Die Suche ergab 191 Treffer

von lingvo
10.09.2019, 15:31
Forum: Heim - Klima
Thema: Innengerät "rechts" oder "links" anschließen?
Antworten: 15
Zugriffe: 627

Re: Innengerät "rechts" oder "links" anschließen?

Was hälst du von den kleinen Bögen mit SAE Verschraubung, damit die Rohre IG von rechts kommen und ebenso die KM-Leitung von rechts kommen kann? Doof ist, dass es dann gleich vier Verschraubungen mehr gibt und das der Platz natürlich auch echt enger wird, im Anschlussbereich. Ich habe das bei einem...
von lingvo
23.08.2019, 12:50
Forum: Heim - Klima
Thema: Qualitäts-/ Preisunterschiede Kaufhilfe Kältemittelleitung
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Qualitäts-/ Preisunterschiede Kaufhilfe Kältemittelleitung

Freoni hat geschrieben:
23.08.2019, 11:27
wenn du 10 mm Leitungen kaufst wirst du feststellen, dass die Bördelmutter nicht passt, da sie für Zollrohr gedacht ist.
Es ist aber kein Problem passende Bördelmuttern zu kaufen. Z.b. bei Klimacorner.
von lingvo
22.08.2019, 17:43
Forum: Heim - Klima
Thema: Samsung Split Klima mit Fehlercode E5 59
Antworten: 106
Zugriffe: 1998

Re: Samsung Split Klima mit Fehlercode E5 59

Hmm, googeln E559 zeigt viele Forenbeitrage aus Italien: https://eu.community.samsung.com/t5/Elettrodomestici/Climatizzatore-MH026FVEA-Cod-Errore-E5-59/td-p/128974 https://eu.community.samsung.com/t5/Elettrodomestici/Condizionatore-wind-free-AJ050NCJ2EG-Errore-e559/td-p/1207113 Schau mit Google Tran...
von lingvo
22.08.2019, 17:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Samsung Split Klima mit Fehlercode E5 59
Antworten: 106
Zugriffe: 1998

Re: Samsung Split Klima mit Fehlercode E5 59

Als ich bei mir eine E201 Fehlermeldung bekommen hab(aufgrund geschlossene Ventile) habe ich alles mögliches mit Kommunikationsleitung versucht, auch L1 und L2 vertauscht. Das machts nichts und Samsung arbeitet zur Zeit mit falsche Polarität ohne Probleme. Kann TE vielleicht versuchen ein IG abzukle...
von lingvo
21.08.2019, 09:33
Forum: Heim - Klima
Thema: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??
Antworten: 82
Zugriffe: 2032

Re: Split Klimaanlage TCL komische Geräusche, ticken im Außengerät ??

Ach und an die Luft glaub ich auch weniger. Im ganzen Südeuropäischen Raum wird auch eher ohne Vakuumpumpe in Betrieb genommen. Anderswo auf der Welt wird es ähnlich sein. Ja, aber dort macht man das "richtig". So wird es "entluftet" in Russland :-) https://youtu.be/8Fwu_UPsGOM?t=173 Drei mal mit F...
von lingvo
20.08.2019, 11:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Mindestabstand zur Decke unterschreiten?
Antworten: 63
Zugriffe: 1772

Re: Mindestabstand zur Decke unterschreiten?

@lingvo. Eine Bördelverbindung, die 5-10 Bar hält, bleibt nicht immer bei 40 Bar dicht. Diese Aussage zeigt mir nur das du von Drücken und den daraus resultierenden Kräften sowie deren Angriffspunkte keine Ahnung hast. Dieter Du hast Recht, ich habe nur mein Favoritfilm "Das Boot" angeschaut (Dort ...
von lingvo
17.08.2019, 22:25
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondensat Verlegung Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Kondensat Verlegung Klimaanlage

Für frei ablaufendes Kondensat muss das in jedem Fall so gemacht werden. Die Leitung ist ja leer und die Gase und Sporen aus dem Abwassersystem könnten ungehindert über das Rohr ins Klimagerät eindringen. Ein einfacher Siphon reicht da nicht aus, der könnte erstens bei längerer Nichtbenutzung der A...
von lingvo
17.08.2019, 22:12
Forum: Heim - Klima
Thema: Mindestabstand zur Decke unterschreiten?
Antworten: 63
Zugriffe: 1772

Re: Mindestabstand zur Decke unterschreiten?

Was sollen eigentlich die 20, 40 bar? Wenn einer schon nicht in der Lage ist bei 5-10bar eine Undichtigkeit zu erkennen, wird er es auch nicht bei 20 und mehr bar sein. Dieter Eine Bördelverbindung, die 5-10 Bar hält, bleibt nicht immer bei 40 Bar dicht. Wenn es nach der Montageanleitung geht, müss...
von lingvo
17.08.2019, 10:27
Forum: Heim - Klima
Thema: Mindestabstand zur Decke unterschreiten?
Antworten: 63
Zugriffe: 1772

Re: Mindestabstand zur Decke unterschreiten?

Nobsi hat geschrieben:
17.08.2019, 00:58
20 bar rei­chen zum abdrücken vollkommen aus.
Wenn es so wäre, dann wurde es so in die Montageanleitungen geschrieben.
von lingvo
16.08.2019, 23:28
Forum: Heim - Klima
Thema: Mindestabstand zur Decke unterschreiten?
Antworten: 63
Zugriffe: 1772

Re: Mindestabstand zur Decke unterschreiten?

Mich würde ja nur interessieren was die bestellte Pulle Stickstoff inclusive Druckminderer jetzt gekostet hat. Moin Anmerkung 2019-08-16 215101_LI.jpg Gruß Nobsi Der Drückminderer in Rechnung macht nur 20 Bar, aber man braucht 40 Bar. Ich würde gerne ein Oxyturbo Kit für 190 Euro an statt das kaufe...
von lingvo
16.08.2019, 16:09
Forum: Heim - Klima
Thema: Tipps zur Beschleunigung der Klimawartung
Antworten: 28
Zugriffe: 830

Re: Tipps zur Beschleunigung der Klimawartung

Mein Chef hätte gern die Splitklimaanlagen innerhalb von 30 Minuten komplett gewartet und gereinigt. Daher bin ich nun auf der Suche nach Empfehlungen, wie ich dieses Zeitlimit am besten einhalte. Hinweise zum sinnvollsten Ablauf der Wartung (Zeit sparensten) wären super Wenn rein organisatorisch z...
von lingvo
14.08.2019, 19:23
Forum: Heim - Klima
Thema: Vergleich LG, MEL, Samsung
Antworten: 49
Zugriffe: 1273

Re: Vergleich LG, MEL, Samsung

Samsung ist ein doppel-split und MEL ist aber single, oder? Ist das dein Dachfenster?
In Samsung ist die Verdichterseite viel lauter, als Lufterseiter, oder?
von lingvo
11.08.2019, 12:33
Forum: Heim - Klima
Thema: Hausbrand durch Klimaanlage
Antworten: 32
Zugriffe: 1266

Re: Hausbrand durch Klimaanlage

Muss man mehr Details wissen. Klima, wie ein elektrisches Gerät, kann Brand verursachen. Würde aber nicht sagen, dass Gefahrrisiko bei eine Klimainstallation größer ist, als bei eine Elektroofen.
von lingvo
11.08.2019, 09:30
Forum: Heim - Klima
Thema: letzte Tipps für Montage MEL 2x Single-split durch Fachfirma
Antworten: 40
Zugriffe: 1437

Re: letzte Tipps für Montage MEL 2x Single-split durch Fachfirma

Na ja, und ich habe gestern meine zweite Anlage installiert: nachdem ich letzte Mutter angezogen habe(mit Drehmomentschlussel natürlich, hat Fachfirma so was?), habe ich mit Klymakit Druckprobe gemacht - 40 Bar rein, Lecksuchspray überall gespritzt und beobachtet, danach zwei Stunden evakuiert, eine...