Leute, es ist jedes Jahr dasselbe - ihr strapaziert meine Nerven. Ich bin kurz davor das Forum wieder ein paar Wochen offline zu nehmen.

Die Suche ergab 2807 Treffer

von martin_w
29.07.2021, 10:12
Forum: Heim - Klima
Thema: Midea Klima keine volle Leistung
Antworten: 28
Zugriffe: 911

Re: Midea Klima keine volle Leistung

Interessant, dass ich gerade heute den Kommentar lese. Hab mir gestern das IR Thermometer von Bosch gekauft. Scheint ziemlich zu passen. Zumindest mit 3 verschiedenen anderen Thermometern (1xfühler, 2x Digital ohne ext. Fühler) der Vergleich gestern war ok. Abweichungen von weniger als 0.5 Grad zwi...
von martin_w
27.07.2021, 16:30
Forum: Heim - Klima
Thema: Abluft eines Monoblock über aktive Belüftung "entsorgen"?
Antworten: 28
Zugriffe: 914

Re: Abluft eines Monoblock über aktive Belüftung "entsorgen"?

Trotzdem würde ich, da es anscheinend rechtlich möglich ist, immer noch den Einbau einer Split-Anlage empfehlen. Die Leitungen dürfen ja. je nach Gerät, auch 15m (je Leitung) lang sein. Sie dürfen auch durch einen nicht klimatisierten Raum hindurch laufen und sind dünner als Heizungsrohre typisch 6 ...
von martin_w
27.07.2021, 15:16
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Karbonator Temperatur einstellen
Antworten: 23
Zugriffe: 469

Re: Karbonator Temperatur einstellen

Diese "Box" ist eigentlich nur eine bessere Klemmdose. Normal befindet sich dort der Bimetall Überstrom/Übertemperaturschutz ("Klixxon"). ca. 25mm durchmesser und 15 hoch. Da mag eine Stellschraube drin sein, die du KEINESFALLS verstellen darfst. Weiters ist dort die Starteinrich...
von martin_w
21.07.2021, 10:37
Forum: Wärmepumpen
Thema: Fehler E11 an Buderus Wärmepumpe behoben, hier WPT270
Antworten: 73
Zugriffe: 1962

Re: Fehler E11 an Buderus Wärmepumpe behoben, hier WPT270

- Wenn es sich bei den Hohlleitern um Waveguides aus Dielektrika handelt, dann hat die Konfiguration unabhängig von ihrer Ausrichtung (parallel, windschief, kreuzend, ...) null Kapazität. - Im Falle von Hohlleitern aus leitendem Material ist die Kapazität einer solchen Anordnung aus parallel angeor...
von martin_w
20.07.2021, 16:21
Forum: Chit und Chat
Thema: Durch-korrodierte Knopfzelle
Antworten: 9
Zugriffe: 368

Re: Durch-korrodierte Knopfzelle

Du meinst "Säure" wohl umgangssprachlich für "Elektrolyt" oder "Batteriepampe", in der Tat ist es ja alkalisches Zeug. "Bref" kenne ich nicht, aber wenn es gegen Kalk ist, dann muß es eh sauer und daher geeignet sein.
von martin_w
20.07.2021, 16:17
Forum: Wärmepumpen
Thema: Fehler E11 an Buderus Wärmepumpe behoben, hier WPT270
Antworten: 73
Zugriffe: 1962

Re: Fehler E11 an Buderus Wärmepumpe behoben, hier WPT270

Die ist ca. so relevant wie die Differenz des Innendruckes von zwei zufällig parallel verlaufenden Hydraulikschläuchen.
Also nur in Spezialfällen, aber im Normalfall nicht.
von martin_w
20.07.2021, 09:23
Forum: Heim - Klima
Thema: Echte Bördelmutter oder doch nur ein Verschluss???
Antworten: 36
Zugriffe: 1057

Re: Echte Bördelmutter oder doch nur ein Verschluss???

Auch eine gute Idee, vor allem hat doch das klassische "entlü.ften" das lockern des Bördels beinhaltet. :)
von martin_w
20.07.2021, 09:18
Forum: Wärmepumpen
Thema: Fehler E11 an Buderus Wärmepumpe behoben, hier WPT270
Antworten: 73
Zugriffe: 1962

Re: Fehler E11 an Buderus Wärmepumpe behoben, hier WPT270

Man kann das ganze natürlich feldtheoretisch exakt berechnen, aber wenn die Verdrillungslänge groß gegen den Leiterdurchmesser und Abstand ist, dann wird die Näherung paralleler Leitungen wohl sehr gut zutreffen. Bei vielen Leitungen liegt die Größenordnung der Kapazität bei ca. 100pF/m. Ich denke, ...
von martin_w
19.07.2021, 11:34
Forum: Heim - Klima
Thema: Daikin Perfera Fehlercode AO-000
Antworten: 77
Zugriffe: 3846

Re: Daikin Perfera Fehlercode AO-000

Dann erscheint der Effekt plausibel. Wenn man das Gehäuse nur schwach umgreift, dnn ist die Kapazität sehr klein und erzeugt eine andere Phasenverschiebung. Das kann sich auf die Phasenmessung auswirken.
von martin_w
19.07.2021, 10:36
Forum: Chit und Chat
Thema: Durch-korrodierte Knopfzelle
Antworten: 9
Zugriffe: 368

Re: Durch-korrodierte Knopfzelle

Der Sabber ist doch eine Mischung aus salzartigen Korrosionsprodukten und Kaliumcarbonat (Kalilauge und CO2 aus der Luft). Da werden organische Lösungsmittel nicht viel ausrichten. Ich würde das also wässrig, eventuell leicht sauer (zB Zitronensäure oder etwas Kaffeemaschinen -Entkalker) angehen. Na...
von martin_w
19.07.2021, 10:22
Forum: Heim - Klima
Thema: Daikin Perfera Fehlercode AO-000
Antworten: 77
Zugriffe: 3846

Re: Daikin Perfera Fehlercode AO-000

Viele wissen auch garnicht das man den duspol richtig anfassen muss. Wenn du den hinten mit 2 Fingerspitzen anfasst zeigt er dir auch linkes drehfeld, obwohl es ein rechtes ist. Fasst du den duspol richtig an, erscheint das rechte drehfeld. Der Duspol ist doch ein zweileiter Spannungsprüfer, der wi...
von martin_w
19.07.2021, 10:16
Forum: Wärmepumpen
Thema: Fehler E11 an Buderus Wärmepumpe behoben, hier WPT270
Antworten: 73
Zugriffe: 1962

Re: Fehler E11 an Buderus Wärmepumpe behoben, hier WPT270

Wenn die Frequenz niedrig ist und daher die Wellenlänge groß gegenüber den mechanischen Abmessungen der Anordnung sind, dann kannst du zur Vereinfachung durchaus mit konzentrierten Bauteilen rechnen. Bei 50Hz ist sie 6000km in Luft.
von martin_w
18.07.2021, 12:32
Forum: Elektro- und Regelungstechnik
Thema: Elektrische Anschlüsse
Antworten: 32
Zugriffe: 839

Re: Elektrische Anschlüsse

Überzählige Leiter sind ja kein Problem. Aber man sollte sie nicht abisoliert blank herumhängen lassen. Wollte da jemand zu schnell in den Feierabend oder zur Freundin?
von martin_w
18.07.2021, 12:27
Forum: Heim - Klima
Thema: Echte Bördelmutter oder doch nur ein Verschluss???
Antworten: 36
Zugriffe: 1057

Re: Echte Bördelmutter oder doch nur ein Verschluss???

Ich vermutete bisher, dass der Klecks bedeutet „Diese Mutter wurde in der Produktion mit Drehmoment angezogen“, also dass es sich dabei um eine Qualitätssicherungsmaßnshme handelt. Oder is ist ein Hinweiß auf „Diese Mutter wurde bereits verwendet“. Bei R32 darf man die Bördel ja nur ein mal verwend...