Der Kälte-Treffpunkt Foren-Übersicht
Portal • Forum • Profil • Suchen  • Registrieren • Einloggen, um private Nachrichten zu lesen • Login  

(Über-)Füllung PKW Klimaanlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alex0815

Renommee:
alex0815 befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 10:39    (Über-)Füllung PKW Klimaanlage Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe nun nicht eine Frage zu stellen die schon 1000mal beantowrtet wurde. Konnte jedenfalls keine direkte Antowrt bislang finden.

Nun zum Problem:

Habe an meinem Auto (Focus MK1) die Klima befüllt nach Vorgabe. System ist eins mit einer Drossel u. Trockner( inkl. Sammler) in ND-Leitung.

Nun habe ich wie in diversen Anleitungen lesen konnte Test bei Motordrehzahl ca. 1500U/min durchgeführt. Es ist mir hier aufgefallen, das der Trockner u. auch ein Teil am Verdichter am Gehäuse an Saugltg. bereift. Es waren ca. 24°C Aussentemp. und Luftfeuchte von ca. 65%?!

Messwerte:
Motordrehzahl ca. 1500U/min
Umgebungstemp: ca. 24°C
Auto steht
Lufttemp: Mitteldüse bei max. Lüftergeschwindigkeit ca. 4,0-4,8°C
ND: ca. 1,6bar (Relativ)
HD: ca. 10,5bar (Relativ)

Ist dies normal, oder ist die Anlage überfüllt.

Zum pers. Hintergrund, arbeite im Kühlgerätebereich, weis da aus Erfahrung, dass ein Bereifen des Verdichter normal nicht gut ist wegen Flüssigkeitsschlägen etc.
Mein Autoverdichter müsste vermutlich ein Scroll sein, demnach dürfte er zumindest kein Schaden nehmen falls tatsächlich Flüssigkeit kommt.

Also hoffe hier jemand zu finden, der sich mir Autoklimas auskennt und mir weiterhelfen bzw. Tipps geben kann

Vielen Dank...

gruss alex0815

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nettermann90
stellt mit Hand-auflegen-ein

Renommee:
Nettermann90 befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Habe an meinem Auto (Focus MK1) die Klima befüllt nach Vorgabe.

Wenn vorher kein KM mehr drinne war und du die vorgegebene Menge aufgefüllt hast, warum sollte die Anlage dann überfüllt sein?

Zitat:
Es waren ca. 24°C Aussentemp. und Luftfeuchte von ca. 65%?!

Hoffentlich lang genug Evakuiert. Hast du den Trockner gewechselt?

MfG

- Das war ich nicht, das war schon vorher kaputt...
- An ihrer Stelle würde ich das alles neu machen lassen...
- Oh oh oh, das wird teuer
- Brauchen sie eine Rechnung?

Guenni

Renommee:
Guenni befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast Guenni befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Wie kommste auf Scroll?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Kalter Hund
Moderator

Renommee:
Kalter Hund befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast Kalter Hund befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Schon mal nach dem Luftfilter der Klima gesehen?

Kalter Hund

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gromo
Administrator

Renommee:
Gromo befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast Gromo befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast Gromo befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Dein Wagen hat wohl eher einen Taumelscheibenverdichter.

Wenn das Innenraumgebläse nicht auf mittlerer oder hoher Stufe steht bereift die fast alles an der Klima, vor allem, wenn du die Lüftungsdüsen zugemacht hast Smile

alex0815

Renommee:

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank schonmal... also:

@Nettermann90

kondensator war undicht -> erneuert -> Trockner erneuert -> ca. 24h evakuiert (ca. 200Micron) -> u. befüllt nach Typenschild.
evtl. hat zu Beginn des Füllens was mit der Waage net geklappt... arbeite täglich mit der Waage aber naja!!

@Guenni

Scroll weil, habe beim Zubehör/Erstzteilmarkt mal nachgesehn was es so an Verdichtern für dieses Auto gibt u. da wird z.b. Hella 8FK351113311 (Klimakompressor: Scroll-90v) oder Vemo V25-15-1003 (Kompressor-ID: Scroll 104 ) vorgeschlagen und so komme ich auf die Sache wegen Scroll.. oder sollt das was anderes da meinen?

@Kalter Hund

Vielen Dank, das leuchtet mir ein -> werde den Filter sowieso erneuern (testweise entfernen) möglich das er vergammelt ist u. ich zwar die 4,0°C Ausströmtemp. habe aber zu wenig Volumen bewegt wird!

@Gromo

Verdichtertyp weis ich leider eben nicht 100% Scroll-Erklärung siehe oben. Habe Gebläse auf höchster Stufe gehabt u. nur eine Mitteldüse geöffnet. So habe ich es in verschieden Unterlagen gelesen u. demnach gehandelt. Ob das real wirklich so getestet wird? das ist eben genau meine Frage an leute die das öfter machen Smile

Nun bin ich mal gespannt....

Gromo
Administrator

Renommee:
Gromo befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast Gromo befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast Gromo befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du 4° Luftaustrittstemperatur hast, was willst du denn mehr?
Evtl. ist die Leistungsregelung hin.

alex0815

Renommee:

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

« Gromo » hat folgendes geschrieben:
Wenn du 4° Luftaustrittstemperatur hast, was willst du denn mehr?
Evtl. ist die Leistungsregelung hin.
Ja, die 4°C sind sehr gut...
die Frage geht ja auch um das Bereifen des Verdichters!! Sollte er ggfs. Flüssigkeit bekommen könnte je nach Modell es evtl. nicht grade förderlich sein!!!

Darum wollt ich nur mal wissen ob das öfter vorkommt (Bereifen am Verdichter)... ansonsten würde ich halt was ablassen bis die Bereifung am Verdichter gerade weg ist! allerdings wird das recht schwer vermutet ich, da der Verdichter ja drehzahl abhängig läuft und damit alles sehr relativ ist!

Leistungsregelung? was ist damit gemeint? also wenn ich im Stand die Drehzahl auch >=3000U/min hab schaltet ab und an mal die Magnetkupplung ab.. habe dann auch Luftaustritt von <= 3°C und damit ist die Funktion des Vereisschuztes des Verdampfers wohl OK!

Guenni

Renommee:
Guenni befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast Guenni befindet sich auf einem aufsteigenden  Ast 

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Möchte auch mal behaupten wie Gromo, daß da kein Scroll verbaut ist. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Mit der Leistungsregelung wird die Stellung der Taumelscheibe verändert, und so mit der Hub der Kolben. Wenn bei ner Drosselanlage der Verdichter vereist, ist ja der Flüssigkeitsabscheider auch schon voll. Das Ding ist dann hoffnungslos überfüllt, oder falsches Kältemittel. Rein gehört R 134a. Da es den Wagen ja zu R12 Zeiten noch nicht gab.
Und ablassen ist nich. Wenn dan absaugen alles Andere ist verboten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gromo
Administrator

Renommee:

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

geregelter Taumelscheibenverdichter (Seite 17 bis 22)

alex0815

Renommee:

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

« Gromo » hat folgendes geschrieben:
also zu dem Taumelscheibenverdichter steht:
....Dies geschieht durch VerŠnderung des Winkels
der Taumelscheibe.
Beim Kompressor mit konstantem Hubraum
erfolgt die Anpassung an den KŠlteleistungsbedarf
durch periodisches Ein- und Ausschalten
mit Hilfe der Magnetkupplung.

So und da die Mag.Kupplung reagiert wie ich geschrieben habe spricht es also gegen ein Taumelscheibenverdichter!

Nochmal zur Frage: Hat jemand schonmal eine Autoklimaanlage RICHTIG befüllt und trotzdem ein bereifen gehabt?

Gromo
Administrator

Renommee:

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Ja ich, aber ich hatte die Luftdüsen im Innenraum geschlossen Sad
Die Saugleitung hatte Reif angesetzt, weil der Kompressor nicht weit genug abregeln konnte.
Bevor der Reif den Kompressor erreichte, hatte ich es aber gemerkt und die Düsen aufgemacht.

alex0815

Renommee:

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

wie gesagt, hatte bis auf eine auch alle zu!!
dachte das soll man so zum testen machen!!

und evtl. ist ja auch mein innenraumluftfilter verdreckt... hab ich vorher ja net dran gedacht... naja, muss ehh nochmal neu befüllen (leider) und dann werd ich sehn obs wieder gleich iss...

aber wenn ichs richtig versteh bereift normal also nix?!! ODER?

Gromo
Administrator

Renommee:

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 21:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach obenBeitrag dem Moderator/Admin melden

Der Kompressor sollte nicht bereifen, die Saugleitung darf schon mal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: