Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 36 Treffer

von Wire
07.11.2019, 11:59
Forum: Heim - Klima
Thema: MEL - Kondensatablauf testen
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: MEL - Kondensatablauf testen

Das habe ich auch schon versucht, aber wenn schon Wasser in der Sicke ist, kann man es so natürlich so auch nicht testen.
von Wire
07.11.2019, 10:45
Forum: Heim - Klima
Thema: MEL - Kondensatablauf testen
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: MEL - Kondensatablauf testen

So kann ich zwar testen, ob das Wasser abläuft, aber wie kann ich testen, ob sich Wasser im Kondensatschlauch sammelt?
Ich glaube, dass sich bei mir Wasser im Schlauch (quasi im Tal) sammelt und erst abfließt, wenn neues dazu kommt und dann neues Wasser im "Tal" liegt.
von Wire
29.10.2019, 09:05
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

kurzes Update: Da MEL ebenfalls keine Idee hat, wo der Fehler liegt, wird das Innen- und Außengerät ausgebaut und durch neue ersetzt. Ich hoffe, dass der Fehler damit auch behoben wird und nicht die Leitungen das Problem sind.
Ein Gutachter hat Feuchtigkeit in der Leitung schon ausgeschlossen.
von Wire
01.10.2019, 18:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Moin, ich bin die Leitung heute mal mit dem Ohr "abgefahren", je weiter vom IG weg, desto leiser. Die KML verlaufen wie im Bild zu sehen. Bei der "Lötstelle 1" bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob dort eine ist. Wenn, dann ist sie im Gerät. Ich habe auch festgestellt, dass das Geräusch scheinbar durc...
von Wire
01.10.2019, 08:59
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Zusammenfassung vom Nachfüllen: 1. Mal 60g 2. Mal 30g + anschließendem KM-Verlust (Gas-Wolke trat aus und auf dem Boden war eine Öl-Lache zu sehen) 3. noch mal Nachgefüllt - mir ist nicht bekannt, wie viel. Lt. meiner Freundin wurde aber nicht noch mal das gesamte KM aus der Anlage gezogen, gewogen ...
von Wire
30.09.2019, 21:14
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Das stimmt, das war ursprünglich mal geplant.
Habe ich aus eben genau diesen Befürchtungen dann aber nicht gemacht, sondern quasi alles aus einer Hand.
von Wire
30.09.2019, 20:14
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Moin Spätestens jetzt sollte doch jedem Depp einleuchten, warum ortsansässige Fachfirmen, eine großen Bogen um Fremdware machen. Welche Firma hat denn schon Lust auf so ein Theater. Der Ärger ist dabei immer vorprogrammiert. Gruß Nobsi Inwiefern denn Fremdware? Der Betrieb hat die beiden Anlagen ja...
von Wire
30.09.2019, 19:17
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Moin, er macht schon den Eindruck, als sei er an einer Lösung interessiert. Aber er will eben aus meiner Sicht nicht dafür gerade stehen und "um jeden Preis" eine Lösung finden. Deshalb auch die Ankündigungen, dass wenn Händler und Hersteller keine Idee haben, er die Nachbesserung nicht weiter forci...
von Wire
30.09.2019, 15:17
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Moin, nachdem das KM aufgfefüllt wurde (100g) besteht das Problem leider immer noch. Die Firma weiß auch nicht weiter und will auf den Händler und Hersteller zugehen und abhängig von deren Reaktion nachbessern. Der Chef wollte den Mangel aber auch nicht generell akzeptieren. Er hört es natürlich auc...
von Wire
27.09.2019, 15:39
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Moin, kleines Update: die Monteure sind nun vor Ort. Das KM wurde einmal abgesaugt und eine Bördelverbindung gelötet. Man vermutet, dass zu wenig KM in der Leitung ist. Es sind ca. 10m KML, lt. MEL wäre das AG aber nur für 7m vorgefüllt. Also wird noch etwas KM nachgefüllt. Schauen wir mal, ob das A...
von Wire
18.09.2019, 09:35
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Moin, es gibt noch nichts konkretes. Zum Thema Stör-/Flussgeräusche: Hat er genau so gesehen wie ich. Er kommt Ende September und wird das KM zurück ins AG saugen, die KML öffnen und eine Verbindung, die er für ursächlich hält, erneuern. Dabei schaut er auch, ob ggf. hinter dem IG die KML des IG ver...
von Wire
17.09.2019, 10:16
Forum: Heim - Klima
Thema: Verbrauchswerte
Antworten: 924
Zugriffe: 22733

Re: Verbrauchswerte

ich verwende zwar einen PC, es geht aber auch mit einem Raspi, Arduino und viele anderen Kleinrechnern. Hättest du Lust, kurz zu beschreiben, was du dafür an Hardware gekauft hast und wie man dann den Zähler ausliest? Habe ebenfalls einen S0, aber mich mit der Thematik nicht wirklich beschäftigt. F...
von Wire
15.09.2019, 13:09
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Wer Monteure ohne Zertifikate schickt, wird Zertifikate auch vervielfältigen oder fälschen.
Und ehrlichgesagt habe ich mich nie um einen Nachweis bemüht, ob mein Arzt Arzt ist, der Banker Bankkaufmann oder der Mechaniker wirklich KFZ-Mechatroniker ist. Machst du das ernsthaft?
von Wire
14.09.2019, 21:47
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage 2 Räume
Antworten: 88
Zugriffe: 3909

Re: Klimaanlage 2 Räume

Ich denke auch, dass das Vorzeigen solcher Dokumente etwas übertrieben ist... wo hört das auf, wo fängt es an? Geburtsurkunde, Personalausweis, Schul- und Abschlusszeugnisse..? Pech haben kann man immer - und ich habe wohl "Pech". Es ist ja nun auch nicht so, dass es total im Argen ist - aber eine s...