Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 5047 Treffer

von Gromo
19.08.2019, 22:03
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 449

Re: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht

Nein, nicht ganz, es ist kein Kreislaufprozess. Im Anzug ist nur die erste Hälfte eingebaut. Die Trocknung des Zeolith ist davon getrennt. das Zeolith war in einem Austauschcontainer.
ich haben nach kurzer google suche das Patent wiedergefunden.
https://patents.google.com/patent/EP1967799A2
von Gromo
19.08.2019, 21:19
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 449

Re: KM/Wasser-Wärmetauscher mit kleiner Leistung gesucht

Vor einiger Zeit hab ich mal was von einem Patent (?) für Pilotenkühlanzüge gelesen. Das Funktionsprinzip war recht einfach: im Anzug waren wassergefüllte Kammern und eine kleine Pumpe die das Wasser langsam umwälzt. Über dem Wasser war ein Vakuum, also keine Luft. Die Kühlung wurde dadurch realisie...
von Gromo
25.07.2019, 22:19
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Hilfe bei Kaltwassersatz
Antworten: 31
Zugriffe: 1101

Re: Hilfe bei Kaltwassersatz

Hallo Phillip, der Kühlwasserregler ist dafür da, dass wenn du die Maschine mit Frischwasser rückkühlst und das warme Wasser danach in den Gulli schüttest, das Wasserverbrauch minimiert wird. Wenn du aber die Wärme in deinen Brauchwasserspeicher leiten willst, brauchst du den nicht. Du musst ledigli...
von Gromo
08.04.2019, 00:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Neue Multisplit. Was ist erlaubt selbst zu machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1220

Re: Neue Multisplit. Was ist erlaubt selbst zu machen?

unvollständige Liste: https://www.rhoss.com/de/produzieren/applied-systems-de?Rubrica1_alias=fluessigkeitskuehler-waermepumpen-luftgekuehlt-axialventilatoren&Rubrica2_alias=&Serie=&range=0-17-kW&type=advanced&groups=&submit=send http://www.ciat.com/rubrique/index/eng-catalogue/33/EREBA-4---15/2389 h...
von Gromo
08.04.2019, 00:14
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Alternativen zu Lokring
Antworten: 16
Zugriffe: 1132

Re: Alternativen zu Lokring

Oder doch Löten,
- Wärmeschott mit nassem Lappen und die Lötstelle durch biegen der Leitung etwas heraus-pfriemeln? Oder erst löten, dann als Ganzes montieren
von Gromo
08.04.2019, 00:11
Forum: Heim - Klima
Thema: Umbau der Mobilen
Antworten: 91
Zugriffe: 3912

Re: Umbau der Mobilen

Respekt!
von Gromo
07.04.2019, 20:39
Forum: Heim - Klima
Thema: Luftentfeuchter reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Luftentfeuchter reinigen

Das ist völlig egal.
von Gromo
02.04.2019, 23:30
Forum: Heim - Klima
Thema: Lärmbelastung durch Ausseneinheit
Antworten: 26
Zugriffe: 2115

Re: Lärmbelastung durch Ausseneinheit

Das dir direkt eine Termin Angeboten wurde ist nicht üblich. Die meisten Kältefachfirmen lehne die rien IBN von fremdgekauften und eigeninstallierten Anlagen ab. Es könnte sein, dass die im Laufe der Zeit der ein oder andere User anschreibt und im die Kontaktdaten des Inbetriebnehmers fragt. Halte u...
von Gromo
02.04.2019, 23:19
Forum: Heim - Klima
Thema: Neue Multisplit. Was ist erlaubt selbst zu machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1220

Re: Neue Multisplit. Was ist erlaubt selbst zu machen?

Bei einer derartig verzweigten Anlage kannst du auch mal über einen Kompaktkaltwassersatz mit Gebläsekonvektoren nachdenken.
Am besten gleich mit Wärmepumpenschaltung und integrierter Wasserpumpe und Puffertank
von Gromo
02.04.2019, 23:16
Forum: Heim - Klima
Thema: Splittgerät mit Wasserkühlung ohne Ausseneinheit für Mietwohnung
Antworten: 44
Zugriffe: 2057

Re: Splittgerät mit Wasserkühlung ohne Ausseneinheit für Mietwohnung

@DJ ich hab mal ein bisschen im Kopf gerechnet: Ein Lüfter bringt ca. 7-8m/s am Wärmetauscher Ein Autokühler sollte Nennleistung bei ca. 100km/h abgeben -> ca. 30m/s -> im Stillstand nur mit Lüfter rd. 1/3 Nennübertragungsleistung Du hast Wassertemperaturen von 55°C bei Außentemperatur von 35°C sind...
von Gromo
01.04.2019, 00:14
Forum: Heim - Klima
Thema: Splittgerät mit Wasserkühlung ohne Ausseneinheit für Mietwohnung
Antworten: 44
Zugriffe: 2057

Re: Splittgerät mit Wasserkühlung ohne Ausseneinheit für Mietwohnung

@DJ
hast du schon mal an einen Autokühler von einem PS-Monster gedacht?
von Gromo
01.04.2019, 00:11
Forum: Wärmepumpen
Thema: Prpbleme mit Waterkotte DS5014, F02 ND-Pressostat
Antworten: 1
Zugriffe: 342

Re: Prpbleme mit Waterkotte DS5014, F02 ND-Pressostat

Wenn es wieder auftritt, fehlt wahrscheinlich Kältemittel. Dann brauchst du einen Kältemonteur einer Kältefachfirma. Wenn die WP aber jetzt durchläuft, war es vermutlich nur eine durch eine kurzzeitige Spannungsspitze in der Spannungsversorgung ausgelöste Fehlschaltung in der Steuerung. Wohnst du ev...
von Gromo
30.03.2019, 20:27
Forum: Heim - Klima
Thema: Splittgerät mit Wasserkühlung ohne Ausseneinheit für Mietwohnung
Antworten: 44
Zugriffe: 2057

Re: Splittgerät mit Wasserkühlung ohne Ausseneinheit für Mietwohnung

Es gibt noch etwas, was du tun kannst. Das ist aber eine individuell gebaute Lösung und ist eigentlich nur machbar wenn du der Eigentümer bist. In der Wohnung baust du genau so ein Gerät ein, dass die Wärme aus der Luft holt und in Wasser steckt. Das Wasser kippst du aber nicht in den Ausguss, sonde...