Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 2969 Treffer

von Thomas W.
01.07.2020, 00:54
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Austausch Anlage R407 auf R32
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Austausch Anlage R407 auf R32

Wenn die alte Anlage nicht wegen eines Wicklungsbrandes im Kompressor außer Betrieb genommen wurde, ODER die Anlage Unzeiten lang offen stand... und wenn da jetzt noch Druck drauf ist - ist die Anlage trocken Go for it... warte aber auf die Spezialisten, ob alte Rohre (Durchmesser, Wandstärke, Alter...
von Thomas W.
01.07.2020, 00:44
Forum: Heim - Klima
Thema: Split Klimaanlage - Würde es so funktionieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Split Klimaanlage - Würde es so funktionieren?

ich verstehe nicht, warum du das Innenteil vor der Witterung schützen musst... der Name sagt doch schon "Innen". aber ich (bastermodus=on) würde die Außeneinheit auf ordentliche Rollen packen, auf ein L-förmiges Brett aus Siebdruckplatte mit stabilen Winkeln, die Inneneinheit in halber Höhe wie bei ...
von Thomas W.
01.07.2020, 00:32
Forum: Heim - Klima
Thema: Hilfe, Toshiba Seiya mit sehr lautem AG
Antworten: 36
Zugriffe: 1071

Re: Hilfe, Toshiba Seiya mit sehr lautem AG

Ich kenne die Anlage jetzt nicht im Detail, aber bei meiner LG lowCost Anlage kann ich die Leistung pauschal auf 40-60-80% begrenzen. meine läuft meistens auf 40. Die% Kühlleistung ist dabei minimal, aber die wichtige Entfeuchtung läuft. 26° Trocken fühlen sich besser an als 20° mit hoher Luftfeucht...
von Thomas W.
01.07.2020, 00:18
Forum: Heim - Klima
Thema: Neue Klimaanlage stinkt
Antworten: 26
Zugriffe: 880

Re: Neue Klimaanlage stinkt

gekühlte (und damit stark getrocknete) Luft riecht einfach anders. Nehmt mal eine Nase ganz dicht aus der Tiefkühltruhe oder aus dem Tiefkühlschrank.
Bei der Klima gibt sich das nach der Zeit
von Thomas W.
01.07.2020, 00:11
Forum: KFZ-Klima
Thema: Klima Gas auffangen
Antworten: 14
Zugriffe: 272

Re: Klima Gas auffangen

Kühlschrankkompressor alte Absauganlagen hatten genau so was. Annahme: in deiner Anlage ist R14a Die Flasche ins Gefrierfach legen Methode dauert aber keine Stunden, sondern Sekunden. Allerdings ist dann die Anlage nicht leer. Es bleibt gasförmiges KM korrespondierend zur Temperatur der empfangenden...
von Thomas W.
28.06.2020, 16:10
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondensatleitung mit "Siphon" 4m unter IE?
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: Kondensatleitung mit "Siphon" 4m unter IE?

wenn der Schlauch auf 5 Meter ein freier Durchgang ohne Siphon hat, ist da bedingt durch den Querschnitt einen so hohen Luftwiderstand, dass da nix zieht oder pfeift.
Mach ne Probe und blase in einen Gartenschlauch... Du wirst sehen, das geht schon schwer genug
von Thomas W.
28.06.2020, 16:05
Forum: Heim - Klima
Thema: Monoblock auf 2-Schlau System umbauen
Antworten: 42
Zugriffe: 942

Re: Monoblock auf 2-Schlau System umbauen

Öh, ja, da ist je jetzt auch nur ein Schlauch dran... der bläst die warme Luft raus. Und da ein Haus keine Luftmatratze ist, die am auszuzeln kann wie eine Zitrone, muss die ausgeblasene Luft ja irgendwo durch die 28° warme Luft von außen wieder ersetzt werden. Erst wenn du dem Würfel eine eigene Lu...
von Thomas W.
28.06.2020, 15:44
Forum: Heim - Klima
Thema: Hilfe, Toshiba Seiya mit sehr lautem AG
Antworten: 36
Zugriffe: 1071

Re: Hilfe, Toshiba Seiya mit sehr lautem AG

Hallo Frodo123

laut Toshiba ist Seyira die Einstiegsklasse.
und mit 53 - 63 dB(A) ist noch viel Spielraum hin zu leiseren Geräten. Google Suche nach "Außengerät klima leise" <- das war nur mal ein Schuss ins Blaue. Die Qualität der Bewertungen kann ich jetzt nicht beurteilen.
von Thomas W.
25.06.2020, 12:58
Forum: Heim - Klima
Thema: Innengeräte Kühlen nicht!
Antworten: 30
Zugriffe: 722

Re: Innengeräte Kühlen nicht!

OK, wenn das eine R32 Anlage ist, dann ist da bei 9 Bar Ruhedruck kein flüssiges KM mehr drin, sondern nur noch gasförmiges. Wie viel Zeit verging zwischen dem ersten Öffnen der Ventile und der Feststellung, dass da nichts kühlt? Hast du messen können wie hoch der Ruhedruck nach öffnen der Ventile w...
von Thomas W.
24.06.2020, 22:05
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimagrät kühlt nicht, bitte um Hilfe bei Reparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Klimagrät kühlt nicht, bitte um Hilfe bei Reparatur

Bei de Spänen vertraue ich auf den Filtertrockner, Beim Öl auf was nicht hygroskopisches wegen R290
von Thomas W.
24.06.2020, 21:46
Forum: Heim - Klima
Thema: Innengeräte Kühlen nicht!
Antworten: 30
Zugriffe: 722

Re: Innengeräte Kühlen nicht!

Ich aber... aber nur eine Näherung da ich kein log p/h Diagramm von R32 finde, nehme ich eines von R410a her. Ich denke die Drucklage ist ähnlich bei 20° hat R410 einen Druck von ~15 bar, bei 30° um die 18 Bar. 9 Bar entspricht 0° Wir gehen bei dem Gerät von einer vorgefüllten Anlage aus. Ist es so?...
von Thomas W.
23.06.2020, 23:35
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondensatpumpe läuft leer
Antworten: 3
Zugriffe: 192

Re: Kondensatpumpe läuft leer

Was Eurone sagt:
anit-hebeeffekt-aspen.JPG
Das Ding in den Schlauch nach Anleitung einbauen, dann passiert es nicht mehr

Noch ein Link dazu
von Thomas W.
23.06.2020, 23:28
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimagrät kühlt nicht, bitte um Hilfe bei Reparatur
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Klimagrät kühlt nicht, bitte um Hilfe bei Reparatur

Also das Kältemittel ist weg. Gut R290 ist ersetzbar, aber die Kosten für den Aufwand: neuen Trockner und Serviceanschluß einlöten, evakuieren, füllen testen ... werden deutlich über einer Neuanschaffung liegen. Und selbst dann ist es nicht gewiss, dass das Gerät gescheit funktioniert. Vielleicht ha...
von Thomas W.
23.06.2020, 23:16
Forum: Heim - Klima
Thema: Innengeräte Kühlen nicht!
Antworten: 30
Zugriffe: 722

Re: Innengeräte Kühlen nicht!

Hallo Metlio, Nein, die Expansion findet schon in der Außeneinheit statt. Deswegen ist das dünne Rohr bis zum Eingang in die Inneneinheit kalt Aber es wird fast kein Kältemittel mehr da sein, so dass das bisschen, was da durchpfeift keine Wärme aufnehmen kann. Wenn du die Anlage von einem Kälteanlag...