 9
Zugriffe: 287

Re: Kältemittel Recyclingflasche füllen

...ah ok. Dann wird wohl das Absauggerät nicht korrekt arbeiten. Wie Bomber schon sagte, schau mal nach dem Lüfter, der muß mitlaufen, sonst kommt es zu einer Hochdruckstörung am Absauggerät. Die HD-Störung kannst du zwar quittieren, kommt aber nach kurzer Zeit wieder. Bitte jetzt nicht falsch auffa...
von Boreas
29.08.2020, 16:21
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Kältemittel Recyclingflasche füllen
Antworten: 9
Zugriffe: 287

Re: Kältemittel Recyclingflasche füllen

Hydrauliberni, wie saugt ihr ab? Mit der Druck-Zugmethode oder auf herkömliche Art? Probiere beides mal aus?
von Boreas
27.08.2020, 17:08
Forum: Chit und Chat
Thema: Schmeißt er ihn noch diesen Sommer raus?
Antworten: 29
Zugriffe: 730

Re: Schmeißt er ihn noch diesen Sommer raus?

Ich habe schon seit Jahren keinen Grill mehr. Die Stinkerei und die Reinigung ging mir auf'n Keks. Für draußen ein Induktionsfeld und ne anständige Pfanne reicht mir. Gruß Nobsi Induktionsfeld ist völlig ausreichend für eine deftige Suppe, mehr brauchs nicht. Ach, und den Kaffeepott nicht vergessen...
von Boreas
25.08.2020, 22:19
Forum: Chit und Chat
Thema: Schmeißt er ihn noch diesen Sommer raus?
Antworten: 29
Zugriffe: 730

Re: Schmeißt er ihn noch diesen Sommer raus?

Das sich hier einige von sowas triggern lassen - das hier ist a) ein OT-Bereich, dann hat der LG b) nie jemanden beleidigt - nur, weil er manchmal komisch schreibt, sich ausdrückt oder Themen ohne vermeintlich Sinn erstellt? ...Lger und keinen beleidigt? Ist ja wohl ein Witz, es gibt von dem ein Be...