So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

____________

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

Die Suche ergab 3569 Treffer

von Dj Ninja
20.04.2019, 16:05
Forum: Chit und Chat
Thema: Laufen sie schon?
Antworten: 4
Zugriffe: 28

Re: Laufen sie schon?

Hmmm Alex, wozu denn das Fliegengitter? Irgendwie ist das inkonsequent,
die überleben den Schredder mit 120Hz dahinter doch sowieso nicht.
von Dj Ninja
20.04.2019, 04:06
Forum: Wärmepumpen
Thema: R32 ersetzt R410 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 383

Re: R32 ersetzt R410 ?

Naja der worst case bei so einer Anlage ist eine geplatzte oder gerissene Flüssigkeitsleitung. Dann hast Du in wenigen Minuten 20kg Kältemittel in einem Raum. Wenn dieses dann brennbar ist, möchte ich ungerne vor Ort sein. Die paar Gramm R600a im Kühlschrank werden schwer zu entzünden sein selbst we...
von Dj Ninja
19.04.2019, 04:15
Forum: Heim - Klima
Thema: Diesel Explosion an Klimaanlagen
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Diesel Explosion an Klimaanlagen

So richtig mag ich daran nicht glauben. Erstens wie groß muß denn da das Leck in der Saugleitung sein, das muß man ja schon mutwillig herbeiführen. Und zweitens sieht das Bild von der explodierten Klimaanlage nicht nach so einer kleinen Verpuffung aus, sondern eher nach einem Kilogramm Dynamit. Dafü...
von Dj Ninja
19.04.2019, 04:02
Forum: Heim - Klima
Thema: kleines Dachzimmer
Antworten: 22
Zugriffe: 489

Re: kleines Dachzimmer

"Klima ist keine Raketenwissenschaft." Installationen in "Gas, Wasser, Sche***e auch nicht. Trotzdem würde ich Arbeiten an einer Gasleitung lieber von einem Fachbetrieb machen lassen. Du meinst, weil Du Dein Haus sonst in die Umlaufbahn schießt? Schnellverbinder sind auch kein Hexenwerk, wenn man d...
von Dj Ninja
19.04.2019, 03:57
Forum: Wärmepumpen
Thema: R32 ersetzt R410 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 383

Re: R32 ersetzt R410 ?

Also eine Anlage mit 10kg Kältemittel ist eine Großanlage im Industriebereich.
In einem R32 Monoblock werden so 500g davon drin sein, vielleicht 700g, aber niemals 2kg.
Eine Consumer-Multisplit hat vielleicht 5kg, aber dann ist es schon ne große Anlage.
von Dj Ninja
18.04.2019, 16:41
Forum: Wärmepumpen
Thema: R32 ersetzt R410 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 383

Re: R32 ersetzt R410 ?

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Anfrage an Maneurop gemacht, ob die Umstellung eines MT-160 Verdichters für R22 auf R134a möglich wäre, wenn man das Öl austauscht. Zuerst kommt natürlich die Standard-Antwort, daß man doch bitte den MTZ-160 mit Polyolesteröl verwenden soll, allerdings konnte mir...
von Dj Ninja
18.04.2019, 16:20
Forum: Heim - Klima
Thema: Erfolgreicher Umbau Monoblock auf Zweischlauch-System
Antworten: 50
Zugriffe: 13814

Re: Erfolgreicher Umbau Monoblock auf Zweischlauch-System

Die Werte sehen einwandfrei aus.
von Dj Ninja
18.04.2019, 16:19
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Druck R32 split Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Druck R32 split Anlage

In dem Fall hättest Du halt ein Drosselorgan an der Fehlerstelle gehabt. Heiß danach beginnt das Kältemittel zu verdampfen, ggf. kühlt es sich dabei so stark ab, daß alles nach der Stelle zu vereisen beginnt. Ich glaube auch, daß dabei laute Strömungsgeräusche auftreten. Auf jeden Fall hast Du Minde...
von Dj Ninja
18.04.2019, 16:11
Forum: Heim - Klima
Thema: Diesel Explosion an Klimaanlagen
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Diesel Explosion an Klimaanlagen

Sorry, aber das ist totaler Quatsch bei normalen Klimaanlagen. Erstens gibts da drin keinen Sauerstoff, eine Explosion innerhalb der Anlage ist schon daher komplett ausgeschlossen. Zweitens kann es da keine "Diesel-Explosion" geben, weil kein Diesel drin ist, sondern Öl. Also wenn dann kommt es zu e...
von Dj Ninja
18.04.2019, 15:47
Forum: Heim - Klima
Thema: Fragen zur Stromabsicherung und Geräteleistung
Antworten: 32
Zugriffe: 566

Re: Fragen zur Stromabsicherung und Geräteleistung

Man was hier für ein Blödsinn geschrieben wird. Jens... möchtest Du nicht lieber doch wieder ein Haus dämmen oder so? Bei Außensteckdosen sind FI-Schalter Pflicht. Inzwischem muß soweit ich weiß sogar jede frei zugängliche Steckdose über FI-Schutz verfügen. Für Feuchtbereiche oder Außensteckdosen gi...
von Dj Ninja
17.04.2019, 20:02
Forum: Chit und Chat
Thema: Forumsfehler
Antworten: 0
Zugriffe: 57

Forumsfehler

Thomas wenn Du Zugang zu den PHP-Dateien der Forensoftware hast, dann gib mir doch bitte mal diese Zeile hier: /includes/functions_messenger.php on line 506 Vielleicht kann man die so ändern, daß zumindest kein Fehler mehr gemeldet wird, z.B. einen "@" vor das count() setzen oder so. Das löst zwar d...
von Dj Ninja
17.04.2019, 19:56
Forum: Heim - Klima
Thema: Fragen zur Stromabsicherung und Geräteleistung
Antworten: 32
Zugriffe: 566

Re: Fragen zur Stromabsicherung und Geräteleistung

Das mit den sich lösenden Verschraubungen kenne ich, ist aber auch kein Wunder, wenn Opa Maier das mit Wucht festdonnert und dabei alles zerquetscht. Oder alte korrodierende Alu-Kabel, die auch gerne mal abbrechen wenn sie mit (mechanischer) Spannung montiert wurden. Man könnte auch einen Federring ...
von Dj Ninja
17.04.2019, 19:40
Forum: Heim - Klima
Thema: Umbau der Mobilen
Antworten: 29
Zugriffe: 1231

Re: Umbau der Mobilen

Wenn Du es als Scheibe nutzen willst wird das leider recht schnell stumpf und milchig, es mag keine Sonnenstrahlung wegen dem UV-Anteil. Ansonsten eher einfach zu bearbeiten, Bohren sollte kein Problem sein, bei den Radien geht evtl. auch die Stichsäge. Ansonsten im Kreis bohren und die Feinarbeiten...
von Dj Ninja
17.04.2019, 11:13
Forum: Heim - Klima
Thema: Fragen zur Stromabsicherung und Geräteleistung
Antworten: 32
Zugriffe: 566

Re: Fragen zur Stromabsicherung und Geräteleistung

Ich hoffe dafür hast Du auch Belege, denn meine Lichtstromkreise sind alle mit B16-Automaten abgesichert und ich denke nicht, daß das gegen die Vorschriften verstößt. Über die Normen streiten sich die Geister, im Allgemeine sieht's eher so aus, daß ein Haushaltsstromkreis 10A Dauerlast tragen können...