Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 741 Treffer

von moby
05.07.2020, 21:43
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Ausatemluft trocknen
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Ausatemluft trocknen

Man könnte im Raum Luftentfeuchter betreiben. Atemfilter/Masken sind nicht ganz unproblematisch, um diese während der Arbeit zu tragen ist eine Arbeitsmedizinische Tauglichkeitsprüfung erforderlich, dabei wird aber nur der Einatemwiderstand beurteilt nicht der Ausatemwiderstand. Oder einfach ne größ...
von moby
05.07.2020, 00:47
Forum: Heim - Klima
Thema: Klima für Vereinsräumlichkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 438

Re: Klima für Vereinsräumlichkeit

Bei 2,5m Raumhöhe besser 4 Deckenkassetten, bei einem oder zwei Geräten sind sonst sind ganz schnell einige dabei, die sich kalt angepustet fühlen. Alternativ gibt es auch kombinieter Wand/Deckengeräte, die sowohl senkrecht an der Wand als auch waagerecht an der Decke montieren kann. Wenn man die an...
von moby
01.07.2020, 16:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Mindesttemperatur Kühlmedium bei Innengeräten für Kaltwasser
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Mindesttemperatur Kühlmedium bei Innengeräten für Kaltwasser

Also wenn du ein leises Gerät haben willst solltest du nach einem Gerät mit EC-Ventilator (vollelektronisch gesteuerter Ventilatorantrieb) schauen.
von moby
28.06.2020, 21:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondensatleitung mit "Siphon" 4m unter IE?
Antworten: 7
Zugriffe: 277

Re: Kondensatleitung mit "Siphon" 4m unter IE?

Ich hatte mal die Kondensatzleitung in einen Eimer gehängt um das Kondensat zum Blumengießen aufzufangen(Hydrokultur, wir haben hier sehr hartes Wasser, so das die Hydrokulturen/Seramis-Granulat immer mit ner hässlichen Kalkschicht überzieht.) Als Ergebnis lief das Kondenswasser aus dem Innengerät, ...
von moby
28.06.2020, 21:43
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondensat Pumpe macht Lärm
Antworten: 18
Zugriffe: 510

Re: Kondensat Pumpe macht Lärm

Nobsi, das ist kein Schrank, das ist ne 2-Flüglige Tür....

Aber man könnte trotzdem am Rahmen einen Kondensatschlauch in einem Kabelkanal nach unten führen und hinterm Bett nach draußen, blieben aber noch die zwei anderen Innengeräte....
von moby
28.06.2020, 14:06
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondensat Pumpe macht Lärm
Antworten: 18
Zugriffe: 510

Re: Kondensat Pumpe macht Lärm

Man könnte Pumpen mit getrenntem Schwimmerbehälter und Pumpe verwenden und die Pumpe dann oberhalb im Dachboden positionieren, müsste allerdings beheizt sein (die Pumpe, Heizband oder Rohrbegleitheizung, damit die im Winter nicht kaputt friert.) Dann am besten nicht fest schrauben sonder nur durch L...
von moby
28.06.2020, 13:06
Forum: Heim - Klima
Thema: Sauggasleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 340

Re: Sauggasleitung

Leitung verdoppeln, aber kein T-Stück sondern ein Strömungsoptimiertes Y-Stück für Kältemittel verwenden, sonst funktioniert das mit dem Öl-Rücktransport nicht: https://www.breeze24.com/zubehoer/montagezubehoer/kaeltemittelverteiler-y-verteiler/verteilerset-2-1018-kaeltemittelverteiler-set-2-leiter-...
von moby
25.06.2020, 22:47
Forum: Heim - Klima
Thema: Innengerät (Truhe?) für Splitanlage im Dachgeschoss
Antworten: 34
Zugriffe: 916

Re: Innengerät (Truhe?) für Splitanlage im Dachgeschoss

Es gibt mittlerweile Deckenkassetten (Deckeneinbaugeräte) mit 1,5 kW Kühllleistung, einfach die Decke in der Spitze etwas abhängen und ne Deckeneinbaugerät da hin, ist auch bezüglich Luftverteilung das idealste: https://www.klimageraete24.com/klimaanlagen--klimageraete--inverter--vrv--heizen--waerme...
von moby
19.06.2020, 08:51
Forum: Heim - Klima
Thema: Split Klima Fehler: Heizt, entfeuchtet, aber kühlt nicht
Antworten: 31
Zugriffe: 794

Re: Split Klima Fehler: Heizt, entfeuchtet, aber kühlt nicht

Juhu, dann haben sich ja meine Mühen gelohnt, nach nem Schaltplan ausschau zu halten.

Ja, und das passiert, das gerade Steckverbinder über die kein bzw ganz kleine Ströme fließen so stark korrodieren, das Sie keinen Kontakt mehr haben. Einmal aus- und wieder zusammenstecken wirkt da Wunder.
von moby
17.06.2020, 18:14
Forum: Heim - Klima
Thema: Stiebel Eltron APC 24 - gibt keinen Mucks mehr von sich
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: Stiebel Eltron APC 24 - gibt keinen Mucks mehr von sich

Oder ausgetrockneten Elektrolytkondensatoren (Elkos) im Netzteil.
Ich hatte schon auf ne defekte Sicherung getippt....
von moby
16.06.2020, 23:08
Forum: Heim - Klima
Thema: Lüftungsbauer Berufsbild
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Lüftungsbauer Berufsbild

Dafür sind die Mechatroniker für Kältetechnik eigentlich zu "teuer". Die Anlagenwartung machen Mechatroniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, wenn die Kälteanlage (bei Direktverdampfern) kömmt der Kältemensch dran, alles mit Wasser kann der SHK-Mann auch. Anlagenauslegung macht nen Ingeneur...
von moby
16.06.2020, 19:17
Forum: Heim - Klima
Thema: Stiebel Eltron APC 24 - gibt keinen Mucks mehr von sich
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: Stiebel Eltron APC 24 - gibt keinen Mucks mehr von sich

Tuts denn das Display? Hast du die Anlage, wenn Sie "auf dem Kopf stehend" geliefert wurde, 24 Stunden vor der ersten Inbetriebnahme richtig rum stehen gelassen oder ausgepackt und eingeschaltet? Wieso soll jetzt der Schwimmer auf einmal hängen, wenn sie nach dem Transport auf dem Kopf erst ne Stund...
von moby
16.06.2020, 19:12
Forum: Heim - Klima
Thema: Lüftungsbauer Berufsbild
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Lüftungsbauer Berufsbild

Kälteanlagenbauer werden auch schon nicht mehr ausgebildet, das sind jetzt "Mechatroniker für Kältetechnik" Aber den reinen Lüftungsnalagenbauer gibt es in dem Sinne nicht mehr, das ist dann Spezialisierung "on the Job" Lese nebenbei grad den Rahmenausbildungsplan: Unter Abschnitt B: integrative Fer...