Leute, es ist jedes Jahr dasselbe - ihr strapaziert meine Nerven. Ich bin kurz davor das Forum wieder ein paar Wochen offline zu nehmen.

Die Suche ergab 55 Treffer

von Wire
21.08.2020, 14:10
Forum: Heim - Klima
Thema: Multisplit Anlage
Antworten: 78
Zugriffe: 2245

Re: Multisplit Anlage

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ja, im Prinzip ist das genau so etwas, wie ich es mir auch vorstelle. Und 19 Grad im Schlafzimmer und 23 Grad im restlichen Haus mit nur einem Gerät, wenn ich das richtig verstanden habe? Würde mir völlig ausreichen... Bei mir käme ja noch hinzu, dass d...
von Wire
20.08.2020, 12:33
Forum: Heim - Klima
Thema: Multisplit Anlage
Antworten: 78
Zugriffe: 2245

Re: Multisplit Anlage

Besser ist auf jeden Fall je Raum ein IG. Aber ich habe zB im Schlafzimmer ein 2,5kW Gerät, das bei Dauerbetrieb das Haus relativ gut im akzeptablen Temperaturbereich halten kann. Das Schlafzimmer kühle ich auf 19 Grad, der Rest der Bude ist bei ca. 23 Grad. Wenn es doch mal wärmer wurde, habe ich d...
von Wire
11.08.2020, 10:09
Forum: Heim - Klima
Thema: Beratung für Wohnungs-Klima erbeten.
Antworten: 14
Zugriffe: 676

Re: Beratung für Wohnungs-Klima erbeten.

Ich kenne aber auch einen Fall, da wurde das Außengerät einen Sommer geduldet und im nächsten wurde juristisch der Rückbau erzwungen. Moin Was heißt "juristisch der Rückbau erzwungen"? So richtig vom Gericht, mit einem Urteil? Oder nur, weil ein Anwalt einen Brief geschickt hat? :lol: Gru...
von Wire
07.08.2020, 14:16
Forum: Heim - Klima
Thema: Lagerschaden MEL AP25VG?
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Lagerschaden MEL AP25VG?

@Sebastian und Spezialwidde: Dagegen sprach für mich, dass das Geräusch nicht von Anfang an da war, sondern jetzt erst vor 2 Tagen entstanden ist. Kann natürlich trotzdem sein, dass etwas jetzt erst runtergerutscht ist. @Freoni: Kälteklausi ist informiert, hat sich noch nicht gemeldet :) Ich versuch...
von Wire
07.08.2020, 13:32
Forum: Heim - Klima
Thema: Lagerschaden MEL AP25VG?
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Lagerschaden MEL AP25VG?

Das war auch mein Gedanke, dass es klingt, als würde man einen Zettel in die Lüfterlamellen halten. Aber die Anlage wurde erst im Dezember installiert und lief seit dem fast gar nicht. Insofern kann da eigentlich nichts drin sein und gereinigt wurde sie auch noch nicht.
von Wire
07.08.2020, 13:18
Forum: Heim - Klima
Thema: Lagerschaden MEL AP25VG?
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Lagerschaden MEL AP25VG?

Hallo, pünktlich zu meiner ersten Kühl-Saison im Norden fängt eines meiner IG an, klickende/klackernde Geräusche von sich zu geben. Da es sowohl beim Kühlen als auch Lüften auftritt, kann es das KM nicht sein. Das "Klackern" verändert sich analog zur Lüfterstufe, also müsste es ja etwas mi...
von Wire
25.06.2020, 11:50
Forum: Heim - Klima
Thema: Split-Klima Schlauch vereist
Antworten: 13
Zugriffe: 531

Re: Split-Klima Schlauch vereist

Ach Nobsi... :) Es ist ja nicht ganz zu unrecht verboten. Aber die "Selbstzischler" aufgrund einer möglicherweise höheren Umweltbelastung wg. potentiellen Lecks anzugehen und zu verteufeln, ist auch "scheinheilig". Die wenigsten interessieren sich für ihren ökologischen Fußabdruc...
von Wire
24.06.2020, 15:32
Forum: Heim - Klima
Thema: Innengeräte Kühlen nicht!
Antworten: 30
Zugriffe: 1067

Re: Innengeräte Kühlen nicht!

Gibt es nicht auch ein Einlass- und Auslassventil am AG?
Ist da vielleicht eines der Ventile noch zu?
Hatte ich mal am Heizkörper: Die Leitung wurde warm, der Heizkörper nicht. Bis ich festgestellt habe, dass das Auslassventil noch zu war...
von Wire
17.06.2020, 20:16
Forum: Heim - Klima
Thema: Frage zur entfeuchtung bei split Klimaanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: Frage zur entfeuchtung bei split Klimaanlage

Bei meiner MEL läuft der Kompressor draußen auf jeden Fall und das Zimmer wird leicht gekühlt. Anders wird es wohl aber auch bei anderen Anlagen nicht sein. Je nach Wärmequellen wird es dann natürlich im Zimmer kühler. Bei mir sind es nur rund 10qm im Schlafzimmer und zum Schlafen ist der Entfeuchte...
von Wire
25.05.2020, 12:58
Forum: Heim - Klima
Thema: Multi-Split oder Kanal - Anlage
Antworten: 24
Zugriffe: 830

Re: Multi-Split oder Kanal - Anlage

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Innengerät in einer Trockenbauwand zu verstecken und diese mit Lüftungsschlitzen/-Öffnungen zu versehen? Dann hat man gleich neue Regalflächen geschaffen. Quasi wie hier , nur das oben in dem Regalfach die Klimaanlaage hängt und über Öffnungen an der Seite/...
von Wire
22.05.2020, 10:41
Forum: Heim - Klima
Thema: Geräusch an beiden Innengeräten MEL AP25VG
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: Geräusch an beiden Innengeräten MEL AP25VG

Das Geräusch (ähnlich wie bei einem Wasserkocher, in dem das Wasser zu sieden beginnt) kommt dauerhaft, zu Beginn etwas lauter und nach ca. 1min etwas leiser.
Das Klacken kann ich auch nicht zuordnen, ich dachte es sei die Bewegeung im Plastik durch die plötzliche Kälte.
von Wire
21.05.2020, 13:46
Forum: Heim - Klima
Thema: Geräusch an beiden Innengeräten MEL AP25VG
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Geräusch an beiden Innengeräten MEL AP25VG

Hallo zusammen, ich bin ja offenbar nicht der Einzige, der sich Gedanken über merkwürdige Geräusche seiner Klimaanlage(n) macht. Hier wurde das Thema ja ebenfalls schon behandelt. Eines der Innengeräte wurde bereits wg. eines anderen Fehlers getauscht, das Geräusch im Video machen aber beide Geräte....
von Wire
13.05.2020, 11:11
Forum: Heim - Klima
Thema: Unterstützung bei Bau zweier Multisplit
Antworten: 16
Zugriffe: 736

Re: Unterstützung bei Bau zweier Multisplit

Und wer beurteilt hinterher, ob das Gerät einen Schaden hat, weil es falsch durch den Klimatechniker montiert wurde oder das Gerät von Anfang einen Schaden hatte? Oder ob ein Störgeräusch durch die KML oder das Gerät verursacht wird? Grds. wird ja der Klimatechniker wieder gerufen, man streitet sich...
von Wire
30.04.2020, 13:33
Forum: Heim - Klima
Thema: Split-Klimaanlage Geräusch am Innengerät
Antworten: 9
Zugriffe: 484

Re: Split-Klimaanlage Geräusch am Innengerät

Ja, MEL (AP25VG). Habe zwei Stück, bei der einen gab es am Anfang deutlich hörbare Geräusche, die wurde nach langem Hin und Her ausgetauscht. Nun verursachen beide Anlagen die gleichen Geräusche. Der Kältebetrieb sagt, es sei alles normal - ich kann es nicht wirklich beurteilen. Im Büro sind die Anl...