So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

____________

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

Die Suche ergab 183 Treffer

von Hydraulikberni
18.04.2019, 22:48
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 64
Zugriffe: 2221

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Miteinander, habe noch paar Änderungen vorgenommen: Freigabeeingang des EVD Evolution gesperrt, wenn Abtauung erfolgt. Abtauabschaltdruck von 12,4 Bar auf 10 Bar gesenkt. Ventilöffnung bei Start auf 32% gesenkt. Ist die Ventilöffnung bei Start zu gross läuft der Regler auf LowSH Schwelle , es ...
von Hydraulikberni
03.03.2019, 00:22
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 64
Zugriffe: 2221

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Megawatt,
bei der Carel EVD ist die Lowsh das Überhitzungminimum, wird es erreicht, geht das Ventil schnell zu. Die eingestellte Überhitzung muss grösser als der LowSh Wert sein. Den Alarmkontakt werte ich aber nicht aus, wahrscheinlich ist das bei Deiner Anlage anders.
Grüsse,
Bernhard
von Hydraulikberni
02.03.2019, 22:05
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 64
Zugriffe: 2221

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Miteinander, habe vorhin noch mal ausprobiert. Jetzt konnte ich die Integralzeit auf 100 sec stellen, die Überhitzung auf 1,6K Proportionalbeiwert auf 1,8 , LowSh Schwelle auf 0,5K, , Differentialzeit auf 2sec. Jetzt läuft die Anlage stabil. Frohe Weihnachten, Bernhard Damit dir die Anlage in...
von Hydraulikberni
01.02.2019, 18:00
Forum: Heim - Klima
Thema: Kaufberatung 2 Innengeräte + Außengerät
Antworten: 36
Zugriffe: 1344

Re: Kaufberatung 2 Innengeräte + Außengerät

Hallo,
Wlan Wi-Fi 802.11b ist aber zu langsam dafür, da muss schon 802.11n mindestens her, sonst tröpfelt es nur.
Grüsse,
Bernhard
von Hydraulikberni
20.01.2019, 13:52
Forum: Wärmepumpen
Thema: Ausbau Scrollverdichter
Antworten: 42
Zugriffe: 1565

Re: Ausbau Scrollverdichter

Ist schon lustig hier. Also Siemens nennt seine Sirus Sanftstarter, aber gut, Siemens kann es dann nach der Logik des Vorschreibers nicht geben. Übrigens, wer einem Stück Draht einen Zeitlichen Verlauf (Phase) zuordnet, sollte mal drüber nachdenken, der Begriff Aussenleiter wäre da eher angebracht. ...
von Hydraulikberni
17.01.2019, 20:34
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: CO2 EEV Carel mit FU Verdichtern Schwankungen
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: CO2 EEV Carel mit FU Verdichtern Schwankungen

Hallo Luigi,
den I-Anteil wirst Du brauchen, der kompensiert die längste Verzögerungszeit der Regelstrecke. Die Ausgabeverzögerung ist im Prinzip der Abtastintervall und Reaktion auf die Regeldifferenz Soll-Ist.
iel Erfolg bei der Einstellung,
Bernhard
von Hydraulikberni
15.01.2019, 12:55
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: CO2 EEV Carel mit FU Verdichtern Schwankungen
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: CO2 EEV Carel mit FU Verdichtern Schwankungen

Hallo Luigi,
ich glaube, für die Parameter hilft nur Lesen in der BA. Es könnte sein, dass "Verzögerung Ausgabe" die Differentialzeit beinhaltet. Sollte es so sein Könnte "0 sec" bedeuten, dass der Differentialanteil damit wegeschaltet wird.
Grüsse,
Bernhard
von Hydraulikberni
14.01.2019, 23:37
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: CO2 EEV Carel mit FU Verdichtern Schwankungen
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: CO2 EEV Carel mit FU Verdichtern Schwankungen

Hallo Luigi,
kannst Du uns mal die Parameter des PID Reglers mitteilen? Dann könnte man weitersehen.
Grüsse,
Bernhard
von Hydraulikberni
27.12.2018, 15:18
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 64
Zugriffe: 2221

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Herbert,
habe vorhin gemessen: Kondensatorausgang 20,8^C Heizungswassereingang 24,8°C .
Kann das sein?
Grüsse,
Bernhard
von Hydraulikberni
25.12.2018, 18:14
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 64
Zugriffe: 2221

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Miteinander, ich komme nicht weiter. COP liegt bei ca. 4, müsste doch noch einiges mehr drin sein. Schaue ich auf den EVD , dann ändert sich die Abgabeleistung am Wärmemengenzähler zwischen einer Überhitzung von über 10K auf die eingestellte Überhitzung von 1,6K nicht. Oder habe ich einen Denk...
von Hydraulikberni
24.12.2018, 16:09
Forum: Wärmepumpen
Thema: Wp La11as Umbau geschafft
Antworten: 64
Zugriffe: 2221

Re: Wp La11as Umbau geschafft

Hallo Miteinander,
habe vorhin noch mal ausprobiert. Jetzt konnte ich die Integralzeit auf 100 sec stellen, die Überhitzung auf 1,6K Proportionalbeiwert auf 1,8 , LowSh Schwelle auf 0,5K, , Differentialzeit auf 2sec.
Jetzt läuft die Anlage stabil.
Frohe Weihnachten,
Bernhard
von Hydraulikberni
21.12.2018, 21:20
Forum: Wärmepumpen
Thema: Ausbau Scrollverdichter
Antworten: 42
Zugriffe: 1565

Re: Ausbau Scrollverdichter

Hallo Herbert, alles was Du beschrieben hast, das sehe ich auch so. Der Hauptfehler des Monteurs: Zeitdruck. Übrigens, Drehfeldrichtung immer mit einem Gerät messen, was an allen drei Aussenleiter gleichzeitig angeschlossen wird. Solche "Zweipole" können die richtige Drehrichtung bestimmen , aber we...
von Hydraulikberni
21.12.2018, 20:31
Forum: Wärmepumpen
Thema: Ausbau Scrollverdichter
Antworten: 42
Zugriffe: 1565

Re: Ausbau Scrollverdichter

Hallo Herbert,
dafür gibt es doch das Kältemittelabsauggerät, oder wie war das noch?
Ach ja, bei meiner WP haben wir zu Befüllung den Verdichter verwendet.
Grüsse,
Bernhard
von Hydraulikberni
21.12.2018, 20:04
Forum: Wärmepumpen
Thema: Ausbau Scrollverdichter
Antworten: 42
Zugriffe: 1565

Re: Ausbau Scrollverdichter

Hallo,
wie schön ich hatte Recht. Bekomme ich zu Hause nicht oft.
Grüsse,
Bernhard