So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

____________

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

Die Suche ergab 1434 Treffer

von Spezialwidde
19.04.2019, 16:09
Forum: Heim - Klima
Thema: Evakuieren neue Anlage
Antworten: 11
Zugriffe: 197

Re: Evakuieren neue Anlage

Normalerweise macht man das so: Erst abdrücken und damit auf Dichtheit prüfen. Das Vakuumhalten ist als Dichtheitsprüfung logischerweise völliger Unsinn. Nach dem Ablassen des Druckgases und Aufbauen des Unterdruchks dreht man die Saugleitung an der Monteurhilfe ab und stoppt die Pumpe. Nun dreht ma...
von Spezialwidde
19.04.2019, 07:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Umbau der Mobilen
Antworten: 29
Zugriffe: 1231

Re: Umbau der Mobilen

Das mit dem Milchigwerden von Plexiglas durch UV Licht kann man verhindern indem man es auf der Außenseite mit UV-Stoplack behandelt. Mit solchen Lacken werden auch Autoscheinwerfer mit Polycarbonatglas eingesprüht um das Blindwerden zu verhindern. Da sieht man dann bei manchen Exemplaren auch was p...
von Spezialwidde
13.04.2019, 09:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Umbau der Mobilen
Antworten: 29
Zugriffe: 1231

Re: Umbau der Mobilen

Hallo Spezialwidde. Ich steh grad auf dem Schlauch, im wahrsten Sinne. Ich dachte bis jetzt, dass die Entfeuchtung über die warme Seite läuft, also über die Verflüssigerseite, deren Luft ich ja mit zweitem Schlauch von draussen hole. Ist ja auch so. Die Luft, die du über den angebauten Schlauch von...
von Spezialwidde
12.04.2019, 16:53
Forum: Heim - Klima
Thema: Umbau der Mobilen
Antworten: 29
Zugriffe: 1231

Re: Umbau der Mobilen

Hallo und danke für eure Kommentare, ja war eine schwere Geburt mit der Ansaugbox. Ist ja im Grunde nichts anderes wie die Kartonvariante, nur etwas stabiler gebaut.Der runde Stutzen ist als reserve gedacht, nochmal an der KIste rumflexen hatte kein bock mehr. ich weiß auch nicht ob 150mm zuluft be...
von Spezialwidde
08.04.2019, 20:58
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Alternativen zu Lokring
Antworten: 16
Zugriffe: 753

Re: Alternativen zu Lokring

Bei R32 weiß ich nicht ob z.B. innen Verschraubungen erlaubt sind oder ob da gelötet werden muss . Wenn letzteres, erübrigt sich die Frage. Laut dem Fachbetrieb der bei uns auf Arbeit im Büro letztes Jahr neue Klimageräte installiert hat ja. Es muss gelötet werden, Bördeln sei nicht erlaubt, nur am...
von Spezialwidde
03.04.2019, 17:43
Forum: Heim - Klima
Thema: Splittgerät mit Wasserkühlung ohne Ausseneinheit für Mietwohnung
Antworten: 44
Zugriffe: 1656

Re: Splittgerät mit Wasserkühlung ohne Ausseneinheit für Mietwohnung

60kW Abwärme bei 100kW Motorleistung? Davon würde man träumen, aber das gibt die Thermodynamik nicht her. Der Wirkungsgrad liegt eher bei 1/3, da müßten schon 200kW Abwärme anfallen. Oder wird nur so ein kleiner Teil über die Wasserkühlung abgeführt? Das Meiste an Abwärme geht mit den Abgasen weg. ...
von Spezialwidde
03.04.2019, 17:38
Forum: Chit und Chat
Thema: Treibhauspotential von CO2 und Kältemitteln messen
Antworten: 16
Zugriffe: 402

Re: Treibhauspotential von CO2 und Kältemitteln messen

Wer misst eigentlich die GWPs der unterschiedlichen Kältemittel? Wie werden die Werte gemessen? Kann man deren Messungen mit akzeptablem Aufwand nachvollziehen oder muss man den Wissenschaftlern einfach glauben? ...ist leider immer noch nicht angesprochen worden. Auch in dem Link von Gromo steht ni...
von Spezialwidde
02.04.2019, 19:28
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Flammenhöhe beim Gas Feuerzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 238

Re: Flammenhöhe beim Gas Feuerzeug

Was ich dazu sagen kann: Ich kaufe Feuerzeuggas immer in Frankreich. Das nehm ich auch gerne als Kältemittel, funktioniert fabelhaft. Damit hat mein fettes Metallfeuerzeug mit gutem Wärmeübergang immer die gleiche Flamme. Mit Gas aus deutschen Baumärkten wird die Flamme kleiner am Ende. Was sagt mir...
von Spezialwidde
02.04.2019, 19:23
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Kühlung einer 20kg schweren Bronze
Antworten: 15
Zugriffe: 440

Re: Kühlung einer 20kg schweren Bronze

Wenn die Füllung lebensmittelecht sein soll, dann kannst ja unvergälltes Ethanol (Schnaps) verwenden. Kostet halt etwas mehr und man muß aufpassen, daß ihn niemand weg säuft :-) Den gekühlten Schnaps durch die Büste laufen lassen und quasi in einem Nichtkreislauf dann seiner bestimmungsgemäßen Verw...
von Spezialwidde
02.04.2019, 19:20
Forum: Chit und Chat
Thema: Treibhauspotential von CO2 und Kältemitteln messen
Antworten: 16
Zugriffe: 402

Re: Treibhauspotential von CO2 und Kältemitteln messen

Waru müssen Leute eigentlich immer ihren Senf dazu geben wenn es sie nicht interessiert, hauptsache was geblubbert, ich werds nie verstehen...Deswegen mal was zur Frage: CO2 ist ja in seiner Wirkung als Treibhauspotential die Referenz, also eins, soweit klar. Die Wirkung als Treibhausgas eines besti...
von Spezialwidde
25.03.2019, 20:36
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Kühlung einer 20kg schweren Bronze
Antworten: 15
Zugriffe: 440

Re: Kühlung einer 20kg schweren Bronze

Was ist mit flüssigem Stickstoff, sieht bestimmt cool aus wenn er aus dem Mund raucht. Dann doch eher Trockeneis, das kann nicht auslaufen, raucht auch, hält wesentlich länger vor, ist billiger und auch leichter zu beschaffen. Aber im Ernst: Peltierelemente kann man für diesen Zweck komplett verges...
von Spezialwidde
20.03.2019, 20:51
Forum: PC-Kühlung
Thema: Single Stage KoKü
Antworten: 14
Zugriffe: 322

Re: Single Stage KoKü

Bei Zwischenkreis reden wir über Kaltwassersatz bzw. was ähnliches? Sowas hab ich schon nur kommt damit halt nur schwer unter null. Ja im Prinzip meine ich so etwas wie einen Kaltwassersatz, nur dass man statt dem Wasser eine Flüssigkeit benutzt die sich tiefer herunterkühlen lässt. Dazu könnte man...
von Spezialwidde
18.03.2019, 21:28
Forum: PC-Kühlung
Thema: Single Stage KoKü
Antworten: 14
Zugriffe: 322

Re: Single Stage KoKü

Wozu braucht man denn so schnelle CPUs? In der Regel lassen sich doch die meisten Aufgaben wunderbar parallelisieren und auf günstiger Hardware ausführen. Dann kann auch einfache Luftkühlung verwenden, die viel zuverlässiger funktioniert. So machen wir das zumindest und verdienen damit Geld. Ja, wa...
von Spezialwidde
15.03.2019, 15:30
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Kuchenkühler defekt, noch zu retten?
Antworten: 15
Zugriffe: 511

Re: Kuchenkühler defekt, noch zu retten?

R600a Umbau wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Einfach irgendeinen von der Größe her passenden Kompressor mit in etwa gleicher Leistung reinzimmern und gut is. Ich hab so schon unzählige Kühlgeräte wieder zum Leben erweckt, von Eiswürfelmaschinen bis hin zu Weinkühlern war alles dabei und hat immer...