Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 2233 Treffer

von Spezialwidde
22.10.2020, 15:19
Forum: Heim - Klima
Thema: MELCloud Wetterdaten
Antworten: 9
Zugriffe: 146

Re: MELCloud Wetterdaten

Mit den weniger Daten verschlechtert sich die Niederschlagsvorhersage bzw die Strömungsvorraussage. Damit kann man halt nicht mehr auf die Minute sagewn wo es wann regnet bzw die Mehrtagevorraussage wird ungenauer. Die aktuelle Lufttemperatur sollte aber zuverlässig angegeben werden, dazu wird auf s...
von Spezialwidde
20.10.2020, 20:41
Forum: Heim - Klima
Thema: UV- Lichtleisten nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 337

Re: UV- Lichtleisten nachrüsten

Alexander470815 hat geschrieben:
20.10.2020, 18:46
Spezialwidde hat geschrieben:
20.10.2020, 18:34
Mit LEDs kann man allenfalls Schwarzlicht erzeugen.
Das würde ich so nicht sagen.
Es gibt durchaus LEDs mit 254nm oder 280nm mit einiger Leistung.
Ich gebe zu, die gibt es aber nicht für diesen Einsatzzweck.
von Spezialwidde
20.10.2020, 18:34
Forum: Heim - Klima
Thema: UV- Lichtleisten nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 337

Re: UV- Lichtleisten nachrüsten

Sterilisierendes UV-Licht kann mit LEDs gar nicht erzeugt werden. Das geht nur mit Quarzlampenbrennern. Warum? Das UV-Licht muss dazu so kurzwellig und ausreichend stark sein dass es den Halbleiter und die Kunststoffeinhausung in kurzer Zeit zerstren würde. Das Plastik des Klimagerätes natürlich auc...
von Spezialwidde
19.10.2020, 07:58
Forum: Chit und Chat
Thema: Offtopic. Wand tragend o.nicht? (mit Plan)
Antworten: 7
Zugriffe: 275

Re: Offtopic. Wand tragend o.nicht? (mit Plan)

Ruf einen Statiker zu Rate dann kannst du sicher sein.
von Spezialwidde
15.10.2020, 19:23
Forum: Heim - Klima
Thema: Betrieb Panasonic, Fragen / Auffälligkeiten
Antworten: 107
Zugriffe: 3554

Re: Betrieb Panasonic, Fragen / Auffälligkeiten

Wenn du die Anlage zum Heizen benutzen willst einige Stunden vor dem Einschalten wieder ans Netz nehmen.
von Spezialwidde
14.10.2020, 18:01
Forum: Heim - Klima
Thema: mel anlage funktioniert
Antworten: 12
Zugriffe: 575

Re: mel anlage funktioniert

Jens Meyer hat geschrieben:
14.10.2020, 14:46

Wahrscheinlich wurde die Heizung mit sehr viel Angstzuschlag ausgelegt und zur Sicherheit die doppelte Leistung verbaut.
Der wurde damals goldrichtig ausgelegt, nur muss er jetzt dank Sanierung und Wegfall einer zu heizenden Etage eben kaum mehr was leisten.
von Spezialwidde
14.10.2020, 11:52
Forum: Heim - Klima
Thema: mel anlage funktioniert
Antworten: 12
Zugriffe: 575

Re: mel anlage funktioniert

Die Heizerei mit den Klimaanlagen ist ja va in der Übergangszeit interressant wenn es eigentlich noch nicht kalt genug ist um die Zentralheizung wirklich auszulasten und die Klimas mit gutem Wirkungsgrad laufen. Mir ging es immer wieder so dass der Ölbrenner ausgefallen ist weil er so geringe Laufze...
von Spezialwidde
12.10.2020, 19:45
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Turbocore Pumpen und Schluckgrenze
Antworten: 4
Zugriffe: 275

Re: Turbocore Pumpen und Schluckgrenze

Unter dem Begriff Pumpgrenze verstehe ich die Trennlinie im Kennlinienfeld von Turboverdichtern ab der das Aggregat in den instabilen Pumpbereich verfällt (ab da gibt es statt der kontinuierlichen Frderung periodische Druckstöße die die Turbine beschädigen können. Warum der Verdichter das macht kann...
von Spezialwidde
09.10.2020, 18:28
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Tiefkühlhaus bauen
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: Tiefkühlhaus bauen

Mei Normalkühlräumen würd ich ja noch sagen da kann man sich durchrecherchieren aber ich kann nur raten bei TK eine Fachfirma kommen zu lassen, da gibt es wirklich viel zu beachten, zb dass das Fundament nicht auffriert muss uU eine Unterbodenheizung her. Und so weiter...Das muss alles vor Ort beseh...
von Spezialwidde
07.10.2020, 06:41
Forum: Heim - Klima
Thema: Split auf Zuluft 'umbauen'?
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: Split auf Zuluft 'umbauen'?

Zu normalen Zeiten arbeitet man nicht mit 100% Frischluft, momentan programmieren wir die Lüftungsanlagen aber so um, das die mit 100% Fischluft laufen, teilweise zum Preis des verminderten Luftstroms. Es geht darum, das virusbelastete Luft aus dem Raum nicht umgewälzt wird sondern möglichst komple...
von Spezialwidde
06.10.2020, 08:50
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?
Antworten: 19
Zugriffe: 598

Re: Mischgas oder CO2 zur Druckprobe nehmen ?

An unseren Bierzapfanlagen hier geschieht das aber durchaus. An so Tagen, wo unsere Gäste so richtig Vollgas geben und viel trinken, da entstehen im Schlauch hinter dem ersten Hochdruckminderer (von ~50 bar auf 3 bar) kleine Perlen aus CO2 und die tanzen dann im Schlauch. Ich glaub, das geschieht a...
von Spezialwidde
03.10.2020, 19:10
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Schrader Ventilkern
Antworten: 16
Zugriffe: 471

Re: Schrader Ventilkern

Beim Schrader steht der Stößel immer leicht unterhalb der Ventiloberkante so dass er nicht betätigt werden kann wenn eine Kappe aufgeschraubt wird. Man muss mit einem Gegenstand ins Ventil eindringen um es zu öffnen. Das kennt man ja vom Autoventil. Aber jetzt ist für mich die Sache erstrecht klar, ...
von Spezialwidde
03.10.2020, 14:27
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Schrader Ventilkern
Antworten: 16
Zugriffe: 471

Re: Schrader Ventilkern

Schrader ist genormt, genau wie Dunlop und wie die alle heißen. Die Kerne passen sogar auf den Autoreifen. Ich hab selber mal eins in mein Fahrrad geschraubt weil ich grad nichts anderes da hatte. Ging. Die Kerne und Dichtkörper können halt etwas anders aussehen, stärkere Federn haben und der Gummid...
von Spezialwidde
01.10.2020, 08:59
Forum: Chit und Chat
Thema: Dimmen von Halogen-Leuchtmittel
Antworten: 8
Zugriffe: 214

Re: Dimmen von Halogen-Leuchtmittel

Bei Halogenleuchtmitteln ist eben die Besonderheit zu berücksichtigen dass das abgedampfte Wolfram mit den zugesetzten Halogenen zu Wolframhalogeniden reagiert. Am heißen Glühdraht werden die wieder gespalten und metallisches Wolfram wieder an den Glühdraht angelagert. Nur so ist es möglich bei akze...