|
 |
| Autor |
Nachricht |
Konni
Renommee:

|
Verfasst am:
15.05.2012, 08:15 Problem mit einer Bus Klimaanlage |
   |
Hallo,
heute mal mit einem etwas ungewöhnlicherem Problem.
Bei einem unserer Reisebusse geht die Klimaanlage nicht mehr, wurde letzes Wochenende in die "qualifizierte" Fachwerkstatt des Herstellers gebracht, die haben den Kompressor getauscht (Bock FKX40/655 K), jedenfalls kam der Fahrer gestern, dass die Klima immernoch nicht richtig geht.
Also hab ich mich halt mal selbst auf die Suche gemacht, Füllmenge ist korrekt, Drücke passen auch (gestern 2 bar auf der Saugseite bei ca. 15°C Außentemp und 9 bar auf der Druckseite, Ansaugtemp im Bus war ca. 25°C, also sollten die Drücke stimmen).
Das einzigste war mir auf Anhieb aufgefallen ist, dass im Ölschauglas des Kompressors das Öl schäumt, (sofern ich mich an meinen "pseudo 2 Tage schnell Sachkundelehrgang" korrekt erinnere) heißt das, dass der Kompressor flüssiges Kältemittel ansaugt, deswegen ist wohl der alte auch über den Jordan gegangen).
Meine Fazit ist, dass wohl eines der Expansionsventile defekt ist, nur wie bekomme ich jetzt am dümmsten raus, welches der 4 (die Dachklima hat 4 Verdampferbatterien, die 5. in der Frontbox schließe ich jetzt mal aus, weil die Frontboxklima nicht angeschaltet war und somit das Magentventil geschloßen ist).
|
|
  |
 |
Johann84

Renommee:

|
Verfasst am:
15.05.2012, 15:48 (Kein Titel) |
   |
Normalerweise prüft man bei E-Ventilen die Überhitzung und sieht so schon wie sie regeln. 2 bar könnte schon fast etwas tief sein.
_________________ Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
John Ruskin
|
|
  |
 |
BikeMike
Renommee:

|
Verfasst am:
16.05.2012, 20:29 (Kein Titel) |
   |
Das Schäumen muss nicht zwangsläfig von flüssigem Kältemittel kommen. Kann auch durch normale Bewegung des Öls verursacht werden. Die meisten Verdichter "wackeln" ja ganz ordentlich im Betrieb.
Eine weitere Ursache könnte aber auch Lüfterausfall an einem oder mehreren Verdampfern sein. Dann wird die Kälte dort nicht abgeführt und es kann bei längerem Betrieb zu Flüssigkeit in der Saugleitung führen. Fällt also kurz nach der Wiederinbetriebnahme gar nicht auf, aber nach drei Wochen ist das Ding wieder hops.
Wenn Kältemittel flüssig aus dem Verdampfer kommt, muss die Saugleitung danach richtig kalt sein, in Deinem Fall so um 0°C, evtl. sogar vereist. Einfach an jedem Verdampfer messen, dann zeigt sich, ob bei einem zu viel durchrauscht.
Im Normalfall liegt die Saugtemperatur ca 5-8 K über der Verdampfungstemperatur.
|
|
  |
 |
|
|
24090 Angriffe abgewehrt