Die Suche ergab 124 Treffer

von ollige
07.09.2019, 10:06
Forum: Heim - Klima
Thema: Installation Panasonic Multisplit 2x CS-Z20VKEW
Antworten: 64
Zugriffe: 1008

Re: Installation Panasonic Multisplit 2x CS-Z20VKEW

Danke für den schönen, bebilderten Bericht!
Das sieht alles ziemlich professionell aus... bis auf die Schlappen auf der Leiter :wink:

Viel Freude mit Deinen Anlagen...demnächst wohl erstmal beim Heizen in der Übergangszeit.

Viele Grüße,
Olli
von ollige
05.09.2019, 14:17
Forum: Heim - Klima
Thema: Kaufberatung Split-Gerät - Außeneinheit leise/klein
Antworten: 15
Zugriffe: 642

Re: Kaufberatung Split-Gerät - Außeneinheit leise/klein

grisu69 hat geschrieben:
04.09.2019, 20:58
... etliche Daikin... Alle flüsterleise solange nicht im Turbomode !
Hallo Grisu, mit "flüsterleise" meinst Du sicher die Innengeräte, oder?
von ollige
04.09.2019, 18:04
Forum: Heim - Klima
Thema: Trio oder Einzelgeräte ?
Antworten: 14
Zugriffe: 376

Re: Trio oder Einzelgeräte ?

Multisplitanlagen können nicht gleichzeitig Kühlen UND Heizen.
Ihr werdet es nicht glauben, aber im Frühjahr hatte ich einige Tage, wo ich oben unterm Dach gekühlt habe und GLEICHZEITIG unten im dauerkühlen Erdgeschoss geheizt habe. Das geht natürlich nur mit Singlesplitanlagen.
von ollige
04.09.2019, 17:55
Forum: Heim - Klima
Thema: Kaufberatung Split-Gerät - Außeneinheit leise/klein
Antworten: 15
Zugriffe: 642

Re: Kaufberatung Split-Gerät - Außeneinheit leise/klein

Die Werksangaben bezüglich der Schallpegel sind mir auch schleierhaft. Jedenfalls habe ich Daikin und MEL hier daheim im Vergleich und kann bestätigen, was auch viele weitere hier im Forum festgestellt haben: MEL hat die leisesten Außengeräte.
von ollige
04.09.2019, 15:54
Forum: Heim - Klima
Thema: Verbrauchswerte
Antworten: 870
Zugriffe: 20222

Re: Verbrauchswerte

Bei meinem ungedämmten Haus gehts laut Wetterprognose quasi unterbrechungsfrei von Kühlbetrieb auf Heizbetrieb weiter. Die zwei Anlagen, die heuer zum Kühlen im DG eingesetzt waren, werde ich die Tage mit Klimareiniger und Wasser behandeln, und anschließend mit der Übergangsheizsaison aller vier Anl...
von ollige
04.09.2019, 15:44
Forum: Heim - Klima
Thema: Kaufberatung Split-Gerät - Außeneinheit leise/klein
Antworten: 15
Zugriffe: 642

Re: Kaufberatung Split-Gerät - Außeneinheit leise/klein

Hallo, ungewöhnlich klein ist das Außengerät dieser Daikin Kombination: Daikin ATXP20L + ARXP20L R32 Das Problem ist jedoch, dass dieses Außengerät nicht zu den leisesten gehört. Solltest Du höchste Priorität auf die Lautstärke legen, rate ich zu einer der leistungsschwachen MEL Kombinationen. Z.B. ...
von ollige
03.09.2019, 11:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Passt innengerät über die Haustür
Antworten: 9
Zugriffe: 304

Re: Passt innengerät über die Haustür

Hallo Archimedes, hab mir gerade deinen Grundriss mal angesehen... wie bereits gesagt, das mit dem Gerät über der Eingangstür klappt nicht, so heizt du nur den Flur und das Treppenhaus! Was denkst du wohl, warum es in Wohnungen nicht einen zentralen Heizkörper gibt, sondern in jedem Raum ein seperat...
von ollige
31.08.2019, 21:55
Forum: Heim - Klima
Thema: ordic WP:PanasonicVZ 9 oder Daikin ururu sarara ftxz25n/entscheidungsfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: ordic WP:PanasonicVZ 9 oder Daikin ururu sarara ftxz25n/entscheidungsfrage

Wenn die Anlage nahezu nur zum Heizen verwendet wird, würde ich ein Truhengerät in Erwägung ziehen, da hier die warme Luft nahezu auf Fußbodenhöhe ausgeblasen werden kann, was ich persönlich sehr angenehm empfinde. Empfehlen kann ich die Truhen aus der Daikin Professional Serie. Auch das Programmier...
von ollige
27.08.2019, 09:06
Forum: Heim - Klima
Thema: Verbrauchswerte
Antworten: 870
Zugriffe: 20222

Re: Verbrauchswerte

Sebsa hat geschrieben:
27.08.2019, 07:53
Mein Gewissen ist rein, wir beziehen Ökostrom. Mehr kann ich auch nicht machen.
Meines ist ebensfalls "rein" ...
da ich nahezu ausschließlich am Tage kühle, und nachts die Fenster auf Durchzug mache, komme ich mit selbst erzeugter elektrischer Photovoltaikenergie aus :)

Viele Grüße,
Olli
von ollige
26.08.2019, 17:09
Forum: Heim - Klima
Thema: Kühllast Dachgeschoss
Antworten: 40
Zugriffe: 1016

Re: Kühllast Dachgeschoss

Ich würde, wie Sebsa auch schon sagte, ein 3,5kW Gerät nehmen. Diese haben in der Regel die gleiche Mindestleistung sowie Mindestlautstärke, wie die 2,5kW Anlagen der entsprechenden Baureihen.

Viele Grüße,
Olli
von ollige
17.08.2019, 10:06
Forum: Heim - Klima
Thema: Rauschen am Innengerät
Antworten: 25
Zugriffe: 890

Re: Rauschen am Innengerät

Nobsi hat geschrieben:
17.08.2019, 09:35
... und messe dabei die Ausblastemperatur.
Wie macht man das eigentlich am besten? Mit einem IR Thermometer?
von ollige
12.08.2019, 18:24
Forum: Heim - Klima
Thema: Rauschen am Innengerät
Antworten: 25
Zugriffe: 890

Re: Rauschen am Innengerät

Sehr komisch... vor allem bei zwei baugleichen Anlagen. Hatte der Klimafachmann sich denn geäußert, woran das liegen kann?
von ollige
12.08.2019, 17:16
Forum: Heim - Klima
Thema: Rauschen am Innengerät
Antworten: 25
Zugriffe: 890

Re: Rauschen am Innengerät

Operator hat geschrieben:
03.08.2019, 08:28
Definiere mal bitte diese "rauschen" etwas näher. Wann rauscht es? Dauerhaft? In bestimmten Abständen?
Genau dies würde mich ebenfalls interessieren!
Bei meiner MEL "rauscht" es ebenfalls ab und zu, und ich hoffe, das ist normal.

Viele Grüße
Olli
von ollige
11.08.2019, 21:23
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage reinigen - wie genau?
Antworten: 20
Zugriffe: 814

Re: Klimaanlage reinigen - wie genau?

Während der Heizsaison habe ich bei meinen Anlagen tatsachlich alle zwei Wochen die Filter mit dem Staubsauger reinigen müssen.
Ist aber auch schnell gemacht.