Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 2254 Treffer

von martin_w
27.11.2020, 12:38
Forum: Chit und Chat
Thema: Wieso bin ich auf der schwarzen Liste?
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: Wieso bin ich auf der schwarzen Liste?

Passiert leider gelegentlich. Gerade wenn du dir "eine neue IP holen" kannst, also eine dynamische IP hast. Dann hat die vorher wer anderer gehabt, der damit etwas auffälliges gemacht hat. Diese Spamvermeidung ist immer eine Gratwanderung, was man zulässt und was man als auffällig sieht.
von martin_w
27.11.2020, 12:35
Forum: Heim - Klima
Thema: Frage zu Kondensatpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Frage zu Kondensatpumpe

Nein, nur von Humorlosigkeit deinerseits. Das wäre aber eine neue Methode: Statt der Kondensatpumpe der Kondensatelektrolyseur. Prinzipiell lautlos, solange der entstehende Wasserstoff sicher ins Freie abgeleitet wird. Die Leitung dafür braucht wenigstens kein Gefälle, da das Zeug eh aufsteigt. Der ...
von martin_w
27.11.2020, 08:34
Forum: Heim - Klima
Thema: Frage zu Kondensatpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Frage zu Kondensatpumpe

Kanllgasblüten! :lol: :lol: :lol:
Danke für den Lacher am Morgen
von martin_w
27.11.2020, 08:31
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Cooles "Werkzeug"
Antworten: 6
Zugriffe: 98

Re: Cooles "Werkzeug"

Also an Luft in der Dose glaub ich weniger. Aber es wird ja als Brenngas verkauft. Etwas Isobutan oder Propan schaden da ja nicht, bestenfalls funktioniert das Feuerzeug unter 0°C besser. Wichtig ist, daß keine höheren Kohlenwasserstoffe oder gar feste Paraffine drin gelöst sind. das verstopft die D...
von martin_w
26.11.2020, 13:39
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Rechtsfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 506

Re: Rechtsfrage

Ja, ein - bald ehemaliger - Arbeitskollege ist auch der Meinung, daß es schon unstatthaft wäre, zu Fragen wo er hin gehen wird. :D
Die meisten anderen sehen das im Sinne von "Man wird doch noch fragen dürfen". Es ist ja niemand gezwungen, zu antworten, wenn er nicht will.
von martin_w
26.11.2020, 08:39
Forum: Heim - Klima
Thema: Frage zu Kondensatpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 572

Re: Frage zu Kondensatpumpe

Wenn die Pflanzen das (meiste) Wasser wieder verdunsten, dann wird das für die Klima zur Sysiphosarbeit.
von martin_w
26.11.2020, 08:37
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Rechtsfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 506

Re: Rechtsfrage

"persönliche Habe als Übersiedelungsgut" da würde ich mal beim Zoll suchen. Haben die bestimmt eine Liste, würde mich wundern, wenn da Kältemittel in DRuckflaschen aufgeführt wäre. Sollte das tatsächlich eine "Positivliste" sein, du dürftest also nur mitnehmen, was dort explizit aufgeführt wäre? Da...
von martin_w
24.11.2020, 08:43
Forum: Chit und Chat
Thema: Solaranlage nachrüsten - Lohnt sich das überhaupt?
Antworten: 279
Zugriffe: 4523

Re: Solaranlage nachrüsten - Lohnt sich das überhaupt?

Irgendwie scheinen die Energieversorger über die Einspeisung unglücklich zu werden - allen Bekenntnissen zu erneuerbarer Energie zum Trotz. Meinem Vater wurde jetzt der Vertrag von Seiten der "Verbund" (ca. 8 oder 9ct) gekündigt und ersatzweise ein deutlich schlechterer angeboten: 5 ct für die erste...
von martin_w
24.11.2020, 08:37
Forum: Chit und Chat
Thema: Sinn/Unsinn/Schaden/Nutzen von Zirkulationspumpen über Zeitschaltuhr
Antworten: 23
Zugriffe: 383

Re: Sinn/Unsinn/Schaden/Nutzen von Zirkulationspumpen über Zeitschaltuhr

Gegenüber einem Dauerlauf sind ein paar unnötige 15 min Intervalle wohl eine deutliche Verbesserung. Die Wasserleitung, die die Zirkulation als Frostschutz braucht, sehe ich als Fehlkonstruktion. Aber vielleicht war es ja wirklich nicht anders möglich. Hoffentlich ist die Leitung selbst wenigstens g...
von martin_w
24.11.2020, 08:31
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Absauggerät - Verwendung eines Filtertrockners
Antworten: 19
Zugriffe: 363

Re: Absauggerät - Verwendung eines Filtertrockners

Ah daher auch der Preis - Ersatzteilpreis - für 10cm Schlauch. Da bekommt man ja schon eine chinesische Manometerbatterie dafür mit Schläuchen :-)
von martin_w
24.11.2020, 08:27
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Akku Vakuumpumpe mal anders
Antworten: 7
Zugriffe: 229

Re: Akku Vakuumpumpe mal anders

Nein, an ein 17er Lager dachte ich auch nicht. Aber es ist natürlich ein sehr gutes Argument, das eingebaute Lager bei Bedarf tauschen zu können, ohne die verklebte Hülse lösen zu müssen. Nein, ich hätte schon die vorhandene Elektronik weiter verwendet. Aber eben so weit analysiert, daß ich den Scha...
von martin_w
24.11.2020, 08:20
Forum: Heim - Klima
Thema: Corona-Filter
Antworten: 29
Zugriffe: 926

Re: Corona-Filter

Nur gut, daß niemand inzwischen den Namen belegt hat :)
So wie im Domain Grabbing im www.
von martin_w
23.11.2020, 10:47
Forum: Chit und Chat
Thema: Sinn/Unsinn/Schaden/Nutzen von Zirkulationspumpen über Zeitschaltuhr
Antworten: 23
Zugriffe: 383

Re: Sinn/Unsinn/Schaden/Nutzen von Zirkulationspumpen über Zeitschaltuhr

Ich selbst habe gar keine. Würde bei einer Gastherme auch keinen Sinn machen. Man müßte das nach der tatsächlichen Situation betrachten: Kommt die umgewälzte Wärme hauptsächlich Räumen zugute, die sie benötigen oder wird hauptsächlich der Keller geheizt? Außerdem: Nur weil es jetzt gerade saukalt is...
von martin_w
23.11.2020, 08:30
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Akku Vakuumpumpe mal anders
Antworten: 7
Zugriffe: 229

Re: Akku Vakuumpumpe mal anders

Wunderschöne Arbeit! Die Konstruktion mit dem Nockenschalter zeigt, daß du mehr auf der Seite der Mechanik liegst. Ich hätte mir den Schalter und die Elektronik vorgenommen, dafür hätte ich die mechanische Seite gar nicht machen können. :-) Kleine Frage: Warum ein Dünnring Lager? Hättest du die Hüls...