Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 2667 Treffer

von martin_w
17.06.2021, 08:21
Forum: Heim - Klima
Thema: Die Lösung: Splitklima in jeder Mietwohnung !
Antworten: 29
Zugriffe: 704

Re: Die Lösung: Splitklima in jeder Mietwohnung !

Da würde mein Vermieter nicht mitspielen, da das Herausnehmen der Scheibe eine bauliche Veränderung wäre... habe ich alles durch. Weil die Trockenbau-Kabine vor dem Fenster denn keine bauliche Veränderung wäre. Wenn dann außerdem das Fenster in dieser "Pseudo Loggia" ständig offen ist, da...
von martin_w
17.06.2021, 08:16
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Expertenrat zu Aquarium-Kühlung-Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 276

Re: Expertenrat zu Aquarium-Kühlung-Idee

Kühlschränke haben übrigens auch meist 30-40dB.
von martin_w
16.06.2021, 16:02
Forum: Heim - Klima
Thema: Die Lösung: Splitklima in jeder Mietwohnung !
Antworten: 29
Zugriffe: 704

Re: Die Lösung: Splitklima in jeder Mietwohnung !

Wenn du es eh in deiner Wohnung betreibst, dann können die Nachbarn sehen, was sie wollen, es geht sie nichts an. Aber wenn du den Kompressor schon hernnen hast, dann würde ich auch über ein Fenstergerät nachsdenken, statt so einem riesen Trockenbau Kasten.
von martin_w
16.06.2021, 11:19
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Wie dicht und temperaturstabil sind denn eure Testo?
Antworten: 15
Zugriffe: 267

Re: Wie dicht und temperaturstabil sind denn eure Testo?

Drucksensoren selbst haben ja auch oft eine Temperaturdrift. Immer die Frage, wie gut die kompensiert ist. Auch ein Absolutdruck Sensor hat einen Offset und eine Temperaturabhängigkeit. Bei einem Nennwert des Sensors von 1 bar macht ja 0,1% Toleranz schon wieder 1mbar aus. Das wirkt sich speziell im...
von martin_w
16.06.2021, 08:36
Forum: Heim - Klima
Thema: Die Lösung: Splitklima in jeder Mietwohnung !
Antworten: 29
Zugriffe: 704

Re: Die Lösung: Splitklima in jeder Mietwohnung !

Vergißt du, daß Rigips lichtundurchlässig ist? Der Sinn eines Fensters ist ja auch, Licht in die Wohnung zu lassen.
von martin_w
15.06.2021, 10:58
Forum: Chit und Chat
Thema: Freut ihr euch auch schon so....
Antworten: 67
Zugriffe: 1390

Re: Freut ihr euch auch schon so....

Hier im Büro: Wenn es draußen eher kühler ist: Fenster auf und sich über die Frischluft freuen. Mit etwas Luftbewegung sind auch 25° angenehm. Wenn es herinnen wärmer wird, dann Fenster zu und Klima an.
von martin_w
15.06.2021, 10:41
Forum: Heim - Klima
Thema: Druckfestigkeit Verdampfer
Antworten: 19
Zugriffe: 402

Re: Druckfestigkeit Verdampfer

Ich glaube mich übrigens zu erinnern, daß ich das mit dem Wasserbad doch auch schon einmal gehört habe. Das hat meiner Erinnerung nach den Sinn, eine genaue Messung des äußeren Volumens des zu prüfenden Behältes zu ermöglichen. Also keine Sicherheitsfunktion gegen Splitter, sondern man möchte wissen...
von martin_w
15.06.2021, 10:35
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Expertenrat zu Aquarium-Kühlung-Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 276

Re: Expertenrat zu Aquarium-Kühlung-Idee

Brauchen diese Tiere tatsächlich so exakte Temperaturen? Da frag ich mich, wie die dann in der Natur überleben konnten :) Dort ist die Umegbungstemperatur ja auch nicht auf <1K genau geregelt.
von martin_w
14.06.2021, 16:30
Forum: Heim - Klima
Thema: Druckfestigkeit Verdampfer
Antworten: 19
Zugriffe: 402

Re: Druckfestigkeit Verdampfer

Warum nicht im Freien mit Sicherheitsabstand?
von martin_w
14.06.2021, 10:58
Forum: Heim - Klima
Thema: Druckfestigkeit Verdampfer
Antworten: 19
Zugriffe: 402

Re: Druckfestigkeit Verdampfer

Ich meine, das äußere Wasserbad wäre eher ungünstig, weil es Druckstöße sehr gut an die Wanne weiterleitet. Außerhalb des zu prüfenden Behälters wäre etwas kompressibles wie Luft doch besser. Den Schutz vor umherfliegenden Teilen lässt sich doch mit einer Betonwanne mit einem stabilen Netz als Abdec...
von martin_w
14.06.2021, 09:35
Forum: Heim - Klima
Thema: Druckfestigkeit Verdampfer
Antworten: 19
Zugriffe: 402

Re: Druckfestigkeit Verdampfer

Bei Tauchflaschen wird der Drucktest schon mit Wasser gemacht. Wenn man das hier machen will, dann sollte man eine Möglichkeit haben, diesen Verdampfer nachher bei >100°C auszutrocknen, eine heiße Sauna quasi. Ansonsten wirklich was leicht siedendes wie Testbenzin. Ob das Rückstände hinterlässt, kan...
von martin_w
12.06.2021, 18:40
Forum: Heim - Klima
Thema: Verlegung der Schläuche im Außenbereich
Antworten: 32
Zugriffe: 1390

Re: Verlegung der Schläuche im Außenbereich

Die "Schläuche" sind Kupferrohre, speziell das dickere kann bei unsachgemäßer Handhabung auch knicken. Da verstehe ich den Dachdecker schon. Ja und die stehen unter Druck, d.h. wenn's knickt ist es vorbei. Aber kann man den Druck ablassen, das Rohr unter Hitze knicken oder meinetwegen neu...
von martin_w
11.06.2021, 16:45
Forum: KFZ-Klima
Thema: TEST: R12 Ersatz Kohlenwasserstoffe Endergebnis
Antworten: 95
Zugriffe: 35913

Re: TEST: R12 Ersatz Kohlenwasserstoffe Endergebnis

Differenzdruck zwischen Verdampfer und Füllung. Beides ist temperaturabhängig und liegt an der Membran an und die Federkraft wirkt dazu.
Bei TXV mit "äußerem Druckausgleich" gibt es auch eine eigene Leitung, die am Verdampfer angeschlossen wird.
von martin_w
11.06.2021, 16:41
Forum: Heim - Klima
Thema: TCL Klimaanlage; Außen Kalt innen warm
Antworten: 21
Zugriffe: 517

Re: TCL Klimaanlage; Außen Kalt innen warm

Nix gegen Youtube :) Ich habe dort neulich eine Videoserie von einem offensichtlich professionellen Kältetechniker bei diversen Reparaturen usw. gesehen. Allerdings keine gewöhnlichen Splitklima sondern größere bis große Anlagen. Das Problem ist, man findet eben alles, Videos von Pfuschern und Meist...