Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 48 Treffer

von Megawatt
09.02.2020, 14:47
Forum: Wärmepumpen
Thema: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche

Schreibe hier den Typ deiner FU, eventuell kennt sich jemand mit dem Umrichter gut aus und gibt dir zu Parametrierung paar Tips. Da bei WP der Schlüpf nicht kritisch ist, könnte man eventuell mit Vormagnetisierung spielen oder eine andere Betriebsart wählen. Was hast Du jetzt eingestellt U/F-Kennlin...
von Megawatt
08.02.2020, 22:18
Forum: Wärmepumpen
Thema: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche

Wenn Verdampfungstemperatur -8,5°C bei AT 9°C beträgt, dann spritzt TEV zuviel Kältemittel ein. Dein Verdampfer, wie ich auch vermutet habe, mit der eingespritzter Kältemittelmenge überfordert. Dein Verdichter saugt mehr Kältemittel ein als Verdampfer erhitzen kann. Die durchströmende Luftmenge scha...
von Megawatt
08.02.2020, 00:16
Forum: Wärmepumpen
Thema: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche

Wie Groß ist deine Verdampferfläche ? Der Verdampfer meiner China WP ist 100 X 90 x 8 cm dick ( 3 Reihen versetzt), Lamellenabstand 3 mm. und war vom 4kW Verdichter einfach überfordert. Wie ich bereit geschrieben habe, sollte laut WP Hersteller 12 Kw bringen, schafft aber nur 7 kW ohne zu vereisen b...
von Megawatt
07.02.2020, 15:05
Forum: Wärmepumpen
Thema: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche

In der China LW-WP von meinem Sohn, habe ich auch ein 4 kW Scroll (ab Werk soll die 12 kW bei 2°C AT bringen), wie Du siehst, läuft jetzt mit r134a und mit 30Hz und bringt gerade mal 6 kW an Heizleistung. Ein FU habe ich selbst nachgerüstet, da mir ständig Verdampfer vereiste. Jetzt friert nicht mal...
von Megawatt
06.02.2020, 21:52
Forum: Wärmepumpen
Thema: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?
Antworten: 41
Zugriffe: 1220

Re: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?

Die werden doch per Software automatisch nacheinander umgeschaltet: Du stellst alle DIP Schalter auf OFF und lötest parallel zu jedem Schalter ein Optokoppler, der den Schalter je nach Kodierung dann überbrückt oder nicht. GPIO.output(8, 1) #+ Dip1 # Lüfter GPIO.output(17, 1) #+ Dip2 GPIO.output(25,...
von Megawatt
06.02.2020, 21:08
Forum: Wärmepumpen
Thema: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche

Hast Du die Drücke aus Versehen in der 407F Tabelle abgelesen, oder ein von 3 Komponenten aus deiner Anlage entwichen? Du schriebst, dass deine Anlage überdimensioniert ist, wäre es nicht einfacher auf R134a zu wechseln ? Ich habe es vor ca. 2 Jahren gemacht, seitdem habe ich keine Probleme mehr, di...
von Megawatt
06.02.2020, 20:40
Forum: Wärmepumpen
Thema: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche

Die ganze Bastelei sein zu lassen und direkt auf ne Zubadan zu wechseln hat aber auch seinen Reiz. Die Zubadans haben auch Ihre Macken: Die gröbsten: 1. Der Verdampfer wurde eigentlich für Klimabetrieb entwickelt, deswegen hat der Verdampfer so dichten (ca.1,6mm) Lamellenabstand. Die Folge ist, der...
von Megawatt
06.02.2020, 11:49
Forum: Wärmepumpen
Thema: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche

Ich habe keine Erfahrung mit den TEV`s. WW-WP unterliegt auch nicht so breiten Temperatutschmankungen wie LW-WP von -15 bis +20°C. Da kommt TEV schon an seine Grenzen. (meine Meinung). Z.B. stellst Du bei 5°Aussentemperatur die Überhitzung auf 5K, bist du sicher, dass bei -5 oder bei +15 die Überhit...
von Megawatt
06.02.2020, 11:03
Forum: Wärmepumpen
Thema: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?
Antworten: 41
Zugriffe: 1220

Re: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?

wow, interessante Herangehensweise, wie wechselst du die Einstellung am SW2, hast du dich da auch zwischengeklemmt und eine Abfrageschleife realisiert, oder ist dieser unberührt und fest eingestellt? Ein kleinen ausschnitt aus dem Programm, so habe ich die Abfrage realisiert, so wechsele ich die Di...
von Megawatt
06.02.2020, 09:32
Forum: Wärmepumpen
Thema: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche
Antworten: 35
Zugriffe: 1112

Re: Schlechte Arbeitszahl -> Fehlersuche

Wenn Du ein vernünftigen COP haben möchtest, baue EEV ein, mit dem TEV bist du im Blindflug, weiß nie welche Überhitzung der gerade fährt. Den kompletten Set: EEV, Regler/Treiber und die Füller bekommst du günstig bei aliexpress.
von Megawatt
05.02.2020, 23:37
Forum: Wärmepumpen
Thema: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?
Antworten: 41
Zugriffe: 1220

Re: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?

Bei mir ist es etwas kompliziert, teils kommen die Werte aus einer externer WP-Steuerung über RS232 USB Wandler, teils von der Diagnosestecker auf der Steuerplatine, teils direkt über die PIN`s des Raspberry Pi. Die Software habe ich für meine Konstellation geschrieben. Teils in Bash, SED, AWK, Pyth...
von Megawatt
05.02.2020, 14:49
Forum: Wärmepumpen
Thema: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?
Antworten: 41
Zugriffe: 1220

Re: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?

Spannend! Wie sieht die Schnittstelle zum PC aus und woher kommt die Software? Gruß Karl Habe alles auf Raspberry Pi realisiert. Auf der Raspberry läuft ein Webserver, du kannst praktisch von jedem PC und Handy aus die Anlage beobachten. Brauchst nur die IP Adresse des Raspberry im Browser aufrufen...
von Megawatt
05.02.2020, 13:43
Forum: Wärmepumpen
Thema: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?
Antworten: 41
Zugriffe: 1220

Re: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?

Die Motorfrequenz, die EEV-Stellung, die Lufterstufe, die Heißgastemp. sowie der Motorstrom lese ich an der Diagnosestecker CNM.

Bild
von Megawatt
05.02.2020, 12:14
Forum: Wärmepumpen
Thema: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?
Antworten: 41
Zugriffe: 1220

Re: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?

Die Frage war doch nicht der Strom, sondern die Verdichter Frequenz Messung ! Der Strom kann man mit einem elektronischen Stromzähler für die Hutschiene messen. https://www.ebay.de/itm/LCD-Digitaler-Stromzahler-1-Phase-5-80-A-Wechselstromzahler-Hutschiene-Wattmeter/264524900788?hash=item3d96e9a9b4:g...