Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 687 Treffer

von gnampf
08.04.2020, 22:08
Forum: KFZ-Klima
Thema: Kontrastmittel Kompressoröl befüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Kontrastmittel Kompressoröl befüllen

Wenn das Kältemittel flüssig austritt, dann brauchst du keinen Schnüffel und keinen Lecksucher, folge einfach der starken Vereisung ;-) Der Schnüffel würde dabei womöglich gar nicht anschlagen, der dürfte nur aufs gasförmige Kältemittel reagieren vermute ich. Ein Vollautomat jagt dir das Kontrastmit...
von gnampf
08.04.2020, 21:55
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 44
Zugriffe: 663

Re: WP und R744

kostentechnisch kann ichs schwer sagen. Meine Anlage war auf jeden Fall teurer als sie hätte sein müssen, da sie in 2 Abschnitten entstanden ist. Erst das EG, einige Jahre später das OG. Bis dahin hatte sich dann natürlich der Preis für den OG-Ausbau ggü. dem ursprünglichen Angebot merklich erhöht ;...
von gnampf
08.04.2020, 19:57
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 44
Zugriffe: 663

Re: WP und R744

Klar kann ich bei einer DV-Anlage problemlos Wasser durch die Fußbodenrohre jagen, denn bei einer DV-Anlage hast du eine ganz normale wasserführende Fußbodenheizung. Erst bei einer DV/DK-Anlage liegen auch im Fußboden Kupferrohre fürs Kältemittel. Und ob Inverter oder nicht hat doch auch nichts mit ...
von gnampf
08.04.2020, 16:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Klima Anlage mit Rahmen im Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 109

Re: Klima Anlage mit Rahmen im Fenster

ob die Stelle über dem Fenster für die Inneneinheit optimal ist können wir hier nicht sagen, wir kennen die Gegebenheiten vor Ort nicht. Die Fensterklima hat aber gegenüber einer Split definitiv ihre Nachteile. Der Kompressor sowie sämtliche Gebläse sind maximal durch eine dünne Blechwand vom Innenr...
von gnampf
08.04.2020, 16:31
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 44
Zugriffe: 663

Re: WP und R744

tja, dann verstoßen wohl alle Hersteller von DV-Anlagen gegen die Umweltvorschriften und bauen illegale Anlagen, da einwandiges Kupferrohr mit Plastikmantel verwendet wird. Möchte ich jedoch mal bezweifeln, erstrecht nachdem es nicht nur einen Hersteller solcher Anlagen gibt. Und war da nicht was da...
von gnampf
08.04.2020, 16:12
Forum: Heim - Klima
Thema: Klima Anlage mit Rahmen im Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 109

Re: Klima Anlage mit Rahmen im Fenster

Ob die IE einer Splitklima in den Fensterausschnitt passt kommt ganz drauf an wie groß der Ausschnitt ist. Ist er zu schmal musst du die Klima schon an die Wand setzen, mit einem Kasten vor das Fenster oder ähnliches. Aber die Außeneinheit muß natürlich auch irgendwo hin, gibts dafür den Platz und d...
von gnampf
08.04.2020, 15:46
Forum: Heim - Klima
Thema: Klima Anlage mit Rahmen im Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 109

Re: Klima Anlage mit Rahmen im Fenster

ins Fenster hängt man nur Fensterklimas, für die brauchts aber kein Loch sondern am ehesten ein passendes Fenster. Das du über Fensterklimas in Deutschland nichts findest hängt damit zusammen das wir keine Schiebefenster wie die Amis haben, sondern Fensterflügel. Die typische FEnsterklima stellste i...
von gnampf
08.04.2020, 15:32
Forum: KFZ-Klima
Thema: Kontrastmittel Kompressoröl befüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Kontrastmittel Kompressoröl befüllen

So ein Leck dürftest du doch schon fast erhöhren können. Da gehört definitiv kein Kältemittel rein bevor das nicht behoben ist. Druck drauf und alles mit Blubberwasser absprühen, ist das Leck dann nicht zu finden hast du entweder schlecht geschaut oder es steckt hinterm Armaturenbrett. Kontrastmitte...
von gnampf
08.04.2020, 15:24
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 44
Zugriffe: 663

Re: WP und R744

Warum kann man eine DV-Anlage nicht durch was anderes ersetzen, eine Sole-Anlage aber schon? Was fängst du denn mit dem Sole-Kollektor an, ohne eine Wärmepumpe? Beide kannst du jedoch problemlos durch eine Gastherme ersetzen welche warmes Wasser für die Fußbodenheizung macht. Oder durch einen Pellet...
von gnampf
08.04.2020, 10:04
Forum: Heim - Klima
Thema: Rkl 491 Split kühlt nicht richtig
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Rkl 491 Split kühlt nicht richtig

Pack die besser in den Kofferraum und fahr hin, am besten zu einem Zeitpunkt wo noch/wieder ein Monteur vor Ort ist, dann sind die Chancen wohl am größten. Vorteil bei so einem Kasten ist ja das sie das nicht bei dir machen müssen, sondern irgendwann mal nebenbei erledigen können. Vorher natürlich e...
von gnampf
07.04.2020, 21:14
Forum: Heim - Klima
Thema: Rkl 491 Split kühlt nicht richtig
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Rkl 491 Split kühlt nicht richtig

naja, die Leistung scheint ja nicht vermindert sondern nahe null zu sein. Wäre sie nur etwas vermindert würde es sich lohnen Verdampfer und Kondensator mal auf Verschmutzung zu kontrollieren und zu reinigen. Aber so gehe ich von Kältemittelmangel aus... sei froh, es hätte ja auch ein kaputter Kompre...
von gnampf
07.04.2020, 20:52
Forum: Heim - Klima
Thema: Rkl 491 Split kühlt nicht richtig
Antworten: 12
Zugriffe: 203

Re: Rkl 491 Split kühlt nicht richtig

Tja, vermutlich hat der Vorbesitzer gemeint er könnte bei dem Ding regelmäßig die Kältemittelleitungen trennen und wieder verbinden. Klappt leider nicht ohne Kältenittelverlust, dazu kommt noch das die Dichtungen das auch nicht ewig mitmachen. Wenn du die Anlage einsetzen willst wirst du sie höchstw...
von gnampf
07.04.2020, 19:40
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 44
Zugriffe: 663

Re: WP und R744

EINE Umwälzpumpe und EINEN Wärmetauscher! Zwei nur bei DV/DK. Warum man DK nicht einsetzt hatten wir doch schon, weil die Leute es nicht annehmen, aus Angst vor Kältemittel im Boden, aus Angst an die Wärmepumpe gebunden zu sein, weil die Anlage durch einen Kältetechniker errichtet werden muß, etc. U...
von gnampf
07.04.2020, 00:38
Forum: Wärmepumpen
Thema: Effizienz von Inverter-Wärmepumpen vs An/Aus-Geräten
Antworten: 63
Zugriffe: 1919

Re: Effizienz von Inverter-Wärmepumpen vs An/Aus-Geräten

nö, ich hab an der WP eigentlich nix selbst gemacht, außer sie bezahlt und die Monteure versorgt ;-) Die wurde von Beglau errichtet. Aber das sind halt keine Großserienmodelle, sondern mehr oder minder Einzelstücke. Aber im Endeffekt ist das halt einfach eine Kältemaschine, für eine Firma die sowas ...