Leute, ihr strapaziert meine Nerven. Aber echt.
Könnt Ihr, statt nach dem Seitenbetreiber zu rufen, nicht einfach Ruhe geben?
Jeder hat hier seine eigene Schreibe, ein paar User dabei eine sehr "ausgeprägte".

Genießt diese Vielfalt, aber reitet nicht weiter darauf herum. Das meine ich jetzt Ernst. Kein Fingerpointing mehr!

Die Zeit letztes Jahr im Herbst, in der ich das Forum mal ein paar Wochen vom Netz genommen habe, war eine Wohltat für mich.
Wenn sich das hier nicht bessert, werde ich mir wieder mal eine Auszeit nehmen.

Gruß
Thomas

.. wenn man das gelesen und akzeptiert hat, kann man es oben rechts wegklicken

Die Suche ergab 46 Treffer

von edison
04.11.2019, 17:04
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mal was bauen
Antworten: 36
Zugriffe: 1500

Re: Mal was bauen

Du musst die Füllung auch nicht zwingend vorher anmischen, du kannst auch erst Komponente A und dann Komponente B einfüllen. Wenn du sowieso bastelst, mach dir einfach einen Adapter und fülle direkt aus der Propan-Flasche. Aber nur über Trockner, und abdestilieren.... Danke, werde entsprechende Ada...
von edison
04.11.2019, 16:25
Forum: Chit und Chat
Thema: Was esst ihr so gesundes?
Antworten: 17
Zugriffe: 1247

Re: Was esst ihr so gesundes?

Weltklasse Rezept für Linsensuppe - hab ich mir sofort auch SO bei meiner Frau gewünscht :chef:
von edison
23.10.2019, 11:50
Forum: Heim - Klima
Thema: Bedienungsanleitung gesucht für Sanyo
Antworten: 13
Zugriffe: 488

Re: Bedienungsanleitung gesucht für Sanyo

Da würde ich dann Akkus empfehlen, am besten sowas wie "Eneloop" mit reduzierter Selbstentladung. Hast Du da Erfahrung? Möchte mir einen Satz für mein Profitest Mtech zulegen weil ich schon 2x mit leeren Akkus da stand (wird recht selten benutzt) Hab das bisher für Voodoo gehalten mit den Superakkus.
von edison
20.10.2019, 19:20
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mal was bauen
Antworten: 36
Zugriffe: 1500

Re: Mal was bauen

Propan hab ich als Camper an jeder Ecke stehen und auch eine blaue alte Flasche Campingaz mit Butan steht noch irgendwo rum. Woher bekomme ich leere Einwegflaschen für solche Aktionen? Der Marktplatz hier im Forum scheint ja leider nicht so frequentiert zu sein. HaHa, da liegen wir sicherlich auf ei...
von edison
20.10.2019, 17:13
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mal was bauen
Antworten: 36
Zugriffe: 1500

Re: Mal was bauen

Bin momentan im Urlaub - Grüße von Djerba Vielen Dank für den Link. Leider zu teuer und zu weit entfernt. Dieses Projekt soll möglichst Kostenneutral bleiben weil nahezu unbenötigt. Ich werde versuchen den Nasskühler mit dem originalen Kapillarrohr zu betreiben, der war ja für R12 und könnte mit R29...
von edison
14.10.2019, 10:14
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Kältemittel Absaug-Gerät selfmade
Antworten: 33
Zugriffe: 4126

Re: Kältemittel Absaug-Gerät selfmade

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir. Wenn jetzt also zwei gleichgroße Propangasflaschen verbunden werden (eine voll, die Andere evakuiert) und die Beiden mittels Monteurhilfe verbunden werden stellt sich zuerst ein Druckausgleich ein. Wenn jetzt die leere Flasche gekühlt wird dann wandert das komple...
von edison
13.10.2019, 21:30
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Kältemittel Absaug-Gerät selfmade
Antworten: 33
Zugriffe: 4126

Re: Kältemittel Absaug-Gerät selfmade

Läuft deiner schon komplett? Nein, mir fehlt noch der Kugelhahn. Bis auf Ungeduld gibts da keine Eile. Baue das Teil erstmal wegen: haben ist besser als brauchen ;-) Unerwartet hatte der Techniker beim Außerbetriebnehmen das KM doch glatt in den Sammler gezogen. Da waren also 1 kg R134a inklusive b...
von edison
13.10.2019, 16:53
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Kältemittel Absaug-Gerät selfmade
Antworten: 33
Zugriffe: 4126

Re: Kältemittel Absaug-Gerät selfmade

Der stammt aus einem Kühlschrank dessen Tiefkühlfach mit einem Schraubendreher zwangsabgetaut wurde.
R12 war drin, sollte also Mineralöl sein?
Stand bestimmt schon 3Jahre in der Ecke.

Das mit der Destille hab ich auch gedacht, als ich das Rohr gebogen habe
von edison
13.10.2019, 11:09
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Druckminderer für Schutzgas
Antworten: 12
Zugriffe: 915

Re: Druckminderer für Schutzgas

HiHi, ich stecke Unsummen in Werkzeuge ohne die ich auch gut leben könnte.
Aber Spaß machts ;-)
von edison
12.10.2019, 14:19
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mal was bauen
Antworten: 36
Zugriffe: 1500

Re: Mal was bauen

IMG_20191012_141331-800x600.jpg
Dies ist der Verdichter aus der Zapfanlage.
Ganz doof gefragt - kann ich nicht meinen Verdichtersatz an das Kapillarrohr des Nasskühlers anschließen?
von edison
11.10.2019, 21:30
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Druckminderer für Schutzgas
Antworten: 12
Zugriffe: 915

Re: Druckminderer für Schutzgas

IMG_20191011_212350-800x600.jpg
Sah aus wie geschraubt, Überwurf weggesägt und versucht abzuschrauben - nix - also vorsichtig warm gemacht - nix - mehr warm => kaputt

Das Teil war mit O-Ring eingepresst.
von edison
11.10.2019, 21:22
Forum: Kälte und Tiefkälte
Thema: Mal was bauen
Antworten: 36
Zugriffe: 1500

Re: Mal was bauen

So, hab ein Stückchen vom Gehäuse abheben können, ist wirklich eingeschäumt
von edison
10.10.2019, 13:42
Forum: Kältemittel und Werkzeuge
Thema: Kältemittel Absaug-Gerät selfmade
Antworten: 33
Zugriffe: 4126

Re: Kältemittel Absaug-Gerät selfmade

:-) find die kleinen Flaschen ganz witzig im Moment :-)
... und damit ich noch eins trinken konnte hab ich kurzerhand ein wenig Schleifvlies über den Ölabscheider fitschen lassen.