Leute, es ist jedes Jahr dasselbe - ihr strapaziert meine Nerven. Ich bin kurz davor das Forum wieder ein paar Wochen offline zu nehmen.

Die Suche ergab 2027 Treffer

von bennisg
03.08.2021, 02:38
Forum: Heim - Klima
Thema: Panasonic RE-QKE Standard Inverter
Antworten: 71
Zugriffe: 18806

Re: Panasonic RE-QKE Standard Inverter

Nee, mach ma richtig sauber. Die ganze Anlage mit Linker Booster Ero. Den Schimmel im Styropor bekommst du weg, indem du das mit Chlor (Dan Klorix, Domestos, Chlorbleichlauge) weg bleichst und abtötest. Dafür würde ich die Wanne allerdings demontieren und das in der Badewanne/Dusche machen. Alternat...
von bennisg
02.08.2021, 02:48
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

KKA-online.de ist ja auch ne ganz nette Seite, wo man immer mal was lesen kann:
0FD2180E-EC30-4ADF-A6EB-01347EAEFCF4.jpeg
Und hier der ganze Artikel:
https://www.kka-online.info/artikel/kka ... 45257.html
von bennisg
02.08.2021, 02:42
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

R32 ist doch gar nicht so Explosiv. Da kann man sehen welche Experten hier am schreiben sind und der Meinung sind das eine Splitklima mit 600 Gramm naja sagen wir mal 800 Gramm R32 ein Haus abfackeln können :wallb: R32 hat ne Zündgeschwindigkeit von 67 mm pro Sekunde. Das sind 0,24 km/h. Das ist zi...
von bennisg
02.08.2021, 02:32
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

Moin Mich würde bei diesen drei Fällen mal "durchgeklagte Urteile" interessieren: 1. Splitgerät funktioniert nicht. Verkäufer verweigert Garantie, und schiebt die Schuld auf Käufer, und verweist auf nicht fachgerechte Installation. 2. Selbst installierte Split fackelt Haus ab. Versicherun...
von bennisg
02.08.2021, 02:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

Auch auf Schulungen wird schon mal falsches Zeig geschult. 😉 Der Zaldo hats doch bei der HWK angefragt und deren Aussage war eindeutig: Der Hersteller/Inverkehrbringer entscheidet, wie sein Gerät sicher aufzubauen ist, muss sich natürlich an Normen richten. Jetzt wird schon falsches Zeig zitiert. D...
von bennisg
01.08.2021, 15:06
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

Moin Ja jetzt leck mich doch am Arsch. Wer ist denn jetzt hier in Deutschland zu 100% für diese Dinge wirklich verantwortlich? Wer bestimmt wie die korrekte Arbeitsweise auszusehen hat? Grß Nobsi Der Hersteller. Der Hersteller muss dafür sorgen, dass sein Produkt sicher ist. Wie er das macht, ist s...
von bennisg
01.08.2021, 12:46
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

gnampf hat geschrieben: 01.08.2021, 11:14 auch Kaut ist weder Gesetz- noch Normengeber und hat rechtlich somit keine Relevanz
Und Remko auch nicht.
Es mag sein, dass das in der Norm drinnen steht, aber die Norm ist eine Norm und die ist eben nicht verpflichtend sondern „schwer empfehlend“.
von bennisg
01.08.2021, 00:50
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

Ja, dann schau mal, ob das in der genannten Din EN 378 so drin steht. Allein die Anleitung von Remko überzeugt mich leider nicht. Wie gesagt, dem Zaldo haben sie geantwortet, dass es KEINE Vorschrift gäbe und dass der Hersteller sich überlegen und dann vorschreiben müsse, wie er es an „seinem Gerät“...
von bennisg
31.07.2021, 23:45
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Karbonator Temperatur einstellen
Antworten: 23
Zugriffe: 469

Re: Karbonator Temperatur einstellen

Den Knopf hätte ich auch abgezogen, damit keiner dran rumfummelt. 😉 Es gibt da nicht viel einzustellen, das tiefste ist sowieso 0°C. Aber nur bei 0°C mit fettem Eisblock hat der die Möglichkeit, ordentlich Leistung zu puffern. Da gibt es nichts beizufügen, nur mit Eisbank ist der zu betreiben, sons...
von bennisg
31.07.2021, 23:43
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

Nee jetzt mal ohne Kack..hier wird ein Fass aufgemacht für eine blöde Multisplit. Wer meint soll selber machen. Gewisse Dinge sollte man in der Planung berücksichtigen was die Vorgehensweise angeht. Die ständigen Mahnungen mit dem Brief vom Staatsanwalt sind doch ohnehin lächerlich. Gibt es aktuell...
von bennisg
31.07.2021, 23:40
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

@bennisg: Ne, hatten wir gestern erst auf der Schulung diskutiert. In Aufenthaltsräumen darf keine lösbare Verbindung gemacht werden (bördeln), weil es eine potentielle Leckagestelle ist. D.h. entweder die Leitungen direkt durch die Wand raus und draußen die Bördelverbindung herstellen oder abschne...
von bennisg
31.07.2021, 23:32
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Schon mal was von Conex-Bänniger MaxiPro gehört?
Antworten: 48
Zugriffe: 906

Re: Schon mal was von Conex-Bänniger MaxiPro gehört?

Karli, du planst da doch irgend ne WP-selber-bau-Geschichte. Ich würde lieber löten trainieren, statt über die teuren Connex zu lesen. 😉 Ja sieht fast so aus, als wäre das im Moment die beste Lösung. Ein Hartlötgerät habe ich sogar schon. Gebraucht bekommen für sehr kleines Geld, aber irgendwie geh...
von bennisg
31.07.2021, 19:00
Forum: Heim - Klima
Thema: Selbstinstallation Multisplit
Antworten: 159
Zugriffe: 3263

Re: Selbstinstallation Multisplit

Kennt ihr auf youtube den coolen Inder (vermute ich mal…) der die Billig-On-Off deinstalliert, komplett zerlegt, den Schimmel entfernt, alles reinigt und wieder montiert und installiert?! Der ist mal mega cool…!
von bennisg
31.07.2021, 04:09
Forum: Heim - Klima
Thema: Split Klima Innengrät
Antworten: 21
Zugriffe: 902

Re: Split Klima Innengrät

Ja, die Elektronik sitzt/saß immer im IG. Dann werden ein bis drei Steuersignale raus geführt, z. b. Kompressorstart, Umschaltung auf Heizbetrieb und Ansteuerung Ventilatoren AG. Da führt man dann entweder 230 V raus oder auch mal 12 V. An sich kann man das aber problemlos mit einem kleinen Koppelre...