| Autor |
Nachricht |
Spinebreaker

Renommee:

|
Verfasst am:
09.04.2012, 17:58 Smart ForTwo Klimaanlage Undicht |
   |
Moin,
erst einmal Respekt für dieses Forum. Nicht nur dafür dass es das einzige ist welches ich zum Thema Käletechnik finden konnte, sondern auch weil es die direkte Einbindung von Video und Sound-files ermöglicht. Auch die automatische Suche nach Eingabe des Threadtitels habe ich bisher noch bei keinem anderen Forum gesehen!
Doch nun zu meinem eigentlichem Problem. In der Klimaanlage meines Smart Fortwo CDI 450 (Bj 2003) ist irgendwo ne Undichtigkeit. Als Lehrling in einem Fachbetrieb für Kältetechnik ist soetwas gernerell ja kein Problem für mich, doch wer schonmal an solch einem Auto geschraubt hat der weiß was ich meine. Als ich letztens den Ladeluftkühler gewechselt habe wünschte ich mir nur stattdessen den ganzen Tag Gammelverdampfer in der Gemüsekühlung schrubben zu dürfen! Man muss sich echt für jeden Scheiss die Finger brechen.
In der Karre ist alles dermaßen Eng und unzugänglich verbaut dass ich mir von euch ein paar Tipps holen wollte. Gerade auch weil es das erste mal ist dass ich mit KFZ-Klima in Kontakt komme. Ich habe schon von dem Standschaden bei Wellenabdichtungen am Verdichter gehört. Gibt es weitere Schwachstellen wie zb lose/gerissene Verschraubungen am TEV (oder ist das Kapillar ?) oder durchgescheuerte Leitungen ?
Mir geht es einfach darum jetzt nicht auf Krampf das ganze Auto auseinander zu bauen. Vielleicht hat ja jemand gerade mit Smarts Erfahrungen und kann mir ein bisschen weiterhelfen
|
|
   |
 |
Gromo

Renommee:

|
Verfasst am:
09.04.2012, 19:49 (Kein Titel) |
   |
wie groß ist die Leckrate?
Lecksuchen geht nur mit Lecksuchspray oder mit Fluoreszenzstoffen und UV-Lampe. Die normalen Lecksuchgeräte reagieren auf Benzindämpfe und zeigen je nach Nullpegeljustierung alles oder nichts an.
Die üblichen Verdächtigen sind tatsächlich die Wellendichtung am Kompressor und der Kondensator. Der liegt voll in der Steinschlagzone und wird zudem im Winter schön mit Salzlake gepökelt. Das ist für Alu-Wärmetauscher eine Herausforderung.
_________________ Wenn's nicht funktioniert, kann man immer noch mit dem Hammer draufhauen und behaupten, das war schon so, das kann man nicht mehr reparieren!
|
|
  |
 |
Spinebreaker

Renommee:

|
Verfasst am:
09.04.2012, 20:36 (Kein Titel) |
   |
Alles Klar... Leckrate weiß ich nicht genau, da die Anlage schon leer war als ich den Wagen gekauft habe. Kann ich die Geschichte mit 15 bar abdrücken und einfach mal sehen wie lange es hält oder sind 15bar zu viel?
Ist übrigens ein Dieselmotor. Vielleicht kommt an der Leckstelle ja noch genug R134a mit raus damit der Schnüffler das riecht :D
Edit: Das Uv-Zeug haben wir zwar auch noch irgendwo in der Firma rumstehen, aber das würde ich persönlich nur im größtem Notfall benutzen. Das Widerspricht sich mir einfach bei der Montage von Kältekomponenten auf größtmögliche Sauberkeit zu achten und dann irgendwann einen flüssigen Farbstoff in die Anlage zu kloppen. Bei nem 15 Jahre altem Tresen aus der Tschecherei vom Döner-Alibaba wo man mit Stickstoff/Schnüffler nicht findet ist das was anderes. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
Gibt es Dichtungs-kits für KFZ-Kompressoren nachträglich zu kaufen?
_________________ Bördeln ohne Bördelmutter draufzuschieben oder Lüfter anklemmen ohne das Kabel vorher durch die Gehäusedurchführung zu stecken. Ich hasse sowas einfach!
|
|
   |
 |
Gromo

Renommee:

|
Verfasst am:
09.04.2012, 21:02 (Kein Titel) |
   |
Der Diesel irritiert den Schnüffler genauso.
Wegen dem Druck weiß ich jetzt nicht. Der Kondensator kann das mit Sicherheit. (Kondensation 60°C|R134a)
Ich würde das erst mal bei 10 Bar belassen.
Den Kondensator kannst du mit den Augen prüfen. Bevor die KM-führenden Teile dran sind, werden erst die Lamellen geschädigt.
Dichtungskits hab ich noch nie gesehen. Da wird immer der komplette Kompressor getauscht. Der normale KFZ-Mechatroniker hat von Kälte keine Ahnung und nur eine Einweisung auf das Servicegerät bekommen.
_________________ Wenn's nicht funktioniert, kann man immer noch mit dem Hammer draufhauen und behaupten, das war schon so, das kann man nicht mehr reparieren!
|
|
  |
 |
Kalter Hund

Renommee:

|
Verfasst am:
09.04.2012, 23:02 (Kein Titel) |
   |
15 bar halte ich auch für die ND-Seite für unkritisch, wenn man bedenkt, welche Temperatur im Innenraum herrscht, wenn das Auto stundenlang in der Sonne parkt. Eine defekte Wellendichtung muss aber nicht bei einer Stillstands-Druckprobe undicht sein! (Erfahrung)
Bitte vergiß nicht ein Video vom Aus- und Einbau des Kompressors zum Dichtringtausch zu drehen!
_________________ Gruß
Kalter Hund
|
|
   |
 |
Spinebreaker

Renommee:

|
Verfasst am:
10.04.2012, 18:28 (Kein Titel) |
   |
Hab heute mal meinen Meister angeschnackt und er meinte ich solle erst mal Stickstoff drauftun und gucken wie groß die Undichte ist. Wenn es nur ne ganz kleine ist und am Kondensator nichts schäumt soll ich mal Kältemittel drauf geben da sich die Wellenabdichtung wohl durchs Öl wieder ein bisschen anpasst (wird durchs Öl wohl wieder weich ). Wenns denn soweit ist werd ich mal ein paar Bilder/Videos machen. Im Moment ist aber Splitgerätemäßig zu viel los. Alle wollen sie Deckenkassetten haben
|
|
   |
 |
Spinebreaker

Renommee:

|
Verfasst am:
10.04.2012, 22:49 (Kein Titel) |
   |
« Spinebreaker » hat folgendes geschrieben:
Hab heute mal meinen Meister angeschnackt und er meinte ich solle erst mal Stickstoff drauftun und gucken wie groß die Undichte ist. Wenn es nur ne ganz kleine ist und am Kondensator nichts schäumt soll ich mal Kältemittel drauf geben da sich die Wellenabdichtung wohl durchs Öl wieder ein bisschen anpasst (wird durchs Öl wohl wieder weich ). Wenns denn soweit ist werd ich mal ein paar Bilder/Videos machen. Im Moment ist aber Splitgerätemäßig zu viel los. Alle wollen sie Deckenkassetten haben
Edit: Dazu ist zu sagen dass noch ein winzig kleiner rest Km drinne war. als ich probehalber aufs Schrader gedrückt habe um zu kucken ob überhaupt was drinne ist hats noch ganz leicht gezischt... Waren wohl die letzten 3 gramm
|
|
   |
 |
|
|