So Leute,

nach ein paar Tagen Abstinenz stelle ich das Forum wieder online. Der Grund dafür wird vielen klar sein.
Der Ton in einigen Threads wurde unerträglich. Wenn ich gefühlt alles drei Monate mal eine Beschwerde wegen des Tonfalls bekam,
waren es in der ersten Augustwoche 10.... Zehn... echt jetzt ?

Ansage:
Wer Niveau für eine Hautcreme, Stil für den Griff eines Baseballschlägers oder Netiquette für ein Preisschild hält, wird mal ein Zeit lang auf "nur Lesen" mit handverlesener Freigabe der Beiträge gesetzt.
Das meine ich jetzt ernst. Wer damit nicht einverstanden ist: Im Profil kann jeder bei Bedarf seine gesamten Beiträge zu Erinnerung herunterladen und DSGVO-konform sein Profil löschen.

Ein Löschung der Beiträge kommt dabei nicht in Frage. Es wurde von jedem bei der Registrierung der entsprechende Passus abngenickt.
Ich habe im Netz genug Urteile gefunden, in denn eine ausreichende Schöpfungshöhe der Beiträge verneint wurde.
Eine geeignete Unterstützung habe ich bereits auch an der Hand: Advocard ist Anwalts Liebling!

____________

Was bis jetzt gewesen ist: Schwamm drüber
ich lade hiermit alle Beteiligten ein, wieder am regen Informationsaustausch auf Basis meines Anpfiffs im Forum teilzunehmen

Gruß
Thomas

Die Suche ergab 1412 Treffer

von Spezialwidde
19.02.2019, 19:09
Forum: Wärmepumpen
Thema: Zubadan vereist
Antworten: 20
Zugriffe: 517

Re: Zubadan vereist

Dieses schwarze Zeuch ist bei uns auch an manchen Stellen, sieht genauso aus, das kommt von diesem teerartigen Durchührungs und Versiegelungskitt, ich weiß nicht genau wie das heißt aber nach ein paarmal heißwerden und abkühlen sieht das so aus. Das kommt auch mitunter aus Kühlschränken herausgelauf...
von Spezialwidde
19.02.2019, 15:24
Forum: Heim - Klima
Thema: Single vs. Multi
Antworten: 20
Zugriffe: 441

Re: Single vs. Multi

Bei Daikin ist es ähnlich. Ich hab halt eine Multisplit weils ausführungstechnisch die beste Lösung war, das AG hängt in der Garage, da passen einfach nicht mehr hin ohne dass es mich beeinträchtigt. Warum das so ist wüsst ich auch mal gerne. Und va wenn ich heize werden alle Inneneinheiten heiß auc...
von Spezialwidde
19.02.2019, 07:19
Forum: Heim - Klima
Thema: Ulisse 13 DCI Winterstandort
Antworten: 15
Zugriffe: 657

Re: Ulisse 13 DCI Winterstandort

Meine Autoklima wurde auch seit 11 Jahren noch nicht nachgefüllt. Wenn ich jemanden frage der oft zum Service gehen muss: Ja lässt du die Anlage auch im Winter mal laufen? Nee nur wenn ich sie brauche. Dann ist für mich schon alles gesagt...
von Spezialwidde
18.02.2019, 20:11
Forum: Heim - Klima
Thema: CAL- / Trennverteiler
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: CAL- / Trennverteiler

Wenn hier von geringer möglichen Überhitzung gesprochen wird meint man damit nicht das Ausreizen der besten Leistungszahl der Kältemaschine sondern das bestmögliche Ausnutzen der Verdampferfläche, ich denke da liegt das Missverständnis. Dadurch kann der Verdampfer mehr Kälteleistung erzielen. Durch ...
von Spezialwidde
18.02.2019, 18:55
Forum: Heim - Klima
Thema: Single vs. Multi
Antworten: 20
Zugriffe: 441

Re: Single vs. Multi

So wird das halt meistens sein, was will man machen. Man will ja auch in der heißesten Zeit den Comfort aber das sind halt auch nur wenige Tage im Jahr. Naja es werden immer mehr... Aber darauf muss man dimensionieren. Der Teillastbetrieb ist wie bei der Heizung ja auch aber eher die Regel. Gerade d...
von Spezialwidde
18.02.2019, 17:02
Forum: Heim - Klima
Thema: Single vs. Multi
Antworten: 20
Zugriffe: 441

Re: Single vs. Multi

Entweder das oder man betreibt eben eine Inneneinheit mit der Mindestkühllast. Das ist eben eine Planungsaufgabe. Multisplits verbaut man halt gerne wenn in einem großen Raum, zb Büro, mehrere Inneneinheiten gleichzeitig laufen. Das macht man um die Kälte gleichmäßiger zu verteilen und nicht die Ark...
von Spezialwidde
18.02.2019, 13:47
Forum: Heim - Klima
Thema: Single vs. Multi
Antworten: 20
Zugriffe: 441

Re: Single vs. Multi

Nobsi hat geschrieben:
18.02.2019, 13:40


Und wenn ich das jetzt richtig verstehe würde die IE im Schlafzimmer, wenn sie alleine betrieben wird in dieser Konstellation ja noch häufiger takten.
Das verstehst du absolut richtig.
von Spezialwidde
18.02.2019, 11:17
Forum: Heim - Klima
Thema: Single vs. Multi
Antworten: 20
Zugriffe: 441

Re: Single vs. Multi

Wie Gromo schon sagte, im Minimalbetrieb hat sowohl der Motor als aber auch der Inverter eine schlechtere Effizienz. Ein gewisser Grunddurchsatz von Kältemittel muss ja gewährleistet sein um das Öl mitzureißen und auch um den erforderlichen Verflüssigungsdruck überhaupt aufrecht erhalten zu können (...
von Spezialwidde
14.02.2019, 17:18
Forum: Heim - Klima
Thema: Argo Ulisse 13 Eco (R32)
Antworten: 21
Zugriffe: 616

Re: Argo Ulisse 13 Eco (R32)

Da das bei schwül heißem Wetter sowieso passiert weil Verdunstung dann nicht mehr mitkommt ließ ich das Wasser in einen großen Kanister pumpen. Das kalkfreie Wasser kann man dann auch für das ein oder andere noch gut gebrauchen. Zb tu ich das immer ins Dampfbügeleisen und zur Verdünnung in die Schei...
von Spezialwidde
14.02.2019, 15:25
Forum: Heim - Klima
Thema: Argo Ulisse 13 Eco (R32)
Antworten: 21
Zugriffe: 616

Re: Argo Ulisse 13 Eco (R32)

warumnicht hat geschrieben:
14.02.2019, 00:31
Ich würde mir zusätzlich wünschen, dass der Verdichter im Außengerät ist. ;-)
Das wünschst du dir nicht wenn du das Außenteil öfters mal bewegen musst :lol: Hat so durchaus auch seine Vorteile, so macht es auch nichts wenn das AT mal schief an der Fassade hängt.
von Spezialwidde
11.02.2019, 20:31
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimagerät - Allgemeine Fragen zum Betrieb.
Antworten: 21
Zugriffe: 610

Re: Klimagerät - Allgemeine Fragen zum Betrieb.

Nach dem ausschalten werden für ca. 5-6 Minuten noch 15-20 Watt gezogen, danach nix mehr, bzw, 0,7 Standbyverbrauch. Genau das macht die Comfee die ich in der Gartenlaube habe auch aber nur beim Abschalten im Wärmepumpenbetrieb. Je nach Außentemperatur wird auch noch vorher abgetaut. Das ist das He...
von Spezialwidde
11.02.2019, 09:33
Forum: Heim - Klima
Thema: Argo Ulisse 13 Eco (R32)
Antworten: 21
Zugriffe: 616

Re: Argo Ulisse 13 Eco (R32)

Viele stellen das Außenteil einfach aufs Fensterbrett oder so und trennt die gar nie. Genau so ist das ja eigentlich auch gedacht. Wer ein Loch bohrt um die Verbindungsleitung durchzuziehen kann oftmals auch gleich eine feste Split einbauen. Hab ich lange Jahre auch so gemacht bevor ich die Möglich...
von Spezialwidde
09.02.2019, 09:17
Forum: Heim - Klima
Thema: Klimaanlage zum kühlen von Servertechnik
Antworten: 23
Zugriffe: 620

Re: Klimaanlage zum kühlen von Servertechnik

Für solche Anwendungen gibt es doch Serverschränke mit eingebautem Kühlaggregat beziehungsweise steckerfertige Huckepackserverklimageräte. Wahlweise auch mit Abluftführung nach Außerhalb des Aufstellungsraumes.
von Spezialwidde
07.02.2019, 13:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Argo Ulisse 13 Eco (R32)
Antworten: 21
Zugriffe: 616

Re: Argo Ulisse 13 Eco (R32)

Ein Blick auf die Leistungsdaten die man ja auf einfache Weise recherchieren kann beantwortet die Leistungsfrage schnell. Die Geräte sind verbunden und werden bei Bedarf mit den Schnellkupplungen getrennt. Wobei dies auf ein absolutes Minimum beschränkt werden muss, jeder Trennvorgang bedeutet Kälte...