Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 1711 Treffer

von bennisg
21.01.2021, 18:17
Forum: PC-Kühlung
Thema: Erste Kompressorkühlung ...Hilfe
Antworten: 22
Zugriffe: 1487

Re: Erste Kompressorkühlung ...Hilfe

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier ,Selbständiger Kälteanlagenbauermeister aus dein Rhein Main Gebiet und schmeiße mal ein Hallo in die Runde! Ich hätte mal ne Frage als ich noch Lehrling war, habe ich mir auch mal einen Verdampfer für die CPU besorgt, sah aus wie auf deinem Bild. Kann mir jemand sag...
von bennisg
21.01.2021, 17:53
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Projekt Schockfroster
Antworten: 38
Zugriffe: 1090

Re: Projekt Schockfroster

Weil die nicht rückwärts laufen können, müßtest du eine Schubumkehrklappe einbauen. :) Jet Triebwerke können schließlich auch nciht rückwärts laufen. :) Vielleicht hat ja noch jemand paar Teile aus nem alten A380? Die dort verbauten Platinen sind hoffentlich nicht ganz so empfindlich wie meine Plat...
von bennisg
21.01.2021, 17:34
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM
Antworten: 37
Zugriffe: 616

Re: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM

Kleines Update: Zwischenzeitlich ist für den defekten PWM-Generator ein Ersatz gekommen und ich habe den mal in Betrieb genommen und ein paar Sachen gemessen. Feststellung: Wenn der Generator sehr niedrige PWM-Signale ausgibt, dann fließen entsprechend hohe Ströme durch den Ground ab. Bei 0% Ansteue...
von bennisg
20.01.2021, 22:33
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Flaschenkühler
Antworten: 13
Zugriffe: 470

Re: Flaschenkühler

Boar, der ist ja schön! Den sollte man auf jeden Fall wieder fit machen. Hier gibts so ein Schützenheim/Pfarrheim, da steht noch ne Theke aus den 60ern drin, die hat auch so einen ähnlichen Flaschenkühler. Allerdings ist der vorne nicht aus Edelstahl sondern aus Kupfer. Entsprechend müsste der wöche...
von bennisg
18.01.2021, 00:14
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM
Antworten: 37
Zugriffe: 616

Re: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM

Vielleicht mit der Platine irgendwo gegen ein Blech gekommen so das es einen Kurzschluss gab? Oder einfach Pech gehabt und das ganze hat einfach so versagt. Nee, da bin ich mir sehr sehr sicher, dass es da keinen Kurzschluss gab. Ich achte immer sehr genau darauf, wo ich so blanke Sachen hin lege. ...
von bennisg
17.01.2021, 22:32
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM
Antworten: 37
Zugriffe: 616

Re: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM

Es war nur ein PWM-Ausgang mit den beiden Lüftern verbunden. Der Ground war nicht verbunden, Ground kam also über den allgemeinen Ground, also über „Minuspol“.

Der zweite PWM-Ausgang war nicht angeschlossen, der hing einfach in der Luft. Der Ground war also auch mit nichts verbunden.
von bennisg
17.01.2021, 20:56
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM
Antworten: 37
Zugriffe: 616

Re: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM

Die Bilder sind original von meinem PWM-Controler, als er schon defekt ist.

Also meinst du, ich hab den mit dem fehlenden Ground und/oder der fehlenden Diode kaputt gemacht?
von bennisg
17.01.2021, 15:18
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM
Antworten: 37
Zugriffe: 616

Re: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM

Der Ausgang des Pwm muß Open Collektor sein. Eine Diode zum Ventilator würde helfen. Er hat einen Spannungsregler hält bis 16V (Max bei ausreichender Kühlung; hier <10V).Und braucht einen Kondensator <10µF an Eingang Die Pwm gingen je zu einem Ventilator? Gnd (an der Pwm Seite)war Angeschlossen? >d...
von bennisg
17.01.2021, 03:58
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Projekt Schockfroster
Antworten: 38
Zugriffe: 1090

Re: Projekt Schockfroster

Schade das die Lüfter nit rückwärtz können ;-) . Wie lang ist die Abtropfzeit? Abtropfzeit ist zwei Minuten. Zuvor wird bis etwa 10°C aufgeheizt, mittels Heißgas. Ich hatte anfangs mal rein geschaut und meinte zu sehen, dass das eigentlich nur eine Minute lang tropft, dann wäre die zweite Minute sc...
von bennisg
17.01.2021, 03:13
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM
Antworten: 37
Zugriffe: 616

Re: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM

Boer ey, ich dreh durch. Heute kam der PWM Controler. Ich hab den angeschlossen und nach kurzem Probieren eine Frequenz gefunden, mit der der recht schön lief. Der/die Lüfter lies/en sich wunderbar von 6 % bis 100 % ansteuern und die Sache lief sehr gleichmäßig und auch störungsfrei. Dann hab ich de...
von bennisg
16.01.2021, 19:09
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Flaschenkühler
Antworten: 13
Zugriffe: 470

Re: Flaschenkühler

Was bedeutet denn überhaupt „Flaschenkühler“? Also im Grunde hat wohl jeder einen solchen zu hause, nur nennt der sich landläufig „Kühlschrank“ und steht in der Küche. :lol: Oder ist dieser „Flaschenkühler“ in irgend einer Form was besonderes? Wie ist der aufgebaut? ~1,5 kW wäre ja schon recht orden...
von bennisg
16.01.2021, 02:56
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM
Antworten: 37
Zugriffe: 616

Re: Ansteuerung "PC"-Lüfter mittels PWM

Es wurde ja schon gesagt, daß der Steuereingang des Lüfters einen Open Kollektor Treiber erwartet. Welche Spannung liegt denn am offenen Eingang an? vermutlich 5V. Miß das nach. Außerdem miß den Strom der aus dem Eingang heraus kommt, wenn du ihn nach 0V verbindest. Ich würde hier ca. 0,5mA bis 1mA...
von bennisg
16.01.2021, 02:36
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Projekt Schockfroster
Antworten: 38
Zugriffe: 1090

Re: Projekt Schockfroster

So, also ich wollte ja nochmal zurückmelden, wie der Schockfroster jetzt im Moment läuft. Der Tip mit den 120 mm Serverlüftern war Gold wert, vielen Dank Alexander! Der Wind, den die Dinger machen, ist sagenhaft, da ist richtig Sturm in dem Froster. Die Leistung des Wärmetauschers hat sich durch den...
von bennisg
14.01.2021, 16:40
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Flaschenkühler
Antworten: 13
Zugriffe: 470

Re: Flaschenkühler

Bei einem Probelauf mit r134a hatte ich Saugseite 0,85bar und Druckseite 6,61bar. Wäre es sinnvoll das Ventil gegen z.B. Honeywell TLK 0,5 oder 0,7 zu tauschen. Wie bereits erwähnt, sieht das total normal aus. Lass das Ding mal ne Stunde laufen, bis sich alles einpendelt. Gibts dann irgendwelche Pr...