Die Suche ergab 1640 Treffer

von Spezialwidde
20.08.2019, 12:08
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 269

Re: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht

Die Bierfässer werden außen auch warm. Da befindet sich der Zeolith direkt unter dem Außenblech, abgetrennt durch eine Wärmedämmschicht vom inneren Zylinder der als Verdampfer dient. Der wird natürlich kalt. Es ist eben ein physikalischer Prozess dass bei der Adsorbtion des Wasserdampdes Wärme entst...
von Spezialwidde
20.08.2019, 08:49
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 269

Re: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht

Ja, die Dinger gibt es auch als Campingkühlbox. Man hat eine Zeolithkartusche die hinten angeschraubt wird (die wird dann auch zimlich heiß, über 60 °C, das macht es meiner Meinung nach für den vorgesehenen Zweck eher ungeeignet, wo im/am Kostüm will man das Teil anbringen ohne dass die Hitez stört?...
von Spezialwidde
19.08.2019, 18:34
Forum: Heim - Klima
Thema: Hausbrand durch Klimaanlage
Antworten: 30
Zugriffe: 889

Re: Hausbrand durch Klimaanlage

Ja, absolut, wobei Heizlüfter oft ja nur kurzzeitig in Betrieb sind. Das Klimagerät arbeitet hier (Dachwohnung) seit 8 Jahren jeden Sommer von abends bis morgens. Das sind zwar nur max. 1,2 kW, aber über die Jahre führt das halt doch zu thermischen Belastungen, die sich immer mehr aufschaukeln. 1,2...
von Spezialwidde
19.08.2019, 14:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Hausbrand durch Klimaanlage
Antworten: 30
Zugriffe: 889

Re: Hausbrand durch Klimaanlage

Iegendwie sehe ich da auch meine Altinstallation in meinem Erbhaus...Zum Teil gab es da noch Aluminiumkabel. Aber ich sehe von Heizlüftern wesentlich größere gefahren ausgehen als von Klimageräten. Die bringen halt die potentielle allgemeine Gefahr einer jeden (unsachgemäß) ausgeführten Elektroinsta...
von Spezialwidde
18.08.2019, 13:58
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage betreiben mit Notstromaggregat
Antworten: 55
Zugriffe: 1340

Re: Klimaanlage betreiben mit Notstromaggregat

Ich hab schon einen etwas hochwertigeren. Leise oder sagen wir mal erträglich gibt es da erst ab den 3 Zylindern in verkofferter Modulbauweise mit Wasserkühlung. Sowas stellt man sich nicht als Backupgenerator in seinen Privatgarten, das wäre unrentabel. Bei den Einzylinderlangsamläufern merkst du f...
von Spezialwidde
18.08.2019, 11:05
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage betreiben mit Notstromaggregat
Antworten: 55
Zugriffe: 1340

Re: Klimaanlage betreiben mit Notstromaggregat

Die Einzylinderdieselaggregate die man sich zuhause so hinstellt sind lauter als Benziner. Sie machen va tiefere und durchdringendere Geräusche weil sie doch recht ruppig laufen. Meiner steht deswegen in einer schallgedämmten Umhausung, das könnte ich sonst nicht machen, da würden sich die Nachbarn ...
von Spezialwidde
18.08.2019, 07:24
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondensat Verlegung Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Kondensat Verlegung Klimaanlage

Da ist eine Schwimmerkugel drin die beim Austrocknen den Durchfluss verschließt. Eventuell noch austretendes Kanalgas geht in die freie Raumluft und nicht durch die Leitung ins Klimagerät.
von Spezialwidde
16.08.2019, 17:12
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 269

Re: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht

Sowas ähnliches wird auch bei Sportlern gemacht, die tragen Kühlwesten die an einen Behälter mit Eiswasser angeschlossen werden. Das würde ich hier auch für die bessere Lösung halten. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit dass sich der Träger von Zeit zu Zeit an einem stationären Eiswasserbehälter a...
von Spezialwidde
15.08.2019, 06:46
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondensat Verlegung Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Kondensat Verlegung Klimaanlage

Für frei ablaufendes Kondensat muss das in jedem Fall so gemacht werden. Die Leitung ist ja leer und die Gase und Sporen aus dem Abwassersystem könnten ungehindert über das Rohr ins Klimagerät eindringen. Ein einfacher Siphon reicht da nicht aus, der könnte erstens bei längerer Nichtbenutzung der An...
von Spezialwidde
14.08.2019, 17:16
Forum: Heim - Klima
Thema: Waermepumpe und Photovoltaik
Antworten: 21
Zugriffe: 420

Re: Waermepumpe und Photovoltaik

Hallo bennisg! Im TV sah ich neulich, es gibt jetzt so ne Startup Firma junger Leute aus Berlin, die gerade den thermisch betriebenen Kühlschrank entwickeln. Und zwar aus Solarthermie, sprich: Heißes Wasser. Die Sache soll dann in gewöhnliche Haushaltungen ohne wilde Geschichten zu integrieren sein...
von Spezialwidde
13.08.2019, 20:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Waermepumpe und Photovoltaik
Antworten: 21
Zugriffe: 420

Re: Waermepumpe und Photovoltaik

Jap, da hatter Recht. Mit der Kühlung ist es ja auch nicht getan, die Rechner wollen Strom haben und die Technik drumrum auch. Die Kühlung ist da eher Sekundärverbraucher. Wie gesagt, du musst dir das durchrechnen. Wieviel Dauerleistung braucht man Brutto, also hauptsächlich Rechner und Freikühlbetr...
von Spezialwidde
13.08.2019, 18:18
Forum: Heim - Klima
Thema: Waermepumpe und Photovoltaik
Antworten: 21
Zugriffe: 420

Re: Waermepumpe und Photovoltaik

Das macht vom Konzept her theoretisch schon Sinn, gerade mit Kühlung über Kaltwassersatz. Dann kann man nämlich im Winter wenn wenig Sonne scheint es aber ausreichend kalt draußen ist den Kompressor umgehen und das Wasser der Kühlung per Freikühlung (also ein einfacher Wärmetauscher der das warme Wa...
von Spezialwidde
13.08.2019, 09:13
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage betreiben mit Notstromaggregat
Antworten: 55
Zugriffe: 1340

Re: Klimaanlage betreiben mit Notstromaggregat

Das Petroleum gibt es auch in Wien im Baumarkt (eher im Winter wegen der Öfen). Zum Heizöl im Aggregat: da habe ich (auf der Webseite eines Herstellers dieser Geräte) die Empfehlung gelesen, auf den Schwefelgehalt zu achten. Der ist meist höher als im Diesel und bildet beim verbrennen Säure. Das lä...
von Spezialwidde
13.08.2019, 09:08
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage betreiben mit Notstromaggregat
Antworten: 55
Zugriffe: 1340

Re: Klimaanlage betreiben mit Notstromaggregat

Mit Heizöl machst du da ja im Prinzip nichts falsch. Ich empfehle eben einfach den Tank vom Aggregat möglichst leer zu lassen und vielleicht alle halbe Jahre mal nen halben Liter durchlaufen zu lassen damit der Motor auch mal richtig durchwärmt. Die Pumpe darf aber nicht leer laufen, ent###UNWORT###...