Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 5215 Treffer

von Gromo
22.01.2021, 23:07
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Dichtheitsprüfung verkürzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 74

Re: Dichtheitsprüfung verkürzen?

Ja, da war was in der Verordnung. Wenn einen Leckage-Anzeige vorhanden ist, darf das Intervall verlängert werden. Und der Füllstandssensor kann so gewertet werden. Mitter 2000der wurde sogar mal versucht, über den Vergleich der theoretischen Berechnung mit den tatsächlichen Meßwerten die Entmischung...
von Gromo
22.01.2021, 22:57
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Kaltwassersatz permanente Strömungsgeräusche
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Re: Kaltwassersatz permanente Strömungsgeräusche

Ich hatte sowas mal, das war eine Doppelpumpe mit einem gemeinsamen Gehäuse und zwei Lufrädern. Da war saugseitig ein Butterfly-Absperrklappe gesetzt, diw zu dicht an der Pumpe montiert war. Die Scheibe des Butterfly ragte in der offen-Stellung weit in das Pumpengehäuse hinein und behinderte die Str...
von Gromo
22.01.2021, 07:08
Forum: Heim - Klima
Thema: Klima Erweiterung
Antworten: 23
Zugriffe: 509

Re: Klima Erweiterung

Ich habe in einem kleineren Raum mit 30° Schräge und 1m Drempel ein Truhengerät an der Giebvelwand montiert und musste noch zusätzliche Luftleitflächen montieren, damit die Dachschräge nicht direkt angeblasen wird und nicht rückseitig unter den Taupunkt fällt. (Die Rigipspeplankung ging unter 11°C )
von Gromo
20.01.2021, 06:57
Forum: Heim - Klima
Thema: Hilfe bei der Planung der Multisplit
Antworten: 33
Zugriffe: 953

Re: Hilfe bei der Planung der Multisplit

Da die Leitung zum Innengerät vom Aussengerät abzweigt und auf der Platine des Aussengerätes (wahrscheinlich) nicht extra abgesichert ist, muss der Querschnitt der Leitung vom Aussengerät zum Innengerät zur Vorsicherung passen. Es sei denn, die Installationsanleitung schreibt was anderes vor, weil v...
von Gromo
18.01.2021, 22:11
Forum: Heim - Klima
Thema: Hilfe bei der Planung der Multisplit
Antworten: 33
Zugriffe: 953

Re: Hilfe bei der Planung der Multisplit

Lass gut sein, 1,5mm² reicht. Es sei denn, du hast das 2,5er gerade rum liegen.
von Gromo
14.01.2021, 23:00
Forum: Wärmepumpen
Thema: Zubadan vereist
Antworten: 25
Zugriffe: 2038

Re: Zubadan vereist

Schwarm-Intelligenz!!
von Gromo
14.01.2021, 07:27
Forum: Chit und Chat
Thema: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?
Antworten: 28
Zugriffe: 568

Re: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?

Wenn da nicht zu viele Bögen drin sind, passt da eine NYM 5G6 rein, wenn du die alten Drähte rausziehst. Und dann eine hübsche kleine UP-Verteileung ein- oder zweiriehug und gut ist.
von Gromo
13.01.2021, 21:51
Forum: Chit und Chat
Thema: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?
Antworten: 28
Zugriffe: 568

Re: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?

welchen Durchmesser hat denn das Leerrohr? Was passt denn da als 5-Aderkabel durch? (Möglichst fett und dann oben einen kleinen Stromkreisverteiler setzen, der dann von Drehstrom wieder auf mehrere Wechselstromkriese verteilt.
von Gromo
13.01.2021, 00:27
Forum: Chit und Chat
Thema: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?
Antworten: 28
Zugriffe: 568

Re: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?

@Stefan Einzeladern einzuziehen halte ich für nicht so gut, aber da kann man drüber reden, wenn das Leerrohr aus Kunststoff ist. Aber in jedem Fall braucht es für jeden Kreis einen eigenen PE. Denn wenn du mal den einen Kreis komplett abrüstest, darf der Andere nicht solo da stehen. Und der Querschn...
von Gromo
12.01.2021, 00:52
Forum: Chit und Chat
Thema: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?
Antworten: 28
Zugriffe: 568

Re: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?

@Herrades Danke für den Tip mit der VDE 100-520, so einfach kann es sein :) Alles was in der 18015 steht bezieht sich auf den ersten und einzigen Stromkreisverteiler hinter dem Zählerplatz. Nachgeordnete Installationsverteiler werden nicht beschrieben. @Stefan An ein Verbot zwei unterschiedliche Str...
von Gromo
11.01.2021, 19:00
Forum: Chit und Chat
Thema: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?
Antworten: 28
Zugriffe: 568

Re: Stromkabel ins Obergeschoss ziehen, wie?

@Herrades Wenn der Stefan einfach eine neue Leitung legen könnte, gäbe es diesen Thread nicht. Und wo hast du denn her, dass eine 1,5mm² nicht zulässig ist? Und auch die 4% sind mir jetzt gerade nicht so geläufig. Die Aussage dreireihig bezieht sich aller wahrscheinlickein nach auf die Empfehlung au...
von Gromo
10.01.2021, 21:50
Forum: Wärmepumpen
Thema: Betriebsgeräusch Scroll Kompressor Stiebel Eltron Sole WP
Antworten: 11
Zugriffe: 287

Re: Betriebsgeräusch Scroll Kompressor Stiebel Eltron Sole WP

Ok, die sehen eigentlich völlig in Ordnung aus. Da bin ich jetzt mit meiner Ferndiagnose am Ende. Einzig, das Klebeband würde ich da weg nehemn, weil bei einer Fehlfunktion der Anlauf-Steuerung werden die Widrstände extrem heiß und dann sollte kein brennbares Material in der nähe sein. Nicht dass da...
von Gromo
10.01.2021, 21:42
Forum: Chit und Chat
Thema: Offtopic. Wand tragend o.nicht? (mit Plan)
Antworten: 15
Zugriffe: 768

Re: Offtopic. Wand tragend o.nicht? (mit Plan)

Schätze doch einfach mal den möglichen Schaden und das Risiko ab und dann überlege ob du nicht doch in einen Statiker investieren willst.