Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 1636 Treffer

von gnampf
24.09.2020, 14:52
Forum: Heim - Klima
Thema: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?
Antworten: 51
Zugriffe: 851

Re: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?

für das muß hab ich außer Gerüchten noch keinen Beleg gesehen, im Gegenteil... alles was belegt war war bisher die einmalige Verwendung enes Bördels. Den Lötadapter würde ich persönlich dabei wie einen Bördel einstufen... wäre also der Bördel verboten würde ich das für den Lötadapter genauso interpr...
von gnampf
24.09.2020, 11:39
Forum: Heim - Klima
Thema: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?
Antworten: 51
Zugriffe: 851

Re: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?

bennisg: der "gewöhnliche Bördel" ist nicht verboten, das sind reine Gerüchte oder wie man heute sagt: Fake News. Er darf nur nicht mehrfach verwendet werden. Wie der Gesetzgeber da die Lötadapter einsortiert ist unklar, mit Pech muß eben auch der neu und nicht nur der Dichtring. Und kein Material b...
von gnampf
24.09.2020, 08:19
Forum: Heim - Klima
Thema: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?
Antworten: 51
Zugriffe: 851

Re: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?

Bomber: ich gestehe, ich hatte mir die Teile noch nicht angesehen und war der Beschreibung nach einfach von einem maschinell hergestellten Bördel ausgegangen. Bei dem Dichtring kann man sich vermutlich streiten ob es reicht nur den zu tauschen, evtl. sagt der Hersteller auch was dazu. Bekommt man de...
von gnampf
23.09.2020, 15:59
Forum: Heim - Klima
Thema: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?
Antworten: 51
Zugriffe: 851

Re: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?

du loetest sie zwar vielleicht am Boden an (wenn das mit der Leitung aus der Wand denn geht...), aber verschrauben musst du sie nunmal an der Wand. Und wenn die Position da so doof ist das man nicht loeten will, dann ist die Chance auch hoch das man da nicht gut verschrauben kann. Und den Boerdel ko...
von gnampf
23.09.2020, 15:25
Forum: Heim - Klima
Thema: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?
Antworten: 51
Zugriffe: 851

Re: Problem beim Anschluss einer Splitanlage! - Lötfittinge 1/4-3/8 Zoll?

toll, die Chance das der an einer schlecht erreichbaren Position angeloetete maschinell hergestellte Boerdel besser dichten koennte mag hoeher sein... doch wenn die Position so schlecht ist stellt wohl nicht das Boerdeln das Hauptproblem da, sondern der Platz der kein geeignetes Werkzeug wie den Dre...
von gnampf
22.09.2020, 10:45
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 210

Re: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?

abstellen hilft nur wenn das Leck auf der Saugseite ist, ansonsten besser laufen lassen um den Druck zu erhoehen. Das auch die Klimaklausis durchaus rumpfuschen ist nichts neues, aber kein Grund das nachzumachen. Gerade wer an groesseren Anlagen arbeitet sollte wo die Wahrscheinlichkeit das man ein ...
von gnampf
21.09.2020, 21:43
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 210

Re: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?

R134a zur Lecksuche verseuchen? Und dann mal ab in die Umwelt damit, oder was? Hauptsache 'nen Euro fuffzich für passnedes Material gespart? Wenn du Lecksuche mit Schnüffler machen willst besorg dir Formiergas und hör auf zu pfuschen.
von gnampf
21.09.2020, 18:15
Forum: Chit und Chat
Thema: Lieferverzögerungen bei Klimaanlagen durch COVID-19
Antworten: 179
Zugriffe: 3615

Re: Lieferverzögerungen bei Klimaanlagen durch COVID-19

wie wäre es wenn du ihn einfach als erstes Mal anrufst und ihm verklickerst das du keine Lust mehr zu warten hast und deswegen den Auftrag jetzt stornierst? Wenn er dann ankommt mit "geht nicht, ich hab gerade die Anlagen bekommen und wollte morgen vorbei kommen zur Montage" kannst du ihm ja immer n...
von gnampf
21.09.2020, 18:12
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 210

Re: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?

martin: wie gesagt: 57,29 Bar bei 20 °C! Bei 10°C gerade mal 45,02 Bar. Spätestens unter 6 Grad wirds mit dem Abdrücken einer R410a/R32-Anlage nix mehr. Stefan: bei der stinknormalen Splitanlage kann sich ja schonmal nix im Öl anreichen, weil das Öl in der abgetrennten Außeneinheit ist. Und selbst w...
von gnampf
21.09.2020, 16:12
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 210

Re: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?

du darfst auch mit Wasser, Luft, Propan, etc. auf Dichtheit pruefen, verbietet dir keiner... ist nur nicht sachgerecht ;-) Womit du nicht pruefen darfst waeren wohl F-Gase. N2 hat nicht nur den Vorteil das es billig und trocken ist und Feuchtigkeit aufnehmen mag, sondern es laesst auch hohe Druecke ...
von gnampf
21.09.2020, 10:33
Forum: KFZ-Klima
Thema: R290 R600a
Antworten: 12
Zugriffe: 539

Re: R290 R600a

Kaeltemittel sind nicht odoriert, auch R290 und R600(a) nicht. Wenn das Zeug riecht ist es kein Kaeltemittel sondern Brenngas und somit nicht rein.
von gnampf
20.09.2020, 14:24
Forum: Heim - Klima
Thema: Mitsubishi Außengerät springt nicht an
Antworten: 25
Zugriffe: 1263

Re: Mitsubishi Außengerät springt nicht an

das ist schön für dich, nur übersiehst du das die Amis die Haushalte nicht mit 3-Phasen-Wechselstrom versorgen, sondern mit 220V und geerdeter Mittelanzapfung.
von gnampf
20.09.2020, 14:04
Forum: Heim - Klima
Thema: Mitsubishi Außengerät springt nicht an
Antworten: 25
Zugriffe: 1263

Re: Mitsubishi Außengerät springt nicht an

das Potential gegen Erde spielt wie schon geschrieben keine Rolle. Viel wahrscheinlicher ist das auf dem Netz Spannungsspitzen auftreten. Und läßt ein Trenntrafo ebenfalls 1:1 durch, hilft also gar nichts... setzt aber wenn er falsch verwendet wird Schutzmaßnahmen wie FI außer Kraft und erhöht den V...
von gnampf
19.09.2020, 09:41
Forum: Heim - Klima
Thema: Daikin Ururu Sarara kühlt nicht richtig
Antworten: 48
Zugriffe: 1669

Re: Daikin Ururu Sarara kühlt nicht richtig

nein, keine "Augenschein-Prüfung", sondern eine "Eingangs/Tauglichkeits-Prüfung". Der Fliesenleger muß also z.B. schauen das der Boden trocken, rißfrei und ausreichend eben ist, sonst darf er seine Arbeit nicht beginnen. Der Klimaklausi muß schauen das die Leitung ausreichend stark, passend abgesich...