Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 344 Treffer

von Karli
14.10.2019, 15:52
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wärmepumpe mit R290
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Wärmepumpe mit R290

Schon erstaunlich dass man in die HD Seite so viel einfüllen kann wie man will. Dachte es wäre so dass der Kondensator im Betrieb am Eingabg reines Gas und am Ausgang reine Flüssigkeit hätte. Demnach müsste bei komplett flüssig Füllung der HD Seite ein sehr großer Teil später in die niederdruck Seit...
von Karli
14.10.2019, 15:19
Forum: Wärmepumpen
Thema: Effizienz von Inverter-Wärmepumpen vs An/Aus-Geräten
Antworten: 43
Zugriffe: 1115

Re: Effizienz von Inverter-Wärmepumpen vs An/Aus-Geräten

OT aber interessant und unterhaltsam. :up:
von Karli
14.10.2019, 15:10
Forum: Wärmepumpen
Thema: Theoretische Grenzen des Wirkungsgrades
Antworten: 28
Zugriffe: 616

Re: Theoretische Grenzen des Wirkungsgrades

Ja immer diese mühsame Optimiererei. 🤪 Man könnte auch die Rohrquerschnitte vergrößern und dadurch weniger Reibung erzeugen. Oder Rohre parallel anstatt in Reihe.Aber nehmen wir an alle Umwälzpumpen und Rohre und auch der Kompressor und die Wärmetauscher wären ideal. Nur das Kältemittel wäre real. N...
von Karli
11.10.2019, 23:24
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Kein Kältemittelmangel jedoch nur 11°C maximum
Antworten: 12
Zugriffe: 378

Re: Kein Kältemittelmangel jedoch nur 11°C maximum

Mal eine dumme Frage: Woher weißt du, dass kein Kältemittelmangel vorliegt? Wirklich nur weil der Verdichter warm ist und die Anlage noch ein bisschen kühlt? Kann es nicht sein, dass bei weeeesentlich zu wenig Kältemittel genau deine Symptome auftreten?
von Karli
11.10.2019, 21:30
Forum: Heim - Klima
Thema: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen
Antworten: 42
Zugriffe: 1371

Re: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen

Hightech, diese Definition ist unpraktisch, denn damit kann man in der Praxis absolut garnichts anfangen. Wenn jemand das bestreitet, dann bitte mit konkreten Beispielen. Dann doch lieber die Definition S = Q/T. Auch wenn man hieran nicht direkt erkennen kann, wo man diesen Wert sinnvoll benutzen ka...
von Karli
10.10.2019, 19:16
Forum: Wärmepumpen
Thema: Theoretische Grenzen des Wirkungsgrades
Antworten: 28
Zugriffe: 616

Re: Theoretische Grenzen des Wirkungsgrades

Um die Wärme über einen Tag zu speichern wäre ein gut gedämmter Massivbau mit 200 Tonnen Masse wahrscheinlich besser als eine 20 m3 Regengrube.
von Karli
10.10.2019, 19:13
Forum: Wärmepumpen
Thema: Effizienz von Inverter-Wärmepumpen vs An/Aus-Geräten
Antworten: 43
Zugriffe: 1115

Re: Effizienz von Inverter-Wärmepumpen vs An/Aus-Geräten

Ja schon, aber dann braucht man zwei Wärmepumpen: Eine, die von 5-10 auf 15° heizt und dann eine, die auf 30-35° heizt. Weil es thermodynamisch schwierig ist, dass die Wärme von 15° kühlem Wasser freiwillig in ein 21° warmes Wohnzimmer fließt und dort sogar noch Wärme abgibt. Zwei Wärmepumpen haben ...
von Karli
10.10.2019, 17:47
Forum: Wärmepumpen
Thema: Theoretische Grenzen des Wirkungsgrades
Antworten: 28
Zugriffe: 616

Re: Theoretische Grenzen des Wirkungsgrades

OK. Da kann man bei entsprechender Größe schon was speichern, das stimmt. Andererseits ist es halt blöde, dass am Ende, wenn die 324 KWh verbraucht sind, das Regenwasser sehr kalt ist und der Wirkungsgrad nicht mehr weit weg ist, von einer Luft-Wärmepumpe. Hätte man 2000 m3, würde es reichen, wenn m...
von Karli
09.10.2019, 23:55
Forum: Heim - Klima
Thema: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.
Antworten: 63
Zugriffe: 1377

Re: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.

Ich habe damals (1980) den KPK nicht ernst genommen und gar nicht mitbekommen, dass es den engagierten Didaktikern nicht nur gelungen ist, die unbestrittenen "Altlasten" der Physik anzusprechen, 1980 hattest du schon mit so etwas zu tun? :shock: Darf man fragen wie alt du bist? Ich habe heute Abend...
von Karli
09.10.2019, 19:55
Forum: Heim - Klima
Thema: Technische Begriffe -> pers. Aggressionen
Antworten: 42
Zugriffe: 1371

Re: Technische Begriffe, Dimensionen, Einheiten

Nobsi, bei allem Respekt vor deinem Alter, deiner Lebensleistung und deinen coolen Experimenten, aber mit deinen trotzigen Äußerungen wirst du sicherlich keine Anerkennung ernten. Wahrscheinlich verdrehen die wenigen, die deine Beiträge (dieser Art) tatsächlich noch lesen, nur noch die Augen. Ich bi...
von Karli
09.10.2019, 19:37
Forum: Wärmepumpen
Thema: Theoretische Grenzen des Wirkungsgrades
Antworten: 28
Zugriffe: 616

Re: Theoretische Grenzen des Wirkungsgrades

Warum willst du den Regenwasserspeicher auf 15°C bringen? Ist das eine Art Wärmespeicher, um bei niedrigeren Temperaturen mit einer weiteren Wärmepumpe daraus Heizwärme zu ziehen?
von Karli
09.10.2019, 19:35
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wärmepumpe mit R290
Antworten: 11
Zugriffe: 398

Re: Wärmepumpe mit R290

In meiner Ahnungslosigkeit würde ich sagen: So langsam gasförmig einfüllen, dass man an der Waage sehen kann, wie viel eingefüllt wurde und noch rechtzeitig den Absperrhahn schließen kann.
von Karli
09.10.2019, 19:33
Forum: Wärmepumpen
Thema: Könnte Hautec 7KW Wärmepumpe gebraucht bekommen: Gute Idee?
Antworten: 16
Zugriffe: 469

Re: Könnte Hautec 7KW Wärmepumpe gebraucht bekommen: Gute Idee?

Bei allem anderen ist davon auszugehen das eine Fachkraft sie anschliesst die weiss wie man die Drehrichtung herausfindet. Wird im Allgemeinen der Fall sein, aber in meinem speziellen Fall ist es so, dass ich die Kiste selbst anschließe. Ein Drehfeldanzeigegerät kostet ja nicht die Welt und kann ic...
von Karli
08.10.2019, 23:43
Forum: Wärmepumpen
Thema: Könnte Hautec 7KW Wärmepumpe gebraucht bekommen: Gute Idee?
Antworten: 16
Zugriffe: 469

Re: Könnte Hautec 7KW Wärmepumpe gebraucht bekommen: Gute Idee?

Ja genau. Ich dachte mir, dem Kova müsste mal eins auswischen. Und wo tut es ihm am meisten weh? Wenn man SEINEN PV-Strom verschwendet.. :twisted:
Ja geht mir nur darum mal zu sehen ob die Kiste echt noch läuft und ein bisschen auch darum, mich dadurch inspirieren zu lassen. :)