Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 155 Treffer

von Bomber
02.04.2020, 06:35
Forum: Wärmepumpen
Thema: immer falsch erklärt :-(
Antworten: 21
Zugriffe: 525

Re: immer falsch erklärt :-(

Um ehrlich zu sein hab ich in den letzten Wochen immer nur in deinen Beiträgen was von einer Pumpe und pumpen gelesen. Ich benutze die Ausdrücke Verdichter/Kompressor und verdichten :D Du willst also das Wort "Luftpumpe" abschaffen. (Bei einem Stirling wird Gas verdichtet/komprimiert und in weitere...
von Bomber
01.04.2020, 14:27
Forum: Wärmepumpen
Thema: immer falsch erklärt :-(
Antworten: 21
Zugriffe: 525

Re: immer falsch erklärt :-(

Um ehrlich zu sein hab ich in den letzten Wochen immer nur in deinen Beiträgen was von einer Pumpe und pumpen gelesen.
Ich benutze die Ausdrücke Verdichter/Kompressor und verdichten :D
von Bomber
31.03.2020, 14:03
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 20
Zugriffe: 391

Re: WP und R744

Ich habe "transkritisch" immer so verstanden, daß man das KM aufgrund der Umgebungstemperatur auf der warmen Seite durch Kompression nicht verflüssigen kann. Man muß es komprimieren und kühlen. Wenn man es dann durch Gegenstrom Wärmetauscher mit dem kalten verdampften KM unter den kritischen Punkt ...
von Bomber
31.03.2020, 12:51
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 20
Zugriffe: 391

Re: WP und R744

Jaja Co2 und CO2:-D
Mittlerweile geht man eher zu transkritischen Anlagen, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Ich weiß auch nicht wie es mit den Fördergeldern aussieht, bezüglich transkritisch oder Kaskade. Ich kann mir vorstellen, dass bei transkritischen Anlagen es mehr Fördergeld gibt.
von Bomber
31.03.2020, 10:57
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 20
Zugriffe: 391

Re: WP und R744

Es wird meistens die Abwärme genutzt bei Supermärkten, da wird sowieso eine Kälteanlage benötigt und ich kann den "Abfall" nutzen. Dadurch werden übrigens auch bei den meisten Co2 Anlagen die Zahlen beschönigt. Mann rechnet die Wärmerückgewinnung voll ein, egal ob es Sinn macht oder so genutzt wird.
von Bomber
31.03.2020, 10:27
Forum: Chit und Chat
Thema: Corona.
Antworten: 107
Zugriffe: 2355

Re: Corona.

Außerdem sammeln die Russen jetzt Erfahrungen im Umgang mit der krankheit, wenn die Pandemie bei ihnen zuschlägt werden die Ärzte zurückbeordert. Das ist ziemlich eindeutig. Länder wie Italien haben ihren Haushalt noch nie wirklich im Griff gehabt, von daher ist der Schrei nach der Umlegung der Schu...
von Bomber
31.03.2020, 06:51
Forum: Wärmepumpen
Thema: WP und R744
Antworten: 20
Zugriffe: 391

Re: WP und R744

Soweit ich weiß ich bei Co2 Anlagen der transkritische Betrieb sehr ineffizient. Bei Wärmepumpen die auch Brauchwasser erwärmen, wird diese Betriebsart aber sehr stark genutzt. Dementsprechend sind meiner Meinung nach co2 Wärmepumpen nicht sonderlich effizient, bei reinem Heizungsbetrieb mit Fußbode...
von Bomber
11.03.2020, 10:08
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Carrier Viento 300
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Carrier Viento 300

Nein ist auch ein ND Anschluss, ja R404a sollte flüssig gefüllt werden. Wird allerdings teuer.
von Bomber
06.03.2020, 06:37
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Kondensator Korrosion
Antworten: 40
Zugriffe: 970

Re: Kondensator Korrosion

Gegen Edelstahl spricht Gewicht und die Wärmeleitung von Edelstahl. Bei gleicher Leistung muss der Edelstahl Wärmetauscher größer sein als ein Alu Wärmetauscher.
von Bomber
17.02.2020, 08:42
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Druckbegrenzer oder Druckwächter
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Druckbegrenzer oder Druckwächter

Simpel zusammengefasst: Druckwächter haben zwei Schaltpunkte, beide werden bei erreichen des jeweiligen Druckpunktes geschaltet. Es muss nichts resetet werden. Der Schalter wechselt ziwschen den beiden Schaltpunkten selbstständig. Druckbegrenzer haben einen Schaltpunkt, wird dieser erreicht schaltet...
von Bomber
13.02.2020, 09:46
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Digitales Manometer.
Antworten: 6
Zugriffe: 396

Re: Digitales Manometer.

Mir ist es eher zu umständlich, immer zwei manometer an und aus machen. Bei beiden können Batterien leer sein... Und dann noch bei beiden immer das jeweilige Kältemittel umstellen, um jeden Tag damit zu arbeiten einfach zu nervig. Dann kommt halt noch die Trägheit der elektronischen Manometer dazu.
von Bomber
12.02.2020, 15:14
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Digitales Manometer.
Antworten: 6
Zugriffe: 396

Re: Digitales Manometer.

ich hatte ein ähnliches Modell. Ich war davon nicht begeistert, mir wurde es aber von meinem Arbeitgeber damals gestellt. ich hab mit dem manometer jeden Tag gearbeitet. Mittlerweile hab ich ein testo und bin damit wirklich zufrieden. Ich ziehe aber immer noch mechanische vor, entweder mechanisch od...
von Bomber
07.01.2020, 14:41
Forum: KFZ-Klima
Thema: Tesla Brand durch R-1234yf Kältemittel?
Antworten: 12
Zugriffe: 942

Re: Tesla Brand durch R-1234yf Kältemittel?

Also ohne näher auf die Physik einzugehen. Hier ein interessanter test:
https://www.youtube.com/watch?v=h8E8BQsNZrw

Ich finde es einfach mal schön zu sehen, da mag jeder selber entscheiden was er davon haben will.