Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 25 Treffer

von Karle81
05.12.2019, 20:27
Forum: Heim - Klima
Thema: Aspen - Antihebereffekt Ventil
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Re: Aspen - Antihebereffekt Ventil

und wie definiert sich diese ? Auf dem Teil sind weder Pfeile noch sonst was drauf und es ist an sich zumindest äußerlich symmetrisch.
von Karle81
12.10.2019, 13:34
Forum: Heim - Klima
Thema: Winter ... Außer Betrieb nehmen
Antworten: 34
Zugriffe: 1613

Re: Winter ... Außer Betrieb nehmen

Jens Meyer hat geschrieben:
12.10.2019, 11:12
Karle81 hat geschrieben:
12.10.2019, 10:33
Im Trockenmodus ist sie nach dem letzten Betrieb gelaufen.
Das ist aber schlecht für die Anlage, weil sich im Trockenmodus die Feuchtigkeit in der Anlage sammelt.
Die Anlage läuft nach dem Betrieb immer noch 2 Stunden zum trocknen nach. Das hatte ich gemeint .. da sollte nix mehr feucht sein
von Karle81
12.10.2019, 10:33
Forum: Heim - Klima
Thema: Winter ... Außer Betrieb nehmen
Antworten: 34
Zugriffe: 1613

Re: Winter ... Außer Betrieb nehmen

Im Trockenmodus ist sie nach dem letzten Betrieb gelaufen. Filter usw. habe ich geprüft / gereinigt.

Die Lamellen an der Außeneinheit werde ich auch noch reinigen. Viel mehr kann man ja nicht tun denke ich (außer das Thema mit der Sicherung).

Gruß

Karl
von Karle81
12.10.2019, 09:51
Forum: Heim - Klima
Thema: Winter ... Außer Betrieb nehmen
Antworten: 34
Zugriffe: 1613

Winter ... Außer Betrieb nehmen

Hallo, Unsere Klima wird nur im Sommer zum Kühlen benutzt. Das heißt aktuell braucht sie keiner. Was sollte man am Saisonende alles tun? Macht es Sinn die Sicherung rauszunehmen wegen Standby Verbrauch oder ist das sogar schädlich? Was braucht eine Mitsubishi heavy (srk35-zs-s) im Standby bzw. haben...
von Karle81
03.07.2019, 20:00
Forum: Heim - Klima
Thema: Welcher Fachmann hat Recht?
Antworten: 26
Zugriffe: 979

Re: Welcher Fachmann hat Recht?

Wir haben ebenfalls KfW 55 und kühlen das OG mit 75 qm auch mit 3,5 kW ... Selbst in den letzten Tagen als es so heiss war (innen 21 Grad)... und das trotz offenem Treppenhaus ... Es war sogar noch der komplette Flur einen Stock drunter kalt.
von Karle81
16.06.2019, 13:50
Forum: Heim - Klima
Thema: Klima nachrüsten im EFH
Antworten: 43
Zugriffe: 1512

Re: Klima nachrüsten im EFH

Hi ! Wir haben auch eine KWL mit Kreuzwärmetauscher. Dieser tauscht nur die Wärme aus. Was es als Zubehör allerdings noch gibt ist ein sogenannter Enthalpie-Wärmetauscher, der wohl besonders im Winter die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht (und somit evtl. auch im Sommer etwas senken kann). Evtl. ist bei...
von Karle81
13.06.2019, 21:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Klima nachrüsten im EFH
Antworten: 43
Zugriffe: 1512

Re: Klima nachrüsten im EFH

Unser haus ist kfw55. .. auch vier Jahre alt.

Du solltest mit 3,5 kW gut klar kommen ... Damit bekommst du bei entsprechender Verschattung wahrscheinlich die ganze Hütte kalt.
von Karle81
02.06.2019, 17:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Aspen - Antihebereffekt Ventil
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Aspen - Antihebereffekt Ventil

Hallo, ich habe bei mir folgende Kondensatpumpe installiert wie in dem Link zu sehen: https://www.amazon.de/silent-Kondensatpumpe-Klimaanlagen-FP3320-MS-955/dp/B07JZTH1VD/ref=sr_1_3?keywords=aspen+mini+lime&qid=1559488661&s=gateway&sr=8-36 Diese wurde mit dem vormontierten Anti Heber Effekt Ventil v...
von Karle81
31.05.2019, 19:54
Forum: Heim - Klima
Thema: Mitsubishi Heavy - self clean Betrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Mitsubishi Heavy - self clean Betrieb

Ja du hast Recht ... Funktioniert !

Hätte ich auch gleich mal testen können ...

Gruss Karl
von Karle81
31.05.2019, 16:52
Forum: Heim - Klima
Thema: Mitsubishi Heavy - self clean Betrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Mitsubishi Heavy - self clean Betrieb

Hallo, ich werde aus der Bedienungsanleitung zum Thema self-clean Betrieb nicht schlau (siehe Screenshot). Es handelt sich um eine MHI SRK-35 ZS Inneneinheit. Die Anlage läuft aktuell im Kühlbetrieb (22°C, 3D-Auto), aber ohne irgendwelche Timer (die will ich mir noch einstellen wenn ich es brauche)....
von Karle81
08.01.2019, 16:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Standort Außeneinheit - Carport
Antworten: 15
Zugriffe: 878

Re: Standort Außeneinheit - Carport

*g* vor dem Küchenfenster ist Südseite ... das geht gar nicht. :mrgreen: :mrgreen:
von Karle81
30.12.2018, 21:24
Forum: Heim - Klima
Thema: Standort Außeneinheit - Carport
Antworten: 15
Zugriffe: 878

Re: Standort Außeneinheit - Carport

Naja ist schwierig ... Entweder auf den Carport.Da sieht mein Nachbar das Teil wenn er auf der Terrasse ist. Kommt glaube ich nicht gut und wird ihn nicht erfreuen. In den Carport wie beschrieben. Oder an die Nordseite vom haus ... Da sind es 5,5 m zum gerade geplanten Nachbarhaus ... Dort auch eine...
von Karle81
30.12.2018, 19:30
Forum: Heim - Klima
Thema: Standort Außeneinheit - Carport
Antworten: 15
Zugriffe: 878

Re: Standort Außeneinheit - Carport

da ist was dran ;-)

Nach Rücksprache mit meiner "Regierung" wird eine Außeneinheit im Carport oberhalb des Lichtschachts geduldet ;-) :mrgreen: :mrgreen:

Gibt es Erfahrungen zwecks erhöhten Geräuschen wenn eine reflektierende Wand in der Nähe ist ?

Gruß

Karl
von Karle81
30.12.2018, 17:52
Forum: Heim - Klima
Thema: Standort Außeneinheit - Carport
Antworten: 15
Zugriffe: 878

Re: Standort Außeneinheit - Carport

naja eine Augenweide sind die Außeneinheiten ja meist nicht wirklich :wink: ... Inneneinheiten gibt es ja schon die ein oder andere die passabel aussieht (wenn auch keine natürlich besser wäre).

Ist noch die Frage mit dem Schall (aufgrund der Mauer 3,5 m gegenüber).

Gruß

Karl