So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

____________

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

Die Suche ergab 653 Treffer

von moby
10.02.2019, 12:23
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage zum kühlen von Servertechnik
Antworten: 23
Zugriffe: 620

Re: Klimaanlage zum kühlen von Servertechnik

So, jetzt mal "Butter bei die Fische": Die Benötigte Kühllast entspricht der Stromaufnahme der Server bzw der gesamten Elektronik im Schrank (Switche, USV). Am einfachsten mal die Leistungsaufnahme mit entsprechendem Messgerät messen, die Technik dürfte dank der USV ja weiter laufen wenn du kurz die...
von moby
05.02.2019, 20:58
Forum: Wärmepumpen
Thema: Leistungskennzahl (COP)
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Leistungskennzahl (COP)

Da wären:
- elektrische Leistung(saufnahme) der Umwälz-/Ladepumpen
- Leistungsaufnahme der Ventilatoren von Verdampfern/Kondensatoren

Dabei steigt die Leistungsaufnahme im Quadrat oder anders ausgedrückt brauchst du bei halbem Volumenstrom nur noch 1/4 der Leistung.
von moby
21.01.2019, 21:00
Forum: Heim - Klima
Thema: Erfahrung mit Bayernluft und Co
Antworten: 87
Zugriffe: 2029

Re: Erfahrung mit Bayernluft und Co

Ich möchte aber eigentlich ne hohe RLF wegen meiner Haut, ich würde gerne ne RLF von 60 % bei RT von 24Grd anstreben. Da muss ich mir, für mein Zimmer, was einfallen lassen. 24°? Was hast du an Kleidung an bzw. nicht an? Die Raumluftfeuchte hat (auch wenn du das nicht hören möchtest) keinen Einflus...
von moby
20.01.2019, 12:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Erfahrung mit Bayernluft und Co
Antworten: 87
Zugriffe: 2029

Re: Erfahrung mit Bayernluft und Co

Ich würde gar keine Folie anbringen, darunter sammelt sich nuch Feuchtigkeit, die nicht wegtrocknen kann und danach entsteht da wieder Schimmel. Außerdem kann Folie nie isolieren/dämmen, das funktioniert nur mit Produkten die möglichst schlecht Wärme leiten, also irgenwelche Produkte mit Hohlräumen ...
von moby
19.01.2019, 23:05
Forum: Heim - Klima
Thema: Erfahrung mit Bayernluft und Co
Antworten: 87
Zugriffe: 2029

Re: Erfahrung mit Bayernluft und Co

Unter dem Fenster ist kein Heizkörper, wie wird/wurde der Raum geheizt bevor das Klimagerät rein kam? Wandheizung in der verlinkten Form ist sehr teuer, auch beseitigst du damit nicht die eigentlichen Schwachstellen. Wenn eine Innen-Wanddämmung nicht ordentlich ausgeführt ist, kann dahinter auf der ...
von moby
19.01.2019, 20:32
Forum: Heim - Klima
Thema: Erfahrung mit Bayernluft und Co
Antworten: 87
Zugriffe: 2029

Re: Erfahrung mit Bayernluft und Co

Wo kondensiert das Wasser denn am Fenster? Auf der Scheibe, am Rahmen oder an der Wand/Laibung neben dem Fenster oder oberhalb vom Fenster. Wie ist das Fenster aufgebaut? Isolierverglast oder einfache Scheibe, Kastenfenster (ein einfach verglastes Fenster außen, ein weiteres in 10-30cm zum Raum hin....
von moby
19.01.2019, 16:45
Forum: Heim - Klima
Thema: Kompressorheizung bei tiefen Außentemperaturen: Wo sammelt sich...
Antworten: 10
Zugriffe: 471

Re: Kompressorheizung bei tiefen Außentemperaturen: Wo sammelt sich...

... dass das gesamte Kältemittel bei Stillstand der Anlage gasförmig vorliegt und sich im Volumen der Anlage verteilt,..... eine gewagte These.. selbst, wenn man von CO² als KM spricht bei den 30 Gramm R600 eines aktuellen Kühlschranks, kann ich mir das noch vorstellen. Bei 800 Gramm R407c bei eine...
von moby
19.01.2019, 16:27
Forum: Heim - Klima
Thema: Erfahrung mit Bayernluft und Co
Antworten: 87
Zugriffe: 2029

Re: Erfahrung mit Bayernluft und Co

Es gab schon ein Angebot, ich kenne es nicht im Detail, aber ich glaube das Haus muss richtig kernsaniert werden oder wie das heißt. Es schimmelt überall und ich nehme an der Schimmel verbreitet sich dann im ganzen Haus? Hmmmm ich bräuchte eine ordentlich gescheite Firma. Die Frage ist warum es sch...
von moby
19.01.2019, 16:04
Forum: Heim - Klima
Thema: Induktions Ablufthaube
Antworten: 27
Zugriffe: 696

Re: Induktions Ablufthaube

Du ziehst einfach in der Mitte zwischen den Kochplatten jede Menge Luft weg. Dann hat der Dampf keine andere Wahl als mit in dem Loch zu verschwinden. Ja, wenn man es einfach so machen würde, wäre es wirklich keine Kunst. Dann hat man aber nach 2 Wochen schön alles voller Schmodder und Fett. Die Ku...
von moby
19.01.2019, 15:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Induktions Ablufthaube
Antworten: 27
Zugriffe: 696

Re: Induktions Ablufthaube

Kannte ich noch nicht, aber Google ist dein Freund... Die Zuluft kommt nicht von irgendwoher, also spürbar quer durch das Restaurant , sondern gezielt z.B. rings um den Herd , also an der Stelle, wo auch abgesaugt wird. -> keine Zugluft durch den Raum... Induktion bedeutet dabei dass der Luftstrahl...
von moby
28.12.2018, 22:47
Forum: Heim - Klima
Thema: Gesamtrohrleitung bei einem Klima-Aussengerät ?
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Gesamtrohrleitung bei einem Klima-Aussengerät ?

Es werden die einfachen Leitungslängen addiert, in deinem Fall also 14 u. 16m, allerdings reicht die Werksfüllung an Kältemittel nur für 15m Rohr für die weiteren 15 muss bei der Installation zusätzlich 150g Kältemittel eingefüllt werden.
von moby
19.12.2018, 21:51
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Technik für Tiefkühlzelle
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Technik für Tiefkühlzelle

In USA solltest du reichlich Aggregate für 230V / 60 Hz finden, dort gibt es ebenfalls kaum 3-Phasen Drehstrom, bei höherem Leistungsbedarf wird mit 230 Volt anstatt 115 V gearbeitet. Die benötigte Kälteleistung berechnest du aus der Oberfläche der Kühlzelle, bei deinen Maßen 122 m² mit dem U-Wert d...
von moby
13.12.2018, 19:34
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Anlaufstrom bei Generatorbetrieb vermeidbar? 6kw Eutektik
Antworten: 5
Zugriffe: 298

Re: Anlaufstrom bei Generatorbetrieb vermeidbar? 6kw Eutektik

Hydraulik-Generator ist ein Generator, der nicht direkt über einen Keilriemen bzw. Nebenantrieb angetrieben wird, sondern über einen Hydraulik-Motor, Vorteil ist, das der Generator unabhängig vom Riementrieb oder Getriebe des Motors/Antriebs platzieren lässt und unter Umständen auch unabhängig von d...
von moby
26.11.2018, 21:58
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage ohne Außengerät
Antworten: 23
Zugriffe: 1095

Re: Klimaanlage ohne Außengerät

Nachteile:

Lauter, der Wärmetauscher der die Wärme an die Umgebung abgibt muss regelmäßig gereinigt werden, dafür muss das Gerät zerlegt werden.