Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 1439 Treffer

von martin_w
23.01.2020, 09:37
Forum: Heim - Klima
Thema: Kältemittelleitungen pressen oder bördeln ?
Antworten: 8
Zugriffe: 294

Re: Kältemittelleitungen pressen oder bördeln ?

Im Gas/Wasser Bereich wird gepresst, weil es schneller geht und der Monteur nicht löten oder schweißen können muß. Wenn das (teure) Werkzeug einmal angeschafft ist, dann hat man es ja. Allerdings sind bei den Verbundrohren (Kunststoff-Alu-Kunststoff) die Fittings auch eher teurer. Die Pressverbindun...
von martin_w
21.01.2020, 10:56
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.
Antworten: 24
Zugriffe: 724

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Manche Schwermetalle (im vorliegenden Fall zB Zink und Eisen bei verzinktem Drahtgitter) sind sogar lebenswichtige Spurenelemente. Aluminium wäre hingegen in unserer Umwelt sowieso ubiquitär und daher auch belanglos. Es muß ja nicht gerade Blei oder Cadmium sein, das würde ich ohne besonderen Grund ...
von martin_w
20.01.2020, 17:11
Forum: Wärmepumpen
Thema: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?
Antworten: 16
Zugriffe: 512

Re: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?

Ich habe gerade gelesen, das folgende App https://play.google.com/store/apps/deta ... giri&hl=de
das gewünschte leisten soll.
Aber noch nicht getestet
von martin_w
20.01.2020, 09:32
Forum: Wärmepumpen
Thema: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?
Antworten: 16
Zugriffe: 512

Re: Mistsubishi Verdichter Frequnz ?

Akustisch strahlt so ein Motor oder Kompressor halt sehr viele verschiedene Frequenzen ab. Du kennst zB nicht die Polzahl des Motors. Da ist eine elektrische Messung schon von Vorteil. Die billigen Multimeter haben oft keinen Frequenz-Meßbereich, wenn es hin hat, dann wäre das natürlich das beste. Z...
von martin_w
17.01.2020, 12:48
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Siemens Kühlschrank KS36VAI/41/11 kühlt nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Siemens Kühlschrank KS36VAI/41/11 kühlt nicht

Der Trockner sollte definitv warm sein. Da scheint am Eingang des Trockners eine Engstelle zu sein, an der das KM expandiert und danach im Trockner verdampft.
von martin_w
17.01.2020, 08:40
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Konische Gewinde
Antworten: 16
Zugriffe: 627

Re: Konische Gewinde

Auch bei Gas/Wasser sind dichte Verbindungen sehr von Vorteil: Gasexplosionen oder Überschwemmungen sind im Allgemeinen sehr unbeliebt. Also sind auch dort die Gewinde, welche mit Teflon oder Hanf gedichtet werden, konisch.
von martin_w
16.01.2020, 12:54
Forum: Heim - Klima
Thema: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.
Antworten: 24
Zugriffe: 724

Re: Kondenswasserablauf sichern gegen Insekten usw.

Feines Niro Drahtnetz (oder Stahl verzinkt)
von martin_w
16.01.2020, 12:50
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Konische Gewinde
Antworten: 16
Zugriffe: 627

Re: Konische Gewinde

Teflon gehört ja chemisch gesehen zu den beständigsten Werkstoffen überhaupt - mechanisch ist es ein anderes Thema.
von martin_w
15.01.2020, 10:16
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Wo bekommt man R1270?
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Wo bekommt man R1270?

Das ist nicht so eindeutig. Auch in lebensmitteltechnischen Anlagen muß teilweise geschmiert werden und es sind teilweise begrenzte Rückstände gewisser Mineralöle zulässig. Die müssen natürlich ungiftig sein, also zB frei von aromatischen Verbindungen. Außerdem müssen sie soweit als möglich reduzier...
von martin_w
14.01.2020, 11:51
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Wo bekommt man R1270?
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Wo bekommt man R1270?

"furchtbar überteuert" würde ich eher die Sahnekapseln nennen: 10 Kapseln mit je ein paar Gramm zu 4-5 Euro. "Ölige" Rückstände im Sahnespender könnten auch Milchfett sein. Wenn du nur das Gas brauchst und gasförmig entnimmst, dann dürften auch eventuelle Öle aus der Produktion der Metallkapseln nic...
von martin_w
13.01.2020, 11:48
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Wo bekommt man R1270?
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Wo bekommt man R1270?

Es gibt in der Apotheke ein Gerät/Stift zur Vereisung von Warzen - der Arzt macht das ja mit LN2, aber der ist nicht lagerfähig. CO2 geht nicht, weil das ergibt ja bekannt lich einen Feststoff - Trockeneis. Hab dann nachgegoogelt: Es wird auch N2O verwendet. Ich weiß aber nicht, welchen Normen und S...
von martin_w
13.01.2020, 06:15
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Umrüstung / Wartung Bautrockner
Antworten: 12
Zugriffe: 401

Re: Umrüstung / Wartung Bautrockner

Sind das nicht normal hermetische Systeme wie Kühlschränke? Fehlt überhaupt KM? Dann müsste ein Leck vorliegen.
KM altert nicht. Ist der Kompressor noch OK?
von martin_w
13.01.2020, 06:11
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Verdichter läuft im vakuum was passiert
Antworten: 24
Zugriffe: 401

Re: Verdichter läuft im vakuum was passiert

Für Glimmentladung an de Pins müßte das Vakuum schon recht extrem werden. Außerdem haben wir noch das Öl. Zumindest Mineralöl isoliert sehr gut. Deshalb setzt man es ja auch bei Hochspannungstransformatoren ein. Vielleicht hatte ich deshalb ja damals mit dem alten R12 TK Verdichter Glück. Da hab ich...