Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 285 Treffer

von Hydraulikberni
04.10.2019, 07:52
Forum: Heim - Klima
Thema: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.
Antworten: 63
Zugriffe: 1350

Re: Konkretes Rechenbeispiel, wo man Entropie wirklich benötigt.

Moin,
der Solinger mit der scharfen Klinge. :)
Gruß,
Bernhard
von Hydraulikberni
01.10.2019, 11:41
Forum: Wärmepumpen
Thema: LWC 120 Sicherung fliegt beim Anlaufen
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: LWC 120 Sicherung fliegt beim Anlaufen

Moin,
hast Du einen neuen Softstarter gekauft, oder wie hast Du das Problem in den Griff bekommen? Wie teuer war das jetzt?
Grüße,
Bernhard
von Hydraulikberni
30.09.2019, 17:36
Forum: Wärmepumpen
Thema: LWC 120 Sicherung fliegt beim Anlaufen
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: LWC 120 Sicherung fliegt beim Anlaufen

Ja, bei gleicher Temperatur müßen sie annähernd den gleichen Widerstand haben. Damit die Sicherung fliegt, müßte der aber schon einen Kurzschluß haben. Hallo Martin, es reicht wenn ein Außenleiter nicht zum Motor durchgereicht wird, dann dreht sich der Motor nicht, da kein Drehfeld und die Stromauf...
von Hydraulikberni
30.09.2019, 11:05
Forum: Wärmepumpen
Thema: LWC 120 Sicherung fliegt beim Anlaufen
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: LWC 120 Sicherung fliegt beim Anlaufen

Hallo, schau Dir mal den Anlaufstrombegrenzer an. Die sind oft anfällig. Kann man mal überbrücken und dann testen. Auf der Platine sind große Scheiben mit zwei Drähten dran, das sind die NTC, die den Anlaufstrom begrenzen, meistens kann man an der Verfärbung der Platine schon den Defekt erkennen. Gr...
von Hydraulikberni
28.09.2019, 14:59
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Innenleben Inverter-Klima Hier: Verdichter
Antworten: 12
Zugriffe: 323

Re: Innenleben Inverter-Klima Hier: Verdichter

Hallo Alexander,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal nach einem FC-302 umsehen.
Gruß,
Bernhard
von Hydraulikberni
28.09.2019, 09:13
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Innenleben Inverter-Klima Hier: Verdichter
Antworten: 12
Zugriffe: 323

Re: Innenleben Inverter-Klima Hier: Verdichter

Guten Morgen Alexander.
gehen die FUs von SEW 31C..... nicht? würde mich mal interessieren.
Grüße,
Bernhard
von Hydraulikberni
27.09.2019, 21:34
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einstellung LWWP
Antworten: 13
Zugriffe: 280

Re: Einstellung LWWP

Hallo Jens,
jetzt haben wir schön anander vorbei geschrieben. Natürlich taktet die WP.
Gruß,
Bernhard
von Hydraulikberni
27.09.2019, 21:20
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einstellung LWWP
Antworten: 13
Zugriffe: 280

Re: Einstellung LWWP

Hallo Jens Meyer,
vorher hat die WP 12KW gebracht, jetzt mit reduzierter Aufnahmeleistung 6,7KW. Wo ist jetzt Dein Problem?
Gruß,
Bernhard
von Hydraulikberni
27.09.2019, 21:00
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einstellung LWWP
Antworten: 13
Zugriffe: 280

Re: Einstellung LWWP

Hallo Miteinander, der Vorschlag nur Bad und Flur als Dauerdurchfluss, warum geht das nicht? Nehmen wir mal an, 2,5l/Min Durchfluss in Bad , dazu noch den Flur. Es macht dann in der Summe 5l/Min oder 300l/h. Eine Wärmepumpe braucht, je nach Leistung einen Mindestdurchfluss von 800l/Min bis über 1500...
von Hydraulikberni
27.09.2019, 13:52
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einstellung LWWP
Antworten: 13
Zugriffe: 280

Re: Einstellung LWWP

Hallo Philip, Dauerdurchfluss, dafür reicht nicht Flur und Bad, schätze mal Du hast das mit dem Hydraulischen Abgleich nicht verstanden. Erst MÜSSEN ALLE Heizkreise voll durchströmt werden, dann Temperaturkurve festlegen, danach den hydraulischen Abgleich vornehmen, alles andere geht nicht. Wie soll...
von Hydraulikberni
27.09.2019, 07:39
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einstellung LWWP
Antworten: 13
Zugriffe: 280

Re: Einstellung LWWP

Hallo Philip84, im Haustechnikdialogforum sind die Spezis für Wärmepumpen, dort ist garantiert jemand, der die Eigenheiten der Daikin kennt. Arbeitszahlen um die 2 sind nicht normal, heutzutage erreicht man ab 4,3 , sonst gibt es keine KfW Förderung. Übliche Fehler: Pufferspeicher, Einzelraumregelun...
von Hydraulikberni
27.09.2019, 07:25
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einstellung LWWP
Antworten: 13
Zugriffe: 280

Re: Einstellung LWWP

Hallo Miteinander,
heute morgen nachgeschaut: Leistungsaufnahme 1,1 Kw Wärmeabgabe 6,7 Kw. also COP 6 . Bedingungen sind auch günstig , feuchte Luft 12,8°C,
Abgabetemperatur 28°C. Das ist eine alte, umgebaute Dimplex LI11AS. Übrigens ohne Heizstab und Pufferspeicher.
Grüße,
Bernhard
von Hydraulikberni
22.09.2019, 10:13
Forum: Heim - Klima
Thema: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?
Antworten: 180
Zugriffe: 5365

Re: Inbetriebnahme Klimaanlage mit Quick Connect durch Nicht-Fachmann: Nicht erlaubt oder nun doch?

Hallo Marco,
ich glaube leider nicht daran, dafür ist Herbert zu konsequent. Er ist öfter auf dieses Forum angesprochen worden, das war ihm irgendwann peinlich.
Grüße,
Bernhard
von Hydraulikberni
22.09.2019, 10:09
Forum: Chit und Chat
Thema: Was esst ihr so gesundes?
Antworten: 12
Zugriffe: 514

Re: Was esst ihr so gesundes?

Hi Leute Was esst ihr so gesundes? Ich will mich etwas gesunder ernähren da ich vor zwei Monaten Herzprobleme hatte. Mein Arzt sag dass mein Job einen wesentlichen Anteil an meiner gesundheitlichen Situation hat. Ich bin zu viel am Computer und bewege mich kaum. Dazu kommt noch die Fastfood Ernähru...