Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 156 Treffer

von ollige
11.02.2020, 15:02
Forum: Heim - Klima
Thema: Empfehlung Klimaanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Empfehlung Klimaanlage

Wenn die Lautstärke des Außengerätes besonders gering sein soll: MEL Wenn die App zwecks Programmierung und Energiekontrolle dienen soll: Daikin Wenn die Minimalleistung besonders gering sein soll: Panasonic Diese und weitere Vor- und Nachteile der Hersteller findest Du in zahlreichen Threads hier i...
von ollige
11.02.2020, 14:55
Forum: Heim - Klima
Thema: Lamellen Außengerät "eingedätscht"
Antworten: 20
Zugriffe: 713

Re: Lamellen Außengerät "eingedätscht"

grisu69 hat geschrieben:
11.02.2020, 11:00
Nehm Feuerwehrschlauch in Grösse B(75 mm) oder C(54mm)
Wo bekommt man sowas denn zu kaufen?
von ollige
09.02.2020, 10:37
Forum: Wärmepumpen
Thema: Nehmen wir mal an, wir bekämen einen EISKALTEN Winter...
Antworten: 31
Zugriffe: 667

Re: Nehmen wir mal an, wir bekämen einen EISKALTEN Winter...

Mittlerweile gint es ja für erschwingliche Preise Inverteraggregate di man sogar auf den Balkon stellen kann, wenn man sich da eins zulegt dass so um die 2kVA hat kann man damit die wichtigsten Verbraucher am Leben halten. Die erschwinglichen, kleinen und leistungsschwachen Aggregate sind leider al...
von ollige
04.02.2020, 14:30
Forum: Heim - Klima
Thema: Stromverbrauch von mobilien Klimageräten vs Split Monoblock
Antworten: 35
Zugriffe: 1277

Re: Stromverbrauch von mobilien Klimageräten vs Split Monoblock

Monoblocks sind Quatsch! Das kann ich aus eigener Erfahrung NICHT bestätigen! Als ich noch keine Split Anlagen besaß, hatte ich für mein Schlafzimmer im Dachgeschoss an heißen Tagen ganztägig eine Monoblockanlage laufen. Zum Schlafengehen hatte ich das Gerät dann ausgemacht. Der Effekt war, dass da...
von ollige
28.01.2020, 09:06
Forum: Heim - Klima
Thema: TAKTEN - Pro und Kontra
Antworten: 25
Zugriffe: 1188

Re: TAKTEN - Pro und Kontra

Alle mir bekannten Anlagen schalten den Lüfter im Heizbetrieb ab, wenn keine Wärmebedarf besteht. Das ist ja auch in Ordnung, vor allem, um kalten Zug zu vermeiden. Das Problem ist jedoch - wie bereits erwähnt - das störende Geräusch des Stellantriebs für die Lamellen, die während der Pausen immer ...
von ollige
28.01.2020, 09:05
Forum: Heim - Klima
Thema: TAKTEN - Pro und Kontra
Antworten: 25
Zugriffe: 1188

Re: TAKTEN - Pro und Kontra

sorry ... Doppelpost
von ollige
27.01.2020, 22:20
Forum: Heim - Klima
Thema: TAKTEN - Pro und Kontra
Antworten: 25
Zugriffe: 1188

Re: TAKTEN - Pro und Kontra

Meine MEL wurde im Frühjahr 2018 montiert. So wie es ausschaut wurde die Firmware dann wohl angepasst. Jedenfalls werde ich mal bei meinem Klimabauer nachfragen, ob bei meiner Anlage eine Aktualisierung der Firmware möglich ist. Besonders nervig ist das beschriebene Verhalten der Anlage übrigens jet...
von ollige
26.01.2020, 17:28
Forum: Heim - Klima
Thema: TAKTEN - Pro und Kontra
Antworten: 25
Zugriffe: 1188

Re: TAKTEN - Pro und Kontra

Ich gehe davon aus, dass auch eine taktende Inverteranlage vernünftigerweise an der Luftströmung im zu klimatisierenden Raum nichts verändert, und weiß daher nicht, was sich dort am Geräuschpegel während des Taktens ändern sollte (außer man hört den Kompressor der AE durch). Das Problem bei meiner ...
von ollige
24.01.2020, 21:09
Forum: Heim - Klima
Thema: TAKTEN - Pro und Kontra
Antworten: 25
Zugriffe: 1188

Re: TAKTEN - Pro und Kontra

Ich denke, dass eine eingeschaltete Split-Anlage beim Takten im Innenbereich keine unterschiedlichen Geräuschpegel entwickelt. Wieso denkst Du das nur? Hast Du schon einmal in einem ruhigen Raum gesessen oder gelegen, in dem eine taktende Inverteranlage arbeitet? Die Geräusche sind nicht wahnsinnig...
von ollige
22.01.2020, 21:56
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.
Antworten: 24
Zugriffe: 962

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Gestern habe ich die Abläufe meiner 5 Innengeräte mit zurechtgeschnittenen Stücken aus diesen Insektenschutzdingern für Fenster, die es für eine kleine Mark ab und zu beim Discounter gibt, versehen. Diese Streifen habe ich vorsichtshalber doppelt gelegt, da ich keinem Insekt traue, und einfach mit K...
von ollige
06.01.2020, 18:45
Forum: Heim - Klima
Thema: Monosplit Dimensionierung
Antworten: 45
Zugriffe: 1244

Re: Monosplit Dimensionierung

Die Geräteklasse 2,5/3,5kW ist bei den renommierten Herstellern in der Regel auch leiser und haben eine geringere Minimalleistung als die Geräte der höheren Leistungsklassen.

Aus dem Bauch heraus reicht bei dir eine 3,5kW Anlage aus.

Viele Grüße,
Olli
von ollige
04.01.2020, 11:04
Forum: Heim - Klima
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Antworten: 28
Zugriffe: 1017

Re: Luftfeuchtigkeit im Winter

Wenn es die Optik nicht stört, kann man ab und zu mal nen frisch behängten Wäscheständer in die Wohnung stellen. Das ist sowieso genial, wie schnell man feuchte Wäsche im Luftzug der Klimaanlagen trocknen kann! Und das sowohl im Heiz- als auch im Kühlbetrieb.

Viele Grüße,
Olli
von ollige
31.12.2019, 18:22
Forum: Heim - Klima
Thema: Toshiba Erfahrungsbericht nach 3 Wochen Heizbetrieb
Antworten: 24
Zugriffe: 1323

Re: Toshiba Erfahrungsbericht nach 3 Wochen Heizbetrieb

Die App ist völlig vermurkst in meinen Augen. Habe auch keine Energiezählung auf der App für die Ururu. Gibt es verschiedene Apps für die Daikin Anlagen? Ich bin echt zufrieden mit der Android App Steuerung...die Timer lassen sich um Längen bequemer programmieren, als mit der Fernbedienung. Und die...
von ollige
28.11.2019, 14:44
Forum: Heim - Klima
Thema: Wifi Steuerung
Antworten: 40
Zugriffe: 1607

Re: Wifi Steuerung

Also ich kann bei meiner Mitsubishi über Fernbedienung und WLAN übers Handy steuern. Kann z.b. Mit Handy anmachen und dann mit Fernsteuerung was ändern... wenn ich z.b. Mit der Fernsteuerung die Temperatur ändere, sehe ich dies am Handy. Umgekehrt sehe ich es nicht. Genau so funktioniert es bei mei...