So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

____________

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

Die Suche ergab 87 Treffer

von lingvo
14.06.2019, 14:53
Forum: Heim - Klima
Thema: Richtig evakuieren
Antworten: 15
Zugriffe: 558

Re: Richtig evakuieren

Verbrennungsrisiko? Du meinst Kälteverbrennung, weil dir flüssiges KM auf die Finger kommt? Nein, wenn du nur auf minimalen Überdruck gehst, liegt das KM nicht flüssig sondern nur gasförmig in den Rohren vor. Dann zischt nur extrem wenig und vor allem kein flüssiges KM raus. Das wird dann auch nich...
von lingvo
14.06.2019, 14:25
Forum: Heim - Klima
Thema: Richtig evakuieren
Antworten: 15
Zugriffe: 558

Re: Richtig evakuieren

Hallo zusammen. Darf ich auch eine Anfängerfrage wegen Vakuumieren stellen? Wenn ich die Montageanleitung meines Klima‘s richtig lese, nachdem evakuiert wird, muss man erst Monteurhilfe und alle Schläuche von Klima abklemmen und danach Ventile am Aussengerät offnen. Aber in viele Anleitungsvideos se...
von lingvo
12.06.2019, 21:20
Forum: Heim - Klima
Thema: Samsung Windfree oder Mitsubishi Diamond
Antworten: 24
Zugriffe: 844

Re: Samsung Windfree oder Mitsubishi Diamond

Windfree hat auch WiFi und Plasmafilter(ok in Italien gibt es jetzt Light, Classic, Pure uswso dass man nicht wirklich weiss, was ist was. Light hat zB Plasma nicht).
von lingvo
11.06.2019, 20:30
Forum: Heim - Klima
Thema: Samsung Windfree oder Mitsubishi Diamond
Antworten: 24
Zugriffe: 844

Re: Samsung Windfree oder Mitsubishi Diamond

Man muss auch Preisfrage beachten. Wo liegen die Preise von Mitsu Daimond? Die gibt‘s schon ab 1500 Euro für die 3,5kW Variante... Ok, die Windfree bekommst du beim Italiener für 500 Euronen weniger, aber wenn man die Gesamtkosten der Installation berücksichtigt... Die Installationskosten sind glei...
von lingvo
10.06.2019, 17:45
Forum: Heim - Klima
Thema: Samsung Windfree oder Mitsubishi Diamond
Antworten: 24
Zugriffe: 844

Re: Samsung Windfree oder Mitsubishi Diamond

Man muss auch Preisfrage beachten. Wo liegen die Preise von Mitsu Daimond?
von lingvo
07.06.2019, 14:02
Forum: Heim - Klima
Thema: Split Klima und minimale Kühlleistung für kleinen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 438

Re: Split Klima und minimale Kühlleistung für kleinen Raum

martin_w hat geschrieben:
07.06.2019, 13:16
In dem von dir verlinkten Prospekt (Seite 3) ist in der Zeile "Kälteleistung" für jedes Gerät ein bereich angegeben, zB für 2,5kW steht 0,9 bis 3,3kW.
Ops, sorry, übersehen.
von lingvo
07.06.2019, 11:51
Forum: Heim - Klima
Thema: Split Klima und minimale Kühlleistung für kleinen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 438

Re: Split Klima und minimale Kühlleistung für kleinen Raum

Die minimale Klimaleistung ist mit 900Watt (190W elektrisch) angegeben. Lustig, aber ich finde bei meine Anlage (AJ040MCJ2EH/EU) diese Info einfach nicht. Das gleiche betrifft Single-Split in gleiche Familie . Bedeutet es Samsungs haben keine minimale Kühlleistung? :lol: PS Wahrscheinlich dank zu 8...
von lingvo
07.06.2019, 10:30
Forum: Heim - Klima
Thema: Welchen drehmoment für bördelmuttern?
Antworten: 19
Zugriffe: 579

Re: Welchen drehmoment für bördelmuttern?

Mal ne dumme Frage, hast Du nicht mit den Aufsätzen (Hahnenfuußschlüsseln) ein höheres Drehmoment auf der Schraubverbindung wie am Drehmomentschlüssel eingestellt wurde? Das ganze musst Du doch dann wieder umrechnen, nach meiner Meinung zumindest...! Ich glaub das soll in die Anleitung zu diese Auf...
von lingvo
07.06.2019, 09:56
Forum: Heim - Klima
Thema: Split Klima und minimale Kühlleistung für kleinen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 438

Re: Split Klima und minimale Kühlleistung für kleinen Raum

Ne das seh ich anders. Wenn das AG bei uns wegen Takten ausgeht, dann geht alles aus. Lüfter, Kompressor, alles. Bleibt nur das IG an. Wenn dann wieder Kälte angefordert wird, fährt erst mal wieder alles hoch auf Normlast um sich dann erst wieder runter zu regeln. Komisch, ich dachte es ist nur bei...
von lingvo
07.06.2019, 09:05
Forum: Heim - Klima
Thema: Split Klima und minimale Kühlleistung für kleinen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 438

Re: Split Klima und minimale Kühlleistung für kleinen Raum

Wenn ich es richtig vertanden haben soll der Kompressor sich möglichst nicht an und aus stellen sondern kontinuierlich durchlaufen. Ehrlich zu sagen, ich finde diese Befürchtung wegen minimale Leistung für eine Inverteranlage völlig unsinnig. Na ja, schaltet der Kompressor an und aus, und was? Das ...
von lingvo
06.06.2019, 17:25
Forum: Heim - Klima
Thema: Inbetriebnahme 3x Single Split R32 ==> Diverse Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 482

Re: Inbetriebnahme 3x Single Split R32 ==> Diverse Fragen

Also Achtung - du bekommst Antworten von Laien, die nicht immer richtig sein könnten. Manche hier machen sogar unseriöse aussagen. Also meine IMHO: -Wie lange macht man Leakcheck mit Stockstoff (30bar)? Je länger je besser? Zuerst für R32 muss man 40 Bar Druck aufbauen. Danach macht es kein größen S...
von lingvo
06.06.2019, 08:47
Forum: Heim - Klima
Thema: Lärm Außengerät - Entscheidungshilfe
Antworten: 43
Zugriffe: 1729

Re: Lärm Außengerät - Entscheidungshilfe

Der Schallleistungspegel von 57dB ist schon sehr gut. Die Schalldruckpegel ist u.a. entfernungsabhängig und sagt daher ohne diese Angabe recht wenig aus bzw ist schlecht vergleichbar. Dieses Wert ist aber nicht extrem hoch. Z.b. habe meine Lieblingsfirma genommen. Aussengerät: Schalldruckpegel max ...
von lingvo
05.06.2019, 17:23
Forum: Heim - Klima
Thema: Welchen drehmoment für bördelmuttern?
Antworten: 19
Zugriffe: 579

Re: Welchen drehmoment für bördelmuttern?

plex hat geschrieben:
05.06.2019, 16:23
Dj Ninja hat geschrieben:
05.06.2019, 14:39
Aber wirklich nur 39,9! Bei 40 reißts ab ...
:lol:
Und um das richtig zu machen, braucht man viel Fachwissen ;-)
von lingvo
05.06.2019, 11:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Split leitung nicht evakuiert
Antworten: 28
Zugriffe: 938

Re: Split leitung nicht evakuiert

Henbo, ich glaub du hast die häufigste Problem mit Split Klimas - Undichtigkeit in Kältekreis und als Resultat kein Kältemittel mehr. Zuerst eine Frage - hast du was von Kälteequipment - e.g. Monteurhilfe, Vakuumpumpe zu Hause? Wenn nein - muss man die besorgen, weil ohne geht mit Diagnose ganz schw...